Altes bzw. verschmutztes Benzin bzw. Wasser im Tank

fendtgt

New member
28. Dez. 2010
36
0
6
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinem Sprit im Unimog 404.

Nachdem ich bereits vor längerer Zeit meine verstopfte Saugleitung im Haupttank (hinterer Tank) gereinigt und wieder eingebaut hatte, läuft mein Mog unter Belastung nur noch stotternd.

Ich vermute, daß sich entweder Kondenswasser im Tank befindet oder der Sprit da drin zwischenzeitlich vergammelt ist.

Ich muß dazu sagen, daß der Voreigentümer das Fahrzeug über Jahre hinweg nur mit dem Reservetank (der vordere Tank) betrieben hat und der Sprit im Haupttank über die Jahre daher vermutlich vergammelt ist.

Meine Frage an die Fachleute: Was mache ich mit dem vergammelten Sprit ? Im Tank dürften noch so etwa 50 Liter drin sein, den ich nächste Woche ablassen und durch neuen Sprit ersetzen wollte. Nur - wohin mit dem alten Kram ? Könnte man den vielleicht filtern (habe an einen Kaffeefilter oder ähnliches gedacht) und wieder verwenden oder sollte man den alten Sprit besser entsorgen; nur wo wäre so was zu entsorgen ?

Filtern wäre mir bei den Spritpreisen ehrlich gesagt am liebsten, nur habe ich Bedenken, daß der Unimog mit dem alten Saft wieder anfängt zu stottern und zu schießen und nur noch bockt !

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrung und / oder eine gute Idee. Freue mich über jeden Ratschlag.

Bis dann

Gruß

Walter

Hallo Walter,

Alles raus dem Tank, gut spülen, und bei nennenswerter Korrosion Tank ersetzen oder entrosten und versiegeln.

Den alten Sprit kannst Du für Reinigungszwecke verwenden. Dazu ist er jedenfalls gut genug.

Meine Meinung

guude,

den alten sprit filtern und in kleinen mengen neuem sprit nach dem tanken zusetzen.
prüfe mal den benzinfilter vor der benzinpumpe. wenn der dreckig ist führt es anfangs zu probs bei volllast, mit zunehmender tendenz.

gut 404! justus.

Hallo,

hatte ein ähnliches problem.

Guck mal, ob alles "dicht" ist.
Mein mog, wollte damals nicht, weil ein kupfering nicht dicht wurde.
Dadurch zog er nicht nur etwas sprit, sondern auch viel "luft"!!

Sven aus dem Saarland

Hallo Leute,

danke für die Ratschläge.

Den Tip von Christoph mit dem Reinigungsbenzin find ich gut - nur 50 Liter zum Reinigen, das wäre vielleicht ein wenig zuviel. Ist halt doch noch ne Menge Sprit im Tank. Da ich auch nicht mehr rauche, brauche ich auch für mein Benzinfeuerzeug keine Füllung mehr.

Die Idee von Justus finde ich auch nicht schlecht, ich glaube, ich werde dies mal versuchen. Kleine Mengen von dem Altkram dem frisch gezapften Saft hinzufügen. Da eventuell vorhandenes Wasser normal ja schwerer ist wie Benzin müßte man in einem Eimer dann ja sehen, ob sich Wasser am Boden befindet oder nicht. Diesen Rest könnte man dann ja noch für Reinigungszwecke verwenden.

Dicht ist meiner Meinung nach alles, der Mog lief bis zu meiner mißglückten Reparatur ja eigentlich ganz gut.

Auf jeden Fall werde ich die beiden Tanks gut ausspülen. Rost ist keiner vorhanden. Wahrscheinlich hat einer der Voreigentümer die Tanks mal ausgetauscht.

Habe heute Morgen bei -15 ° noch mal schnell die vorderen Düsen im Vergaser ausgebaut und mit Druckluft ausgeblasen. Muß aber jetzt erst mal auftauen. Vielleicht werde ich heute mittag weitermachen - ich habe leider keine Garage, Schuppen oder sowas ähnliches. Ich bin "Freilandarbeiter"

Grüße und vielen Dank

Walter

Hy,

bei strahlendem Sonnenschein und minus 6 ° habe ich versucht, die Benzinablaßschrauben an beiden Tanks zu öffnen, um den alten Saft abzulassen. Wohlgemerkt: nur versucht !

Während der Reservetank (vorne) ohne Probleme zu öffnen war, hat sich bei dem hinteren Tank die gesamte Halterung der Ablaßschraube verabschiedet und ist ausgerissen bzw. ausgebrochen.

Werde mir jetzt erst mal einen neuen Tank suchen müssen, damit ich mein Spielzeug wieder zum Laufen bekomme.

Vielleicht hat jemand der anwesenden Mitleser ggf. den hinteren Tank bei sich rumliegen und braucht diesen nicht mehr ? Sollte aber kein gebrauchter Tank sein, sonst fängt der ganze Sch... ja wieder an.

Wenn jemand einen neuen Tank -wohlgemerkt den Haupttank hinten - rumliegen hat und nicht mehr benötigt, bitte melden. Wenn der Preis stimmt, komme ich ihn im Umkreis von 50 km um Koblenz abholen.

Bis dahin

Gruß

Walter

Hallo Walter,

schau in der Bucht, kostet glaube ich 110€ oder so.
Hatte seinerzeit bei DC angefragt, da sollte der Tank das Dreifache kosten.

Gruß Jochen

Jochen hat Recht, hab die damals auch geholt für das Geld, gleich beide dann ist wieder ne Weile Ruhe. Die Ansaugrohre sind auch gleich dabei...reinschrauben, anschließen, füllen und gut.

Grüße aus dem Allgäu

auch vom Jochen

Hallo,

danke für Eure Tips und Hinweise.

Nachdem nun beide Tanks wieder an ihrem Platz sind habe ich den alten Sprit durch mehrere Kaffee-Filter gejagt und gereinigt. Man soll nicht glauben, was da für ein Dreck drin war.

Für das Filtern gingen bestimmt 10 Kaffee-Filter drauf, die Teile waren bereits nach kurzer Zeit immer wieder verstopft.

Von dem alten Sprit werde ich -so wie Justus vorgeschlagen hat- dem neuen Saft immer einige Liter beimischen. Für Reinigungszwecke habe ich dann immer noch genug übrig.

Nach der heutigen ersten Spazierfahrt seit längerer Zeit kann ich nur sagen: "Läuft wieder wie S..". :P

MfG

Walter