Alte Werbefilme.......

Xmog

New member
17. Feb. 2003
572
0
16
Hamm
ucom.unimog-world.de
Hallo
Ich suche alte Werbefilme vom Unimog 70200 bis 411. Den einzigen den ich finden konnte war beim \"Historischen Filmservice\" einer über den 406. Meint ihr man kann sowas irgendwo Kaufen oder sich sogar in digitaler Form bekommen??

Hallo
Ich suche alte Werbefilme vom Unimog 70200 bis 411. Den einzigen den ich finden konnte war beim \"Historischen Filmservice\" einer über den 406. Meint ihr man kann sowas irgendwo Kaufen oder sich sogar in digitaler Form bekommen??

Hallo,
habe noch einige auf Super 8.
Werden derzeit digitalisiert.
Bei Interesse bitte melden.
farmingtoy

Denkt an das Copyright.

Hallo,
danke für den Tipp.
Die Digalisierung erfolgt über einen Profi, der die Filme anschließend vertriebt. Aber nicht eher bis er Inhaber dr Rechte ist.

farmingtoy

An den Filmen hätte ich auch intresse. Wenn sie soweit sind bitte bescheid sagen.
:exclam:

Es gibt deshalb keine Werbefilme auf dem Markt, da DC überall das Copyright hat. Sonst hätte B&B bestimmt auch schon solche Filme im Angebot.
Also passt damit höllisch auf. Das kann teuer werden.

@ Thilo
das DC da überall das Copy-Right hat, wage ich mehr als sehr stark zu bezweifeln.
wer den Film gedreht hat ist wohl auch Inhaber der Rechte! Nicht immer wenn ein Unimog im Bild ist hat auch DC automatisch die Recht dran
Ein kleiner Beweis mögen Broschüren etc von einer Firma Namens Schmidt in St.Blasien sein. Der Hinweis auf Inhaber des Namens Unimog bei DC reicht vollkommen nach aktueller Rechtsauslegung aus. Es gibt auch noch weitaus gewichtigere Beispiele wie z.B. Mikrodoows Anzeigen mit Erwähnung des Namens Blindtel.
Merke: nicht alles wo Unimog drinn ist ist Eigentum von DC

Moin,

das wäre ja auch noch schöner, dann wäre ich ja jedesmal, wenn ich in meinen 404 geklettert bin Eigentum von DC :D

Wenn ich das gehalt von Hr. Schremp bekommen würde, könnte das allerdings in Ordnung gehen....

Ich wäre auch an digitalisierten Filmen interessiert!

Gruß

Michael

Sorry, wir reden aneinander vorbei. Ich gehe davon aus, dass Rudi Heppe die Werbefilme von DC meint, die er digitaliseren und dann vermarkten möchte. Wenn dies der Fall ist, dann braucht er natürlich die Genehmigung von DC, sonst wird es teuer.

Schmidt ist ja Zulieferer von DC und hat natürlich das Recht mit Unimog zu werben.

Hier sind wohl einige noch wegen dem Domainstreit verunsichert. DC ist rechteinhaber der Wortmarke UNIMOG. Deshalb dürfen auch keine Pins, Aufkleber etc mit dem Wort Unimog verkauft werden.

Angeblich sollen diese Rechtsansprüche zeitlich begrenzt sein, speziell was die Vergangenheit angeht, und die alten Filme aus den 60 iger Jahren sind angeblich aus den heutigen Schutzrechten raus und dürfen gnadenlos kopiert werden. Das hat nichts mit den Namensrechten von DC zu tun. Thilo nimm\'s nicht persönlich, aber zu diesem Thema würde ich mal gerne eine Auskunft eines \"unbeteiligten\" Profis hier sehen. Vielleicht ist jemand in diesem Forum, der sich in diesen Rechtsdingen genau auskennt.
Gruss
e.a.

Hallo,
an was hat denn DC noch alles die Rechte?
Muß ich mich künftig anmelden wenn ich meinen Unimog ausfahren will und irgendeine Abgabe an die notleidende Fa. DC entrichten? Wenn ich von meinem oder eineme anderen Unimog Bilder mache, muß ich dann bei DC nachfragen ob ich die Bilder weitergeben darf?
Wenn das tatsächlich so sein sollte kann ich nur sagen: die haben wohl den A..... offen!

Hallo zusammen,

was soll ich denn persönlich nehmen. Ich habe weder Unimog-Videos zu verkaufen, noch vertrete ich DC. ich möchte nur nicht von DC hören, dass dieses Forum dazu mißbraucht wird, irgendwelche Rechte zu verletzen.

Und z. T. muss ich echt sagen: Schaltet mal Euer Hirn ein. DC verbietet weder das Unimog-Fahren noch das Fotografieren. Hier geht es schlicht darum, dass Leute Geld verdienen möchten mit Produkten anderer. Es kann auch keiner Charlie Chaplin-Filme einfach so verkaufen, oder Elvis-CDs verkloppen.

Hier geht es ja jetzt nicht um Kopien von Werkstatthandbüchern, wo man mir vorwrefen könnte, ich vertrete die Interessen von B&B. Ich gebe hier einfachnur eine Warnung raus. ich weiß, dass DC keine Genehmigung herausgeben hat, Videos zu kopieren und zu verkaufen.

Wenn es keine Rechte gebe, dann hätte ich doch hier schon längst alle Videos zum Download kostenlos zur Verfügung gestellt - oder andere auf andere Websites. Ich hätte dann bestimmt auch schon Buster Keaton- und alte Mickey Mouse-Videos hier zum Download.

Von mir aus verkloppt die Dinger, aber bitte nicht über diese Website, da wir Webmaster dafür mithaften. Das ist kein Witz. Rudi Heppe soll einfach bei Herrn Sellnau die Genehmigung einholen und dann kann er hier sogar Werbung (Banner, Shop) etc machen. Er will ja auch die REchte einholen. Mich stört auch nicht sein Kommentar, sondern die manch anderer.

Ich habe so ein Frust mit DC wegen dem Domainstreit, da kann ich hier nicht noch Trouble wegen anderen Streitigkeiten bekommen. versteht bitte, dass ich einfach zur Zeit sehr vorsichtig bin was Markenschutz anbelangt. ich will mir nichts vorwerfen lassen. Es geht hier um die Community als ganzes und nicht um ein paar Videos.

Hallo,
nun mal ganz langsam.
Richti ist:
a) das wir alte Werbefilme unser Eigen nennen
b) das nicht wir sondern ein Unternehmen, das sich professionell mit der Vermarktung von Filmen beschäftigt, prüft, ob diese Filme in digitaler Form vermarket werden können.
c) das von diesem Unternehmen nicht eher kopiert bzw. digitalisiert wird bevor die Freigabe des Copyright-Inhabern vorliegt
d) dass wir die \"Neuauflage\" der Filme weder vertreiben noch vermarkten wollen und werden.
e) dass wir weder an einer evtl. Vermarktung noch an evtl. Erlösen beteiligt sein werden.
f) das wir niemals beabsichtigt haben, in diesem Forum oder an anderer Stelle illegale Kopien der Werbefilme anzubieten
g) dass es eigentlich nur ein Hinweis in diesem Forum sein sollte, das es Bestrebungen gibt, alte Werbefilme vom Unimog in digitler Form zu erstellen, wenn die entsprechenden Copyright Rechte gesichert sind.
h) dass es eigentlich unser Bestreben war, den Freunden alter Werbefilme in diesem Forum zu signalisieren, das es Bemühungen gibt, diese in digitaler Form zu erstellen.

In der Hoffnung das in diesem Forum weiterhin sachlich diskutiert werden kann, ohne dass es gleich zu persönlichen Angriffen kommt,
verbleibt
farmingtoy

Hallo,
Arroganz von DC und weit und breit kein Ende in Sicht!
Mein Vorschlag zur Güte: laßt uns mit restaurierten Unimogs die alten Filme neu drehen! Dann kann sich DC auf den Kopf stellen und mit den Beinen dazu wackeln, die Rechte sind dann beim Filmemacher! Wer die Filme dann wie und zu welchen Konditionen verkaufen kann bestimmt der Rechteinhaber. Wenn der dann noch, welch ein Zufall, Mitglied in diesem Forum ist und sie den registrierten Forumsteilnehmern evtl. zu günstigeren Konditionen anbietet, sind wir wohl aus dem Schneider.
Warum bin ich nicht schon früher auf die Idee gekommen und hab mir eine goldene Nase verdient??

Hall,

Zu Thilo Wessels Verteidigung darf ich auf einen interessanten Artikel in der Computerzeitschrift c\'t hinweisen.

c\'t Ausgabe 1/2004,
Seite 159
Rubrik \"Web-Foren: Juristische Tipps für Betreiber\"
Titel \"Web-Foren einrichten und verwalten\"

Danach ist der Betreiber eines Online-Forums auch für die Inhalte verantwortlich, wenn er davon Kenntnis gelangt, und zum Handeln verpflichtet, wenn etwas gesetzeswidrig ist.

Und Thilo handelt da gewiss mit Augenmass, wenn er rät, auf Urheberrecht und Copyright zu achten.
Gerade vor dem Hintergrund der Daimler-Chrysler-Nervosität über ihre Produktnamen (z.B. Unimog in Internet-Domänen) ist es zur Zeit wohl eher ratsam, hier im Unimog-Forum ein flaches Profil zu zeigen, anstelle irgendeinem Hausjuristen auch noch eine willkommene Vorlage zu liefern!

Leider ist der c\'t-Artikel beim Heiseverlag nicht online: http://www.heise.de/ct/04/01/006/ , also müsst ihr zur nächsten Bahnhofsbuchhandlung pilgern...

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

Thilo, nur zur Erläuterung meiner Bemerkung: Ich weiss auch, dass B&B zur Zeit keine alten Unimog Videos vertreibt. Ich weiss aber nicht, ob B&B sich zur Zeit bemüht, die Copy- Rechte dafür zu bekommen, wie es B&B mit anderen DB Unterlagen erfolgreich gemacht hat. Somit wäre ja eine potentielle Verflechtung von Interessen nicht ausgeschlossen, oder ? Also, war schon meinerseits Hirn eingeschaltet, als ich das geschrieben habe, nimm\'s trotzdem nicht persönlich.

Wegen der veränderten Rechtslage durch die EG Gesetzgebung wird sich Einiges in Zukunft ändern: so muss z.B. zukünftig ein Fahrzeughersteller alle Reparaturdaten / Unterlagen für jeden zugänglich machen. Sowas ist übrigens in GB schon lange üblich, da gab es die originalen Werkstatthandbücher in Druckform schon immer für den Endkunden beim Händler zu kaufen.

Gruss
e.a.

[Editiert am 14/1/2004 von e.arens]

Farmingtoy hat sich doch ganz klar über seine bzw andere Absichten geäußert.
Und WHB bekommst du auch bei DC als Endkunde. Nur verlegt DC die alten Schinken nicht mehr selbst, da zu aufwändig, sondern überläßt das anderen, wie hier z.B. B&B. Wenn du bei DC ein WHB kaufst, holen diese es bei B&B und schlagen nochmal ihre Kosten drauf, deshalb ist B&B billiger als \"Orginal\". Soweit zur in Deutschland schon lange üblichen Praxis.