alternative Motorölfilternummer für einen 403

wermus

New member
08. Okt. 2004
107
0
16
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei unseren Fuhrpark mit Ölwechsel zu versehen. Dabei möchte ich auch die passenden Motorölfilter wechseln. Da ich bei uns sozusagen um die Ecke einen Ölfiltergroßhandel habe bei dem ich seit Jahren regelmäßig alle Filter kaufe und auch kriege bis auf einen einzigen, nämlich den meines 403. Da muss ich immer zu MB, und das ist lästig.
Mein 403 hat laut Brief einen OM 314 II mit der M-Nummer: 314.917-10-153869.
Er ist Bj. 1973 und hat 3758 ccm. Ich habe zwar die Originalnummer von MB: 3141890009 doch mein Lieferant kann alle nur erdenklichen Filter umcodieren nur den von meinem 403 nicht.
Weiß da jemand eine gängige Alternativbezeichnung?
Die Kraftstofffilter waren keine Probleme. Die bekam ich sofort.

Schon mal vielen Dank für eine Antwort.
Werner Muster (wermus)

Hallo Werner
das ist die Nummer des Teilesatz. Der beinhaltet alle Motor-spezifischen Dichtungen zu dem Filter. Diese Kombi hat logischerweise kein Filterhersteller im Programm
Für den Filter selber guckst du z.B. bei Mann & Hummel der Filter dürfte der PF1115 sein

Hi,
hatte das gleiche Problem, aber aber jetzt einen von Mann drin.

Den findest du bei Mann Filter unter Unimog U 66 / U 72 aber unter den off highway Anwendungen, online.

Es gibt wohl insgesamt 3 :
H 720 X
HU 932/4 x
PF 1155 K

Bei mir, wegen AT Motor haben wir den alten ausgebaut, fotografiert und mit dem Katalog verglichen, dabei dann den richtigen gefunden.

Die kannst du in dem Katalog anklicken, dann siehst du wie die aussehen,
wenn du den alten optisch kennst oder ausbaust, sollte das kein Problem werden.

Gruß
ea