Anbau Kugelkopf UNIMOG 406 mit Unterlenker

chopsy

New member
01. März 2011
3
0
1
Hallo,

ich habe einen Unimog 406 Agrar und möchte einen Kugelkopfkipplung nachrüsten. Ich habe die Bedenken, bei einem kleinen Wendekreis, die Anhängerdeichsel zu verbiegen, da diese an die Unterlenker schlägt.

Kann mir hierbei jemand helfen, oder hat jemand evtl Bilder, wie dieses Problem gelöst werden kann.

Das würde mir sehr helfen, vielen Dank im vorraus.

VG Chopsy

Hallo Chopsy,

seltsamer Name, würde vielleicht meinen Hund so nennen, wenn ich einen hätte. Nee Spass beiseite. Vorname wäre gut, dann klappts auch mit dem Nachbarn!

Aber nun zu deiner Frage:

Wo willst du die Kugelkopfkupplung befestigen? An den hinteren Anbauböcken? Dann reicht es eigentlich, den Heckkraftheber ganz auszuheben, wenn du mit Anhänger unterwegs bist. Dann ist die Deichsel eigentlich frei und stößt nirgends an. Wenn du allerdings den Hänger hinten fast querstellst, dann reicht auch da der Platz nicht aus, aber dann ruinierst du dir auch die hinteren Schutzbleche gleich mit.

Gruß
Stefan

Hallo Danke für Deine schelle Antwort.
Ja, ich hatte gedacht Sie an den hinteren Anbauböcken zu befestigen.
Ich war heute in der Schmiede um es zu besprechen und der meinte das die Unterlenker stören würden. Andere Idee wäre die Unterlenker hoch zu machen. Das ist mir zu riskant. Was tun??

Unterlenker abbauen!?

Mal davon abgesehen, dass ein Unimog nicht die engsten Radien fahren kann. Und wenn es ums Rückwärtsfahren gehen sollte, dann halt davor mit Sicherungsposten üben...Sollte sowieso immer beim Rückwärtsfahren dabei sein :)

Hallo Chopsy,

ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn du eine Kugelkopfkupplung anbauen willst, liegt die doch sicherlich recht tief, damit der Anhänger halbwegs waagerecht steht. Sind dann die Unterlenker in der obersten Position, ist doch dort jede Menge Platz für die Deichsel :? Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß

Fabian

Ja das wäre die einfachste Lösung aber dann vergißt man es oder die sackt ab. Habt Ihr keine Bilder wie Ihr Eure am Mog befestigt habt?

kupplung_0_thumb.jpg

kupplung_1_thumb.jpg

wenn Deine Unterlenker absacken bau Sie ab oder schnall se fest

weitere Infos zu der gezeigten Lösung findest Du hier
unter der Rubrik Service.