An die Verbrennungsspezialisten

ChristianWerner

New member
10. Sep. 2002
140
0
16
Servus!

Unser Unimog macht schon seit langer Zeit klopfende Geräusche wenn er bei mittlerer bis hoher drehzahl läuft. Dies können allerdings nur Verbrennungsgeräusche sein, da er nur klopft wenn er Diesel eingespritzt bekommt.
Jetzt ist mir letztens beim Gras mähen aufgefallen, das er kurz nach dem mähen egal in welcher Situation ruhig gelaufen ist ohne jegliche Klopfgeräusche, jedoch als ich das Mähwerk abgehängt habe und er ca 10 bis 15 min. im Stand lief fing die Klopferei wieder an. Jetzt ist mir die Überlegung gekommen das es sein könnte das sich vermehrt Öl im Ansaugtrakt ansammelt was bei der Verbrennung klopfende Geräusche erzeugt.
Kann das sein? Würde geren mal eure meinung hören.

MFG Christian

Ich vermute da eher eine hängende Einspritzdüse. Öl verbrennt mit blauer Abgasfahne.

Die Einspritzdüsen sind deswegen schon erneuert worden und anschließend noch mal überprüft worden, sind alle einwandfrei.
Wenn er eineZeit im Stand gelaufen hat qualmt er blau, ansonsten wenn er zeihen musste kommen einwandfreie Abgase raus, fast Euro 4.

Ein wenig Öl läuft immer an den Ventilen vorbei in den Ansaugkanal da der Motor keine Ventilschaftabdichtungen besitzt. Ein Dieselmotor kann nicht wie ein Ottomotor klopfpen, es könnte vielleicht ein Lagergeräusch sein. Wenn der Motor mit geringem Öldruck im Leerlauf läuft und die Lager schon etwas Luft haben könnte es Probleme geben. Deshalb den Motor nach starker Beanspruchung lieber etwas im erhöhten Leerlauf laufen lassen. Allerdings ist der Motor eh ein rauher Bursche, bist du sicher, dass sich die Geräusche sich im Laufe der Zeit verstärkt haben?

Das öl an den Ventilen runterläuft und das man das nie 100% dicht bekommt ist mir klar.

Das Geräusch ist ein klopfendes bis kläpperndes Geräusch was nur bei der Verbrennung und bei mittlerer bis hoher Drehzahl zu hören ist. An den Lagerschalen kann es also nicht liegen. Am Öldruck kann es auch nicht liegen, da die Geräusche auch bei kaltem motor und vollem Öldruck zu hören sind. Ich schätze mal das sich das Öl im Ansaugtrakt ansammelt, da wir viel kurzstrecken und selten unter voller last fahren und somit vermehrt öl in die Verbrennung geräht. Als ich gemäht hatte und er unter Last lief, war nichts zu hören und kurz darauf als ich das Mähwerk abgehängt hab fing es wieder leise an. Vielleicht sollte ich doch die Ventilschaftabdichtungen nachrüsten.

MfG
Christian

Hi,

nur so ne Idee: Stimmt der Einspritzzeitpunkt? Oder ist evtl. der Spritzversteller defekt?

Grüße

Martin

PS: Was für ein Motor ist es eigentlich?

[Editiert am 26/7/2004 von stahlma]

Servus zusammen,

ich hab fast das gleiche Problem, daß mein 411 sehr stark raucht. Bei mir kommt es aber sehr sicher von den Einspritzdüsen. Gestern wollte ich diese ausbauen und bin dabei auf \"unerwarteten Widerstand\" gestoßen.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die Düsen rausbekomme?

Den Zu- und Ablauf konnte ich einfach abschrauben. Im Werkstatthandbuch steht nur lösen der Mutter. Auf den Einspritzdüsen sind aber 3 Stück daran. Von Oben eine 19\' dann eine 22\' und dann am Motorblock eine 24\' Mutter. Welche muß ich lösen und wie bekomme ich die am einfachsten auf, vorallem im vorderen Bereich zum Kühler hin?

Braucht man hierzu ein Spezialwerzeug?

MfG.

Hans

hallo Hans,
du solltest die 24iger lösen, es gibt extra Nüße für Einspritzdüsen die sind besonders lang.
Gruss Torsten

Hallo Torsten,

danke. Muß ich dann die Kraftstoffableitung (Messing) auch ganz entfernen, da die Nuß nicht daran vorbei kommt. Dies ist dann die 19\' Mutter. Die ganze Zuleitung müßte dann auch entfernt werden, da diese von oben zugeführt wird. Ich hab zwar die Mutter gelöst aber ich kann diese ja nicht einfach wegbiegen.

Stimmt das so?

Gruss Hans

Hans,
ja, du must alle Leitungen abschrauben, d.h. die Einspritzleitungen und die Rücklaufleitungen, so das du nur noch die Düsen hast. Aber beachte, das du die Düsen nicht auseinanderschraubst.

Gruss
Torsten

Servus Torsten,

es geht mir noch um die Rücklaufleitung. Die Leitung ist abgeschraubt, aber das Ventil, daß seitlich aus der Düse rausgeht ist oben mit einer 19\' Mutter angeschraubt. Über dieses Teil werde ich mit der Nuß nicht drüberkommen.

Gruß Hans

Nein, leider nicht. Ich hol mir heute noch diese Nuß und probier es aus. Vielleicht geht die Nuß über den Anschluß drüber.

Gruß Hans

Es gibt gewöhnliche Lange Steckschlüsseleinsätze und welche für Einspritzdüsen, bei letzteren ist innen mehr Platz für den Düsenstock. Mir ist nur Hazet als Düsennuß-Hersteller bekannt.

Ich habs geschafft. Es gehört zuerst noch das Rücklaufventil entfernt, dann kommt man mit einem Steckschlüssel schon hin.

Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß Hans