AN ALLE MOGGLER MIT WERNERDOPPELTROMMELAUFBAUWINDEN

beneU406

New member
07. Mai 2005
749
0
16
Kärnten - Austria
Hallo Community!!
Seit längerem ist mir schon aufgefallen, das bei unsrem 406er mit Werner-Winde eine Trommel (die von hinten rechte) viel weniger Zuglast hat, als die andere, obwohl bei beiden Trommeln die gleiche Zuglast angegeben ist. Außerdem läuft diese Trommel viel langsamer oder überhaupt nicht an. Die Winde hat eine elektrohydraulische Steuerung.

Wie ist dieses Problem zu lösen? Reicht es die Kupplung neu einzustellen, oder könnte die Winde ein ärgeres Leiden haben. Und wo bekomme ich eine Anleitung für Werner Winden (leider ist der genaue Typ nicht mehr am Typenschild zu erkennen)?

Danke
Bene

Wer hat eventuell Informationen über Werner-Winden?

Es ist eine 2mal 6to Winde, der Mog is Bj.75

Es steht leider auf dem Typenschild nicht mehr erkennbar drauf, welche es exakt ist.

Was für ein Modell könnte es sein?

Hallo Bene,

es gab zu deinem Fahrzeug zwei Typen Winden.
Die "ältere" ist der Typ 610/5, die neuere der Typ M 62 M 2 ZD.
Erkennbar am Gehäuse, die ältere hat ein "sichtbares" Gußgehäuse mit Rippen und den Leitungen außen, die neuere hat ein "glattes" Blechgehäuse in dem die Leitungen innen laufen. Die technischen Daten sind gleich....
Informationen bekommst du bei Werner in Trier, entweder per Mail (im Internet nachschauen) oder per Telefon. Für ältere Typen auf jeden Fall Herr Jacobs verlangen.
Die Anschrift:
Werner GmbH Forst und Industrietechnik
Ehranger Strasse 101
D-54293 Trier
Tel. 0049/651/6867-0

Grüße

Ralf

Danke sehr!!

Ich glaube wir haben die ältere, da es ein "offenes" Gehäuse ist.

Aber beim letzten Einsatz hat die rechte Trommel wieder volle Zugleistung gehabt.

Wenn wieder Probleme auftauchen, werden wir die Firma Werner kontaktieren, vielleicht bekommt man ja eine Montage oder Betriebsanleitung.

Grüße
Bene

Hallo Bene,

könnte sein, daß die Luftleitungen zu sind und die Trommel dadurch nicht genug Luft bekommt/ die Kupplung nicht stark genug angepresst wird.
Habe bei mir mal die Metalleitungen gegen Kunststoffschläuche von festo ausgetauscht.
Unterlagen sind bei Werner noch zu bekommen.

Grüße

Ralf

wie sieht es denn mit der Membrane aus. Verliert die Winde auch Luft? Dann wird der volle Anpressdruck nicht mehr erreicht.

Membrane scheint in Ordnung zu sein, die Winde verliert keine Luft. Sie spannt das Seil und dann gehts einfach manchmal nicht weiter. Wie schon erwähnt zu wenig Anpressdruck.
Aber bei fast-Vollgas gehts dann manchmal wieder doch.
Äußerst seltsam die ganze Sache...

Danke
Bene

Hallo Bene,

solltest du tatsächlich die alte Ausführung haben, wurde dort keine Membran verbaut sondern dünne Metallscheiben die die gleiche Funktion haben. Der große Vorteil ist, das diese nicht altern wie die Membran.
Sollte also bei dir nicht das Problem sein.

Grüße
Ralf

Ergänzen wollte ich noch, daß natürlich die vorgeschalteten Geräte auch in Ordnung sein müssen. Bedeutet konkret wenn der Luftpresser oder der Luftkessel nicht in Ordnung sind........, bekommst du auch nicht genug Luft. War bei mir mal der Fall mit einem relativ kleinen Problem. Der Keilriemen zum Luftpresser rutschte manchmal durch, bei Vollgas machte das nicht so viel aus und die Luftmenge reichte wieder.

Grüße

Ralf

Denke nicht, dass der Keilriemen rutscht, da eine Trommel perfekt funktioniert.
Momentan keine Ahnung welche Winde ich habe, alt oder neu?
Werde das in den nächsten Tagen mal genauer überprüfen und versuchen ein Bild in meinem Fotoalbum zu finden.

Danke für die umfangreichen Infos
Gruß Bene

@rm411: Habe ich dir schon PN geschickt?

Ich frische hier ein älteres Thema wieder auf.

Ich habe nachgeschaut, es ist eine M62M2ZD01 Bj.1975

Kann mir jemand, außer die Firma Werner, näheres zu dieser Winde sagen? Erfahrungen, Wartung, usw.

Danke
Bene

Servus Bene,

also, es gibt im Grunde genommen genau 3,0 mögliche Fehlerquellen an deiner Winde:

Muss übrigens die 62.2er sein, bei BJ. 75 :D

1. Deine Membrane ist hinüber. Ist am wahrscheinlichsten, du verlierst eklatant an Zugkraft (is bei dir ja anscheinende der Fall), in manchen Fällen verlierst du nicht mal merklich Luft. Am besten Mal drinnen sitzen bleiben und genau die Luft im Auge behalten. Oder bei abgestelltem Motor ziehen, daß du ausströmende Luft besser hörst. Die Membrane kostet 50 ¤.

2. Das Magnetventil für die eine Winde spinnt, ist verdreckt oder hinüber. Solltest du am besten gleich tauschen, sind nicht allzu teuer und dann paßt w
3. Dein Membranteller ist verschlißen -> sehr scheiße, kostet nämlich 500 ¤. Dann ist kein richtiger Kraftschluß mehr da, deine Kupplung "rutscht" praktisch. Kommt aber eher selten vor, manchmal gehts auch mit Planen des Tellers noch gerade so :? :? :D

Naje, bericht mir mal genau deine Phänomene und wenns du nichts hörst5 oder so, mach mal vorsichtig den Deckel an der Seite runter, wenn er ohne Abzieher abgeht oder du ihn sonst irgendwie runter kriegts, mach ein Bild und schicks mir vorbei....

Grüße Michl

Danke Michel.

Ich werde das am Wochenende checken. Was mir nur so komisch vorkommt ist, dass die eine Trommel praktisch volle Zugkraft hat und die andere bei etwas höherer Belastung zwar das Seil spannt, aber nachher nicht weiter schleppt.
Werd das mal überprüfen..., danke auf jeden Fall mal.
Der Membranteller ist hoffentlich nicht hinüber...500¤! *schluck*

Grüße
Bene

Servus Bene,

des is vollkommen normal, daß die andere noch ordentlich zieht, schließlich sind ja beide Winden voneinander vollkommen autark :D

Wär ja schlimm, wenns nicht so wär.

Beide haben eigene Kupplungen und Ventile.

Also meiner Erfahrung nach is des zu 90 % bloß die Membrane, und die ist noch zu zahlen.

Machst in die andere auch gleich a neue rein, dann ziehens alle 2 glei wieder viel besser....

Grüße nach Ö

Hoffentlich ist es nur die Membrane. Werd die Winde am Wochenende einmal austesten und das genaue Fehlverhalten dokumentieren. Wahrscheinlich hast du recht und es ist nur die Membrane.

Grüße aus Ö
Bene

Hallo.

Ich verstehe das nicht mehr. Ich hatte die Winde heute wieder in Betrieb. Es waren absolut keine Probleme gegeben. Weil ich mich jetzt so freue, wird sie das nächste Mal sicher wieder Probleme machen...

Gute Nacht
Bene

P.S: werde in den nächsten Tagen mal anhängen was geht und schauen, was sie davon hält!