An meinem Schweißgerät fehlt das "w"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst mal:
Schweißen und eine Naht ziehen sind zwei paar Schuhe. Dass der Mist bei 1 mm Blech hält ist ja klar. Was kommt auch für Belastung auf eingeschweißte nicht tragende Teile.
Das ist nur Kosmetik, also nur mit Spachteln vergleichbar, tut mir leid.
Meine Maschine hab ich aber nicht für so Spachtelarbeiten im Einsatz sondern für Schweißnähte. In der Regel 3 - 30 mm Blech.
Klar auch mal dünnes mit 0,8 mm.
Und wenn alle die schweißen können ( außer die, die wirklich wissen was sie tun) mal eine simple Kehlnaht machen würden, diese dann in einer Presse brechen. Ich wette, dass die hälfte davon mal vor Schock nur mehr bleche "einspachtelt"
Kleben, spachteln und auffüllen geht bald mir einem Teil. Aber für dickes wirkt dann Wirkungsgrad etc dagegen.

Moin!
@Lugge und Moghippe:
Schade um das Schutzgas, was dabei verflüchtigt ist. Und um den Strom, der da sinnlos verbraucht wurde.
Wie kann man ernsthaft solchen Stuss schreiben?

Boa- ihr seid ja echte Helden- Wahnsinn!
Wie kann da auch einer kommen und behaupten, dass das was er da mit nem Campingkocher brät "schweissen" ist? Das ist ja wie ins Gesicht spucken bei solchen echten Kerlen wie ihr es seid. Macht ihn nieder den Nixkönner/Versager!
Nieder mit allen, die Rep-Bleche mit billigen Schweißgeräten verarbeiten!

Was wird das hier? "Ich hab sowiso den Dicksten und alle anderen sind eh Boons, weil sie nicht schweißen können!" ???

:evil:
*kopfschüttelnd*
Arne

lugge schrieb:
Und wenn ich sehe was manche als Schweißen bezeichnen, sowohl bei Motorhaube als auch anderem.. Schade um das Schutzgas, was dabei verflüchtigt ist. Und um den Strom, der da sinnlos verbraucht wurde. Soviel dazu.

Tja da postet man mal nen hilfreichen Link, und schon ruft man den Kindergarten auf den Plan...

So informativ und hilfreich dieses Forum auch ist, der Umgangston ist oft nicht gerade einladend...

Kopfschüttelnde Grüsse

Pascal

Moin,

ich verfolge den Verlauf seit Beginn und habe mich bisher nicht geäußert, weil ich wußte "was kommt" :lol:

Doch nun reichts mir :)

Ich habe viele, viele Jahre mit einem Einhell-Gerät gearbeitet, habe Radlader-Schwingen sowie Ausleger und Löffelstiele von Baggern verlängert und umgearbeitet.

Ich habe einige hundert "Zähne" an Radlader-Schaufeln und Greifer geschweißt.

Ich habe einige Schnell-Wechsel-Aufnahmen für Bagger gebaut und verschweißt, und und und!!!

Ja, alles mit dem Einhell

Lediglich für das Einschweißen neuer Schneiden an Radlader-Schaufeln ab 3cm.Dicke habe ich unser "Großes, wassergkühltes" aus der Ecke geholt.

Ich kann micht nicht entsinnen, dass irgend etwas nicht "gehalten" hat.

Also, hört auf, zu erzählen, dass man mit einem "Einhell" nicht vernünftig schweißen kann.

Für den Dünnblech-Bereich, in dem sich unsere Mogs bewegen, reicht ein Einhell allemal.

Ich spreche von einem "Drehstrom-Schweißgerät"

(Nicht, dass es wieder zu Mißverständnissen [ :rums: ] kommt)

Ich sag nur, dass manches was als Schweißen bezeichnet wird besseres Löten darstellt.
Und dass man mit einem kleinen gerät einfach nicht die Leistung hat für größere Sachen.
Und weiters sage ich nicht, dass es für Blech einheften nicht ein billiges auch tut. Aber mit sowas, wie in dem Link dann zu sagen: DAS IS GESCHWEISST- das tut schon sehr weh.
Dass man auch mit kleinen Geräten dicke sachen verschweißen kann steht außer Frage. Jedoch ist die Frage WIE man das schweißt, welche schweißposition etc.

Dass man für ein Blecheinheften kein teures gerät kauft ist klar. Nur dass man damit beim dickeren sachen dann nimmer weiterkommt auch.
Mach mal mit so einem Baumarktgerät eine Kehlnaht mit 20mm Blech, die auch passt. Stumpfnähte sind ja kein Thema, bzw nicht so sehr.

Und egal was auch immer: Nur gutes Werkzeug kann mal gute Ergebnisse liefern. Es muss ja nicht teuer sein - bzw sind eher die billigen Teuer, wenn ich denke, was mein Gerät gekostet hat. Aber jedem das seine ;)
Ob dann Cloos, Einhell, Kemppi oder was auch immer draufsteht ist doch egal!

Hallo zusammen,

das Thema Schweißen/Schweißgerät hatten wir doch erst kürzlich, die Argumente für und wider sind die gleichen.

@ Reiner Du bringst es auf den Punkt. Wenn jemand nicht schweißen kann, hilft das teuerste Gerät nichts. Draht oder Elektroden abschmelzen kann man mit jedem Gerät.
Wenn man mit zu hohem Srom so schnell "ziehen" muß, daß man das Schweißbad nicht mehr beobachten kann, ist das auch "aufbraten".

Ein "Schweißfachmann" hat sich bisher in drei Beiträgen recht lustig gemacht, fachlich geäußert hat er sich zu dem Thema noch nicht.

Gruß Lothat

moggl48 schrieb:
Wenn man mit zu hohem Srom so schnell "ziehen" muß, daß man das Schweißbad nicht mehr beobachten kann, ist das auch "aufbraten".

Genau. Nur : Gleiche Einstellung an zwei verschiedenen Geräten, eines an der Grenze eines halt noch weit entfernt. Da musst du mir zustimmen, dass es da markante Unterschiede gibt. Alleine wegen Wirkungsgrad usw.
Ist wohl nicht rübergekommen oder?
Und Schweißen ist halt leider nicht gleich Brenner in der Hand halten und Zusatz aufschmelzen..
Aber nicht mein Thema ;)

FRAGE:
Klabusterbär schrieb:
...eine Idee wo ich noch Ersatzteile bekomme? ...ein Einhell SGA 175 (schon älter).

ANTWORT:
Klabusterbär schrieb:
... Das ist doch genau das nachdem ich gesucht habe. Werd mir die Sachen dann auch mal bestellen.

Also ist alles gesagt. :twisted:
Wer weiterhin seine Schweissraupen-Religion predigen will, moege bitte einen eigenen Beitrag dazu unter einer sinnigen Ueberschrift aufmachen.
GESCHLOSSEN

-M- <Mod>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.