An was erkenne ich den genauen Typ

duik411

New member
17. März 2008
16
0
1
Reichenbach
Hallo Leute habe mir einen langen Traum erfüllt und mit meinem Vater einen 411 Cabrio Unimog gekauft Bj. 1964 er ist in einem sehr guten Original zustand. Da ich mich noch nicht so gut mit dem Mog. auskenne bräuchte ich eure Hilfe woran erkenne ich ob es ein 411 110, 112 oder 117 ist.
Morgen werde ich versuchen ihn zum laufen zu bringen.
Vielen Dank schon mal
Gruß und frohe Ostern Dominik
 
Hallo Domonik,
das erkennst du an der Fahrgestellnummer. 411. ???. Die Ziffern4,5 u 6 geben das Baumuster an. Ist am Rahmen vorne rechts außen eingeschlagen; falls du keinen Brief vom Fahrzeug hast.

Werner
 
Hallo Dominik,

und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Gleichzeitig natürlich auch herzlich willkommen hier im Forum.

Wir freuen uns über jedes neue Miglied, jeden neuen Mog und natürlich viele nette Bilder, Berichte, Themen, Fragen ....

Wo oder wie man die Fahrgestellnr mit Baumuster Nr findet wurde ja schon genannt, aber man kann es meist auch schnell von außen erkennen.

Ist Dein Mog ein Cabrio oder hat es ein geschlossenes Fahrerhaus.
Hat es den kurzen Radstand (1720mm; Ladefläche direkt am Fahrerhaus)
oder den langen Radstand (2120mm; Ladefläche mit Abstand zum Fahrerhaus)

Bei den von Dir aufgeführten Baumustern ist:
110 = Cabrio kurzer Radstand
112 = Cabrio langer Radstand
117 = festes Dach langer Radstand

allerdings gibt es noch mehr Varianten.
Da Du ja schreibst Baujahr 1964 müßte Dein Mog eigentlich die
sogenannte neue Achse haben.

Alte Achse bedeuted: in der Mitte der Radnabe ist eine einzelne hervorstehnde zentrale Schraube mit Schlüsselweite SW 55 zu erkennen.

Neue Achse bedeuted: Die Radnabe ist in der Mitte flach und wird von einem Ring schraben gesäumt.

Die Baumuster mit der neuen Achse sind dann (meist)
118 = Cabrio kurzer Radstand
119 = Cabrio langer Radstand
120 = festes Dach langer Radstand

So nun viel Spass und allzeit gute Fahrt mit dem Mog
 
Hallo Jürgen,

danke für die ausführlichen Angaben. Wenn ich nun auf einen 120 er Rahmen eine Cabriohaus montiere dann habe ich eigentlich einen 119 mit unpassendem Rahmen!?

Gruß

Werner
 
nee, dann hast du einen 120er mit falschem Fahrerhaus. :wink:
 
Hallo, was für einen Unimog Ihr da habt sagt meines Erachtens tatsächlich der Fahrzeugrahmen mit seiner Fahrgestellnummer aus.
!964 war die Umstellung von 411b auf c, was zwar nur Nuancen ausmacht..
Beim 411 b sollte die FG - Nummer zwischen 411 1xx 023401 und 027450 liegen, höhere Nummern ergeben 411c.
Trotz alledem frohes Schaffen mit das neue Spieldingens
Stefan Fuchs
Oberbayern
u. a. mit U 411 , 411a, 411b und 411c agierend!
 
Hallo ihr Typenkundler

Ist das jetzt eine alte oder neue Achse? Lt den Beschreibungen müsste es alt sein?!

unwissende Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DSC_8324a.JPG
    DSC_8324a.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 2.214
Hallo Christian,

eindeutig "alt", wie Jürgen schreibt, mit großer, herausstehender Schraube in der Mitte der Nabe.


Gruß

Stephan
 
Moin Werner,

Wenn ich nun auf einen 120 er Rahmen eine Cabriohaus montiere dann habe ich eigentlich einen 119 mit unpassendem Rahmen!?

Du hast natürlich völlig recht mit obiger Anmerkung. :D
Meine Beschreibung sollte nur ein 1. Indiz für die Typeneinordnung darstellen. Die offizielle Typeneinordnung wird immer wie ja von Dir geschrieben über die Fahrgestellnummer erfolgen.

Auch ist die Typenvielfalt und Variantenart weit größer, als das man es in diesem Thema kurz abhandeln könnte. Da gibt es sehr aufschlußreiche Bücher und interessante Vortragsreihen. :wink:

Mir dient diese kurze Liste aber dennoch als Schnellhilfe.
Wobei ich nun selbst ans Zweifeln bei meinem 411.112 komme.
Mittlerweile glaube ich eine 110er Cabrio-Hütte auf dem 112er Fahrgestell zu haben :wink:
 
Hallo Dominik!

Herzlich willkommen in der Gemeinde der Unimogliebhaber.

1/3 schrauben
1/3 fahren
1/3 drüber reden, schreiben, nachdenken, liebhaben...

nur aufpassen, dass die Family nicht zu kurz kommt!

Meine Frau ist schon manchmal eifersüchtig auf meinen 406 - wobei - er ist eigentlich, so würde zumindest der "Maddin" sagen: "...todaaal unnerrrrrrrooooudisch...", also: keine Gefahr!

Grüße und viel Spaß auf der Piste mit Deinem 411 Cabrio!

Holger
 
Danke schön bei euch bin ich glaube ich richtig gut aufgehoben.
Habe jetzt geschaut und es ist eine 411 119 Cabrio mit langen Radstand. Aber das mit der neuen Achse kappier ich nicht so richtig bitte ein bild :D :D.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine Reparaturanleitung usw. über meinen Mog herbekomme, zu normalen preisen.
Gruß Dominik