an die getriebe oelspezialisten !!

luxmann

New member
22. Juni 2005
41
0
6
hi,mein mog (435 ex bw) will im kalten zustand fast keine gänge einlegen...wenn das oel 40° erreicht hat geht es halbwegs.....

was kann passieren wenn ich atf oel anstatt sae 10 reinmache......

gruß ralf

Moin,
bei der Bundeswehr kam laut TDv Motorenöl (O-176?) SAE 40 ins Getriebe. Ich würde es mit Getriebeöl SAE 85W90 oder 80W90 API GL 4 versuchen.
Gruß Stefan

Hallo,

wichtig ist max. GL4 öle in synchronisierte Getriebe einfüllen.GL5 öle sind für Hinterachsen u.s.w. in sychr.Getrieben ist mit solch einer Füllung fast kein Gang mehr reinzubekommen.

Gruß aus dem Spessart

klaus

Hallo Ralf !
Ich tippe, dass da mal jemand falsches Öl ins Getriebe gekippt hat. Das korrekte Öl fürs Schaltgetriebe ist folgendes: synthetisches GL-4 Öl, Viskosität 75W-90. Öl dieser Spezifikation wird von fast allen Herstellern angeboten, da es das moderne Standardöl für Nutzfahrzeuge und (hinterradgetriebene) PKW ist.
Gruß, Gundo

folgendes habe ich gemacht...

altes oel raus 75 w90 rein gl4 ....kalt geht fast garnichts!!

dann ein einbereichsoel w 20 ....geht nur mit krachen oder 2x kuppeln im getriebe.....ab 40° oeltemperatur ist das schalten erst einiger maßen möglich....

nochmals meine fräge.....was macht atf !!!!!

gruß ralf

Hallo,
habe bei meinem 411 OL Für die neuen Kombinierten Schleppergetriebe
(Getriebe,Hydraulik,Ölbadbremse) eingefüllt,Ist ähnlich wie Atf.
Dadurch veringert sich der Leistungsverlust bei kaltem getriebe,sonst verändert sich nichts.
An deiner stelle würde ich aber erst mal sicherstellen das im bereich der
Kupplung alles in Ordnung ist.
dein Problem kann fast nichts mit dem Öl zu tun haben,da Probleme in dieser richtung meißt erst bei Warmem Öl auftreten.
Gruß
Daniel

Hallo !!!
Habe in mein U 406 Bj. 1973 vollsynthetisches API GL-"5 " Öl, Viskosität 75W-95 eingefüllt.
Ist das falsch kann das Schaden :oops:
Kann das den Synchronringen nicht gut bekommen.
Habe das teure Öl eingefüllt das mein Getriebe die ca. 130PS besser verkraftet soll :?:
Schaltet läst sich das Getriebe für mich normal, kalt und warm ist kein großer Unterschied. Kratzt immer ganz ganz leicht .

Danke für eine Antwort
Gruß aus dem Schönbuch
UnimogHeim

Hallo Unimogheim! (Wie heisst Du mit Vornamen?)
API GL5 Öle eignen sich für Achsgetriebe, Differentale und eventuell Schaltgetrieben mit Stahlsyncronringen. Dein Getriebe hat aber Messingsyncronringe und die oxydieren bei diesen Öl.
Geeignetes Syntetisches Öl wäre Shell Spirax 80W/90 GL4/GL5 und auch Mobillube SHC 75W/90 (unbedingt nicht mit Endbezeichnung LS , denn das hat laut Mobil Schwefel drinnen das auch zu Kupferkorrosin führt, wird aber jetzt nicht mehr Erzeugt).

Hallo,
Das mit den Kupplungen haten Wir schon an Traktoren, da hat zb. die Kupplung im Kalten zustand nicht ganz ausgekuppelt oder durch Verschmutzung leicht mitgezogen. dadurch liesen sich die gänge dann fast nicht einlegen.
Bei falschem öl ist es meißt so , daß sich die gänge bei kaltem Getriebe gut und bei warmem getriebe schlecht einlegen lassen.
Zum Kontrollieren Kupplung bei laufendem Motor durchtreten und schauen ob die Getriebewelle zum stillstand kommt.

Die Kupplung kannst Du wie folgt testen: 1. Gang rein, Kupplung treten und halten, Motor anlassen. Fährt er trotz getretener Kupplung an, dann trennt die Kupplung nicht und du kannst Öl wechseln bis du schwarz wirst, besser wäre dann Kupplung gem. WHB einstellen.
Gruss
e.a.

Hallo Leute!

Hier bei Franz im Forum ist eine gute Abhandlung zu Getriebeölen:

http://www.unimurr.de/forum-unimurr/wbblite/thread.php?threadid=11&sid

Herbert aus Wien hat die Problematik mit der Kupferkorrosion ja schon angesprochen!

Gruß Felix

Hallo zusammen,

hatte bisher keine Problem mit dem 75W90 GL4 im Getriebe vom 435er - das teil lässt sich selbst bei -10°C problemlos schlalten. Ich denke, dass das Problem mit der Schwergängigkeit eher mechanischer Herkunft ist.

Kupplung hat damit nichts am Hut! Es sei denn sie ist fertig.

Gruss vom Bodensee

Burki

Hallo,
dieses Thema hatten wir doch gerade mit den Ölsorten im Getriebe. Ausserdem soll der 1300 vom Bund ja Stahlsynchronringe besitzen. Kann also kein Kupfer anlaufen. Siehe anderen Bericht oder bei Franz Murr.
Gruss
Bernd Thomes

hallo genau das hat mir ein unimogschrauber auch gesagt......csatrol öl kostet bei uns 10,5 eu/L allerdings nur in 25 l fässer lieferbar....

gruß ralf

Alles jetzt O.K ....Die Lösung :

Fa.Total,Handelsname :Transmission SYN FE 75W-90

ist ein vollsysnthetischer gettriebeoel, kosten 50% von castrol.....

mfg gruß ralf

Hallo Leute,
da ich ja gern mal ein altes Thema wiederhochhole: Hat schon mal jemand ATF im 411er Getriebe gefahren.
Zu meiner Ausbildungszeit, und das ist ja jetzt auch 40 Jahre her, war einer meiner Berufsschullehrer Verfechter von ATF in Getrieben, solange es hier keine Hypoidverzahnung gibt, und die gibt es hier ja , denke ich, nicht.
Wie sind die Meinungen/ Erfahrungen.

Grüße
Jörg

Ich hatte an meinem 424 das Problem, wie viele andere, mit dem 5. Gang, der kalt nicht rein wollte. Mein Landmaschinen Spezi hat die gleiche Spec. Syn 75 w 90 von einem anderen Hersteller ins Getriebe eingefüllt und das Problem war fast weg. Nach den ersten 500 m war der 5. schaltbar ohne Probleme.
Ein Unimog Spezialist aus Rheinland Pfalz hatte mir schon gesagt, der Motor ist stark genug, am Anfang vom 4. in den 6. schalten, ist ein bekanntes Problem nix machen...😄