Am Bedarf vorbei gepostet?

OPTI-MOG

Active member
UCG-Mitglied
09. Jan. 2005
13.214
0
36
Liebe Unimog-Freunde,

unser Community-Forum ist ein Ergebnis von Selbstorganisation. Kein einzelner Teilnehmer kann das Geschehen entscheidend beeinflussen. Das legt zumindest folgende Statistik nahe.
Statistik insgesamt
Beiträge: 371304 • Themen: 52440 • Bilder: 2087 • Mitglieder: 18077 •

Jedoch die schweigende Mehrheit der Mitglieder ist groß und auch nicht alle lesen regelmäßig, viele gar nicht mehr. Oft werden nur gezielt einzelne Themenbereiche gewählt oder auch nur die Beiträge bestimmter Verfasser.

Regelmäßig aktive Verfasser von Beiträgen gibt es sehr wenige. Lediglich zwei von ihnen schreiben durchschnittlich mehr als zwei Beträge pro Tag, und nur vier mehr als einen pro Tag.

Etwa 50 Autoren haben seit 2002 oder später bis heute jeweils mehr als 1000 Beiträge geschrieben. Gut ein Dutzend von ihnen sind aber gar nicht mehr dabei und werden lange nicht überholt werden von den neu hinzugekommenen Schreibenden.

Betrachtet man nun die elf mächtigsten Beitragsfolgen bezüglich ihrer Themen ergibt sich folgendes Bild:

Häufigste Beiträge, geschrieben zu den Themen:
1. Stillleben
2. Spotter
3. Virus
Dem gegenüber scheint das Interesse der Leser ein ganz anderes zu sein, mit dieser Rangfolge:
1. Wie wird mit dem Unimog im Holz gearbeitet?
2. Welche Anhänger werden vom Unimog gezogen?
3. Was hat der "Kollege" für einen Unimog?

Das könnte man wunderbar weiter untersuchen: Medien- und Kommunikationswissenschaftlich sowie betriebswirtschaftlich ... besonders in welcher Weise es sich über die Jahre hinweg verändert hat.

Anhänge

• 2015_10_01_Netzdiagramm_klein.jpg
    2015_10_01_Netzdiagramm_klein.jpg
    28 KB · Aufrufe: 2.929
Oh Mann,

wie soll ich eine Frage beantworten, die nicht klar formuliert ist? :roll:

OPTI-MOG schrieb:
Oh Mann,

wie soll ich eine Frage beantworten, die nicht klar formuliert ist? :roll:

Leute, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit Optimog bin, hier seid Ihr so was "von am Thema vobei", dass es mir die "Schnürsenkel aus den Slippers löst."

Hans-Jürgen

Lieber Christoph,
vielen Dank für Deine hochwissenschaftliche Analyse :danke :danke . Das ist ja für mich als Gründer und wesentlicher Beitragsschreiber der Threads Stillleben und Virus erschreckend :shock: und beschämend :oops: , wenn man es es Deiner Effektivitätsbrille "wieviele Zähler bringt ein Beitrag?" betrachtet. Da muß ich mir ja fast überlegen, diese mangels Quote demnächst einzustellen oder massiv zu optimieren :roll: .
Vielleicht bietest Du ja demnächst Workshops in Beitragseffizienz an. Ich wäre Dein erster Teilnehmer :wink: und leisten werde ich mir den trotz Hausbau hoffentlich noch können. Ich hoffe Du machst mir einen Sonderpreis :D .

Viele Grüße
Martin

martin71 schrieb:
Lieber Christoph,
vielen Dank für Deine hochwissenschaftliche Analyse :danke :danke . Das ist ja für mich als Gründer und wesentlicher Beitragsschreiber der Threads Stillleben und Virus erschreckend :shock: und beschämend :oops: , wenn man es es Deiner Effektivitätsbrille "wieviele Zähler bringt ein Beitrag?" betrachtet. Da muß ich mir ja fast überlegen, diese mangels Quote demnächst einzustellen oder massiv zu optimieren :roll: .
Vielleicht bietest Du ja demnächst Workshops in Beitragseffizienz an. Ich wäre Dein erster Teilnehmer :wink: und leisten werde ich mir den trotz Hausbau hoffentlich noch können. Ich hoffe Du machst mir einen Sonderpreis :D .

Viele Grüße
Martin

Ich kann nur sagen: o Gott, o Gott!! Wo bin ich da??????????????????????????????????????

Arme Unimog-Szene!!!!!!!!!!!!!!

Hans-Jürgen

Ooh, was habe ich da nun wieder angerichtet?

Doch nur Tatsachen zusammengestellt und in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht!

Ohne Bewertung! (Eine Bewertung fand in Euren Köpfen statt.)

Das Forum darf, kann, soll ja vielleicht auch so bleiben und wird sich sowieso weiter verändern.

Stilleben, Spotter und Virus sind jedenfalls ziemlich kreative Themen und können einen unterhaltsamen Gegenpol bilden zu "Biete - suche - geht nicht". :wink:

Liebe Unimogfreunde,

für mich sind diese Erkenntnisse schlicht banal. Es hat dieser Analyse nicht bedurft, denn dem, der regelmäßig hier unterwegs ist, fallen diese Erkenntnisse auch ohne Diagramm auf.

Beliebtheit von Threads
- Es ist anspuchsvoller auf eine herausfordernde technische Frage zu antworten, als ein Bild von einem Unimog zu posten. Anderseits liest man zu Entspannung sicher lieber Berichte oder schaut Bilder an, als eine tiefgehende Problemabhandlung zu verstehen. Zumal meist nur Probleme intersseant sind, die einen selbst auch betreffen.

Einfluss einzelner
Auch wenn hohe Anzahl an Mitgliedern glauben lässt, dass es auf einzelne nicht ankommt, so behaupte ich, dass wir den Rückzug einzelner Beitragsschreiber durchaus gemerkt haben und dass es einige gibt, deren Fehlen wir spüren würden. Wichtig ist, dass immer wieder neue Beitragsschreiber nachkommen, die die Lücke füllen können. Es geht aber nicht wie in der Schule, wo die ältere Generation Ihr Wissen an die jüngere Generartion per Verpflichtung weiter gibt. Hier ist alles freiwillig.

Qualität
- Weder die absolute Anzahl an Beiträgen, noch die Anzahl pro Tag sind eine Kennzahl für die Qualität der Beiträge.

Lesen versus Schreiben
- Ob jemand nur liest oder auch regelmäßig schreibt ist in der U-Com jedem selbst überlassen, es gibt schließlich keine Regel, die einen Mindestanzahl an Beiträgen fordert. Jeder kann und darf im öffentlichen Bereich alles lesen und beantworten, wenn er will. Es ist auch klar, wenn alle nur lesen, gibt es keine Beiträg zum Lesen.

Beschränkung auf Themen
- es ist keineswegs von Nachteil wenn man sich auf Auserwähltes beschränkt. Jedem, so wie es beliebt. Mein Fokus liegt auf Technik und Originalität, so auch mein Beitragsschwerpunkt. Wenn Mitglieder anderes wählen ist das nicht nachteilig und steht jedem frei. Wir sollten nur alle gemeinsam darauf achten, dass wir insgesamt attraktiv bleiben und man sich gerne beteiligt.

Fazit
- Es ist richtig, dass in den letzen Jahren viel Erfahrung und Expertise durch den Rückzug ehemals aktiver Mitglieder in der U-Com zu verzeichnen ist. Leider ist es nur bedingt gelungen, diese Erfahrung und das Wissen zu übertragen und zu erhalten. Als Neuling war die U-Com eine wichtige Plattform, ich kannte ja kaum Menschen die sich mit dem Hobby Unimog beschäftigt haben. Heute findet ein großer Austausch in persönlichen Gespächen ohne Öffentlichtkeit und die U-Com statt. Um anderen den gleichen Einstieg zu bieten und gewonnene Erkenntnisse verfügbar und teilbar zu halten schreibe ich u. a. in der U-Com.

Ob "am Bedarf vorbei gepostet" wird, entscheidet sich letztlich dadurch, was die U-Com sein möchte. Ein Techniklexikon des Unimog oder ein Bilderbuch mit Unterhaltungswert.

Ein Gemeinschaft besteht nur, wenn alle Mitglieder etwas gemeinsammes verfogen. Hier ist es das Thema "Unimog". Geht die Gemeinsamkeit verloren, löst die die Gemeinschaft auf.

Quo vadis U-Com?

Gruß,
Markus

Hallo Christoph,
ich finde die Auswertung gar nicht schlecht, sondern sehr informativ. Schadet niemanden, wenn so eine Auswertung gemacht wird - ist doch interessant!
Die U-Com ist doch eine sehr schöne Mischung aus besten Informationen rund um die Technik des Mogs, aber das "Gequatsche" gehört auch dazu.
Für mich interessant ist, dass es durch die Auswertung nochmal klar wurde ....hier geht es mehr um den Mog als Freitzeit und Hobby-Arbeitsgerät. Der Profi, der vom Mog lebt, hat ganz andere Prioritäten. Treibstoffverbrauch, gesetzliche Regelungen, Straßenbenutzungsgebühren, Einsatzmöglichkeiten kurz: wie verdiene ich mit dem Mog Geld. Das ist hier eigentlich überhaupt kein Thema und das ist aus meiner Sicht in Ordnung. Dass das Thema: Unimog beim Holzmachen ganz vorne steht, kann ich voll und ganz nachvollziehen :).
Du bist im Vertrieb, bzw. in der Beratung tätig und hier sind die Erhebung von Zahlen, Daten, Fakten tägliche Arbeit, um eine Gesamtübersicht zu bekommen um evtl. Wünsche oder Änderungen schnell zu erkennen.
Ich finds toll, dass Du dir die Arbeit gemacht hast.

Viele Grüße aus Nordbayern
Axel

Danke Axel!

Ohne Deinen Beitrag hätte ich mich schon fast als Verbrecher gefühlt.

Hallo,
wir finden die Auswertung sehr Interessant!

Gerade der provokative Titel hat uns gelockt den Beitrag zu lesen.
Wir haben uns noch nie die Bild gekauft und in der Zeitung, Google News oder hier im Forum selektieren wir -wie auch bei diesem Artikel geschehen- nach der Überschrift!

Natürlich finde wir es auch schade, dass einige ihr Wissen für sich behalten und Anfängern oder Hilfesuchenden nicht helfen. Können aber auch verstehen, dass es ggf. einem erfahrenen Unimogler auf Dauer wenig Spass macht die Anfänger immer wieder von neuem anzulernen. Oder den anderen immer wieder zu helfen, ohne dass Ihnen geholfen werden kann! Anderen wiederum macht das gerade Spass! Die Frage nach Sinn und Nutzen haben ehemalige aktive sich sicher gestellt und danach das Schreiben eingestellt.
Schade eigentlich!

Die Frage die sich uns nun stellt, ist ....
Wie kommt man wieder an die Passiven oder Wissensträger ran und was könnte diese motivieren sich wieder schriftlich zu beteiligen, ohne einen direkten Gegenwert zu erhalten.

Auch eine klasse Statistik wäre, die Hitliste der Gründe warum Schreiber aktiv wurden, wieviele seit welcher Zeit aktiv dabei sind und warum einige ihre aktive Zeit eingestellt haben. Auch Interessant wo welche Beiträge veröffentlicht werden. Wobei, auch ohne die letzt genannte Statistig zu kennen, beschäftigen wir uns hier im Forum sehr oft mit der Unimog Technik und dem was wir mit Unimogs alles anstellen. Oder noch besser die Restaurationsberichte!

Eine tolle Mischung die uns fast jeden Abend ins Forum bringt.
Ja !!!--- meist auch als Leser... !!

Da wir bei sehr vielen Theman noch nichts Beitragen können. Nach 5 Jahren und einigen Unimog Baustellen zählen wir immer noch nicht zu den erfahrenen Unimoglern. Viel zu viele offene Fragen.
Oder wie würde Faust sagen...
"da steh ich nun ich armer Tor und binn so klug als wie zuvor"

Christoph, zusammenfassend lässt dein Thema für uns eine eine Frage offen!

Wie bekommt man aktive zum Schweigen und aus dem Stadium wieder ans Schreiben!
Was meint ihr?

Gruss
Torsten & Ela

ich finde,das ist ein sehr interesantes thema!

WARUM,WARUM!!!

hallo christopf
da brauchst du kein schlechtes gewissen haben.
den bildlichen Kuchen halte ich nicht für ausagekräftig.
ich habe mich zur zeit mit wichtigerem beschäftiegt,z.b umwelt und politik.
da habe ich etliches zusammen getragen, was viel wichtiger ist!
deswegegen meine echt mittlerweile mahnenden texte, und davon schreibe ich zu wenige!!!!!
und, ich habe vor jahren schon das wichtigste beschrieben.
da war ich ständig für andere da und muss aus gewissen umständen auch an mich selber denken, sonst bin ich irgendwann garnicht mehr da.ich auf der welt.

der rest wurde schon wirklich gut beschrieben von anderen.

ich kann leider nicht auf jeden text eingehen, da die funktion des lesens der vorigen texte mal wieder für meinen pc gestört ist :( während ich schreibe.

nur mal am rande, hatte über zwei wochen für mich den pc nicht an, allgemein.

gruss arne

mhame schrieb:
Liebe Unimogfreunde,

Einfluss einzelner

...wichtig ist, dass immer wieder neue Beitragsschreiber nachkommen, die die Lücke füllen können....

Gruß,
Markus

Servus,

bevor ich wieder zum Mog griff, war ich Deutz-Fahrer, und somit im Deutz-Forum unterwegs. Einige Jahre. Einige Jahre ( 8, ~2000 Beiträge ) sah ich Mitglieder kommen und gehen.

Neue, die zu fix mit den Fingern an der Tasta waren, wurden schnell in ihre Grenzen gewiesen.

Neue, die im "SMS"-Stil geschrieben haben, wurden schnell in ihre Grenzen gewiesen.

Neue, die ihre Rep-Methoden weitergaben, wurden ebenfalls schnell in die Grenzen gewiesen.

Nicht jeder Beitrag hat einen Sinn.
Nicht jeder mag SMS-Stil.
Nicht jeder mag die Methoden anderer.
Schnell aber sind neue beleidigt, fühlen sich angemacht, oder ausgelacht.
Besonders die "Platzhirsche" waren am schnellsten mit Kritiken gegen andere.

Wenn neue Beitragsschreiber nachkommen sollen, muss denen auch eine Chance gegeben werden. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, wer nicht "perfekt" war, wurde schnell mit einer gelben Karte versehen. Nicht jeder mag gelbe Karten, und endet schnell als Karteileiche.

Wie es hier ist, weiß ich noch nicht genau.
Bisher ist in meiner noch nicht so langen Anwesenheit nichts negatives aufgefallen - aber auch noch nicht viel positives.

Mein Beitrag ist aus meinen ersten Eindrücken hier, und den langen Erfahrungen aus dem og anderen Forum entstanden.

Beitragssammler gibt es immer, selbst ein Smilie allein ist ein Beitrag !

Gruß Jörg.

Liebe Unimog-Freunde,

um zum eigentlichen Thema zurückzukommen hier eine Betrachtung ohne die vier verfassergetriebenen Themen.

Das sieht nun schon wesentlich harmonischer aus.

Jedoch wird hiermit auch klar: Einzelne können doch - alleine durch ihre Beitragshäufigkeit und am eigentlichen Bedarf vorbei - das Geschehen im Forum beeinflussen.

Anhänge

• 2015_10_16_Netzdiagramm_ohne Top4.jpg
    2015_10_16_Netzdiagramm_ohne Top4.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 803
Hallo zusammen,

hab auch mal wieder rein geschaut. Versäumt hab ich nix wie mir scheint.

Im Technikbereich tut sich nicht viel, es wird meist auf die Datenbank verwiesen.

Aber es gibt auch Foren die aktiv sind, der Langeweile abgetrotzt.

Unimogstilleben, U-mog in der Landwirtschaft, usw.

Wie ein Unimog mit Anhänger aussieht, weiß ich, wie ein Unimog vor nem Holzanhänger aussieht, weiß ich auch