am Wochenende einen OM636 geöffnet...

stephan

Moderator
Teammitglied
UCG-Mitglied
21. Juli 2002
2.491
0
36
Am Samstag habe ich einen OM 6363 geöffnet und war doch einigermaßen erstaunt :shock:

45862126xc.jpg

45862127ro.jpg

Der Motor hat scheinbar noch nie einen Ölwechsel gesehen. :fluch
In der Ölwanne gab es noch ca. 1l halbwegs flüssiges Öl.
Lief übrigens, sprang gut an. Er wurde nur geöffnet wegen Umbau von Stapler auf Unimog.

Hallo Unimog-gemeinde,
ist schon erstaunlich was manche OM636 so alles aushalten :?
Gruß Andreas

Hallo Stephan,
aus Interesse, was planst du nun mit dem Motor? Ölwechsel und schauen, wie lange es im Mog gut geht, oder Kopf ab und mal in die Zylinder schauen, Kurbeltrieb zerlegen um die Lager zu beurteilen?

nun, was habe ich vor damit?
- alles ab, was Stapler-spezifisch ist.
- Kopf runter >> Schrauben waren extrem fest, 1m-Rohr auf der Ratsche, ging aber dann runter,
- Unimog-Ölwanne anbauen
- Unimog ESP anbauen
- mit neuem Öl (evtl. "Reiniger") ausserhalb vom Fahrzeug provisorisch in Betrieb nehmen und mal sehen, was passiert.

by the way: habt ihr eine Empfehlung für einen Reinigungszusatz zum Öl, um da mal chemisch "durchzuwischen"?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

den Kopf würde ich in Diesel-Kraftstoff einlegen, um den Ölschlamm aufzuweichen und dann ebenfalls mit Diesel sauber zu waschen.
Wenn Du den Block nicht weiter zerlegst, würde ich statt Öl Petroleum einfüllen und 5-10 Min. mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen.
Nach dem Ablassen verbleibt eine ziemliche Petroleum-Restmenge im Motor. Darum ist es ratsam nach Inbetriebnahme zwei bis drei Ölwechsel in kurzen
Abständen zu machen.

Normalerweise halte ich dieses Vorgehen für sehr riskant und rate immer davon ab. Bei dem Motor und dem Verschmutzungsgrad sieht das anders aus. :)