Anbau des Schneeschildes so zulässig?

Nieswurz

New member
04. Mai 2003
5.742
0
36
58
Roge
www.bonne-online.de
Moin,

ich habe am WE die Teile meines Schneeschild-Puzzles zusammengesetzt. So ganz scheint mir das so aber nicht zusammen zu gehören, da weder die Platte noch die Halterungen eine doppelte Aufnahme haben.

Daher nun meine Frage, ob das ganze so wie ich es jetzt gebaut habe praktikabel, zulässig oder gar gefährlich ist.

Ich habe nicht ernsthaft vor, damit große Flächen zu schieben....

Hier die Bilder:

schild1.jpg

schild2.jpg

schild3.jpg

Bin für Tipps dankbar!

Michael

Hallo Michael,

wie es aussieht hast Du die alte, kleine Anbauplatte. Für die gab es die Dreieckslenker mit doppelter Lasche. Genauso gibt es die große Anbauplatte, an die Dein Schnee(Erd?)-Schieber paßt.
Ich würde das ganze so nicht betreiben, rein aus technischer Sicht.

Gruß Achim

Zulässig kann ich nicht beantworten, hängt wohl davon wo das Ding verwendet wird.

Praktikabel - für kurze Zeit ja.

Gefährlich - wenn Du damit Leib und Leben meinst - eher nicht.
Zumindest, solange Du nicht über 10 km/h fährst.

Du bräuchtest ganze 4 Stück Flacheisen, jeweils mit einer Bohrung halt.
So wie es ausschaut wären Diese sehr einfach an der Platte paralell zu den bestehenden Bohrungen anzuschweißen. Schon wäre die Gabel fertig.

Dann stünde auch größern Flächen und schnelleren Fahrten nichts mehr im Weg.

lg.
Klaus

Wen du am Sonntag eventuell in Sinsheim bist kannst du ja bei mir vorbeikommen und schauen wie mein Schneschieber ist an einem 411 zusammengebaut ist !
Beni

So wie es ausschaut wären Diese sehr einfach an der Platte paralell zu den bestehenden Bohrungen anzuschweißen. Schon wäre die Gabel fertig.

Eben nicht, denn die Dreieckslenker sind genauso breit wie die Aufnahme an der Platte, dann müsste also eines der Bleche aussen an die Platte gefriemelt werden.

wie es aussieht hast Du die alte, kleine Anbauplatte.

Laut Schmidt soll das eine Gr. 5 (LKW) sein .... :shock:

Michael

Vielleicht ist es auch andersherum.
Fakt ist, die Platte und die Dreickslenker passen nicht zusammen.
Entweder Du bastelst, oder schaust Dich um was passendes um.

michael.bonne schrieb:

Eben nicht, denn die Dreieckslenker sind genauso breit wie die Aufnahme an der Platte, dann müsste also eines der Bleche aussen an die Platte gefriemelt werden.

Nimm halt zwei Winkeleisen. Mit jeweils 3 Bohrungen, dann wird es eine lange und somit auch richtig belastbare Schweißverbindung.

lg.
Klaus

Hallo Michael,

an Deiner Stelle würde ich auf keinen Fall den Pflug bzw. Erdschieber so in den Einsatz nehmen da er vermutlich nach der linken Seite abreißen würde!!!
Eine Lösung wäre vieleicht die Gabel durch erwärmen auseinanderzutreiben, damit sie auf beiden Seiten außen an der Anbauplatte anliegt.
Die Kräfte die seitlich auf die Splinte in den Bolzen wirken, würden diese vermutlich bei dem kleinsten wiederstand abscheren.

viele Grüße aus dem Saarland

Markus