Anbaumöglichkeiten vorne beim U406 ???

olivmog

New member
11. Nov. 2004
9
0
1
Hallo zusammen,

ich habe einen U406 (ehemaliges Erdarbeitsgerät der Bundeswehr). er ist vorne mit Hydraulik und Zapfwelle ausgerüstet.
Nun möchten wir gerne mit meinem Mog einen hydraulischen Holzspalter über die Zapfwelle betreiben. Die Holzspalter, die angeboten werden, sind alle für die Drei-Punkt-Aufnahme im Kraftheber gemacht.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob ich bei meinem Mog auch anders einen Holzspalter befestigen kann. Er ist vorne mit einem Unterfahrschutz ausgerüstet, der unten zwei Befestigungsösen hat. Außerdem sind oben an der Stoßstange/am Rahmen noch die Befestigungsböcke angeschraubt (Bild anbei).
Gibt es da irgendwelche Anbauteile, mit denen man eine Drei-Punkt-Aufnahme herstellen kann? Wir haben schon daran gedacht, uns selbst etwas zu schweißen.

Wenn es nicht ohne Kraftheber geht, könnt Ihr mir bitte Infos geben, welche Teile ich mir besorgen muß und wie diese in den vorhandenen Aufnahmen befestigt werden?

Vielen Dank

Gruß

Frank

Anhänge

• Anbaumöglichkeit1.jpg
    Anbaumöglichkeit1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 5.152
Moin,

besorg dir doch eine Frontanbauplatte,( alte Ausführung,) wo sonst Schneeschilder etc. angebaut werden. Und baue dir da dran einen Frontkraftheber.

Hier waren schon einige in anderen Beiträgen zusehen, benutze doch mal die Suchfunktion.

Wenn ich mich nicht irre brauchst du, wenn du den Spalter über die Vordere Zapfwelle antreiben willst ein Wendegetriebe, da du sonst die falsche Drehrichtung hast.

Thomas

Hallo Frank

Ich glaube ohne Kraftheber geht es nicht du mußt den Spalter ja absetzen können um damit zu Arbeiten. Ich habe auch eine Frontblatte von Schmitt da kann man einen Kraftheber selber für machen zum einhängen Bilder sind im Forum oder Bildergalerie.

Gruß Daniel

Hallo Frank,

ich stimme Daniel zu, Du wirst nicht ohne FKH (Frontkraftheber) auskommen, da die Dich interessierenden Spalter ja eine Dreipunktaufnahme haben brauchst Du auch ein Dreipunktgestänge, und ein FKH ist nichts anderes.

Ob Du nun einen simplen FKH (Orignial oder Nachbau) nimmst oder einen der in eine Frontplatte eingehängt wird ist erstmal egal. Meines Wissens gibt es das aber nicht original, sondern nur als Eigenbau.
Der Tip von Thomas ist daher nur akademisch interessant, da Du dann ja zuerst nach der Anbauplatte suchen, und Dir danach den FKH selber bauen mußt.

Und @Thomas, wenn Du doch schon weißt wo's steht, dann poste doch den Link, ist echt hilfreich.

Wieder @Frank,
m.E. reicht ein normaler FKH dafür aus. Quellen wie gehabt: DC, Kindermann, Nachbauten z.B. Holster, Gebrauchtmarkt, oder Internetauktionshäuser.

Du mußt allerdings auf ein paar Dinge aufpassen.

1. Das Dreipunktgestänge des FKH ist fest, im Gegensatz zum HKH, wo die Unterlenker seitlich hin und her schlenkern können. Da ist es mitunter ein Problem, die Geräte anzubauen, wenn die Maße nicht stimmen. Beim 406 hat der FKH (wie der HKH) Kategorie II.
Da Frontanbaugeräte aber meißt für Schlepper gedacht sind, wo der Anbauraum nicht so gut eingesehen werden kann wie beim Mog, werden die Geräte oft mit einem sog. Kuppel- oder Weistedreieck versehen. Da braucht man ein solches Dreieck am Schlepper, in diesem Fall am Mog und das passende Gegenstück (meisßt zum Schweißen) am Gerät, dann gestaltet sich das Kuppeln ganz einfach.

2. Die Drehrichtung der Zapfwelle vorne.
Manche behaupten ja die Zapfwelle vorne drehe falsch herum. Das tut sie nicht, für Frontanbaugeräte dreht sie nämlich genau richtig herum. (Von hinten auf den Mog gesehen rechts herum)
Allerdings hängst Du jetzt ein Heckanbaugerät vorne an. Dafür ist die Drehrichung natürlich falsch.
Aber auch hier gibt es Möglichkeiten. Bei manchen Anbaugeräten kann man die Hydraulikpumpe umbauen, oder aber eine für Linkslauf bekommen.
Ansonsten hilft natürlich ein Wendegetriebe, das die Drehrichtung umkehrt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

Grüße aus dem Sauerland,
Euer Theo

Moin,

Habe mal ein paar Links gesucht, und hoffe sie helfen weiter.

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=13494&highlight=frontkraftheber+nachbauen

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=8349&highlight=frontkraftheber+nachbauen

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=6766&highlight=frontkraftheber+nachbauen

http://www.unimogdriver.de/Frontkraftheber/Frontkraftheber.html

Thomas

Hallo Frank,

einen Nachtrag zum Thema Zapfwelle habe ich noch:

Die landwirtschaftliche Version der Zapfwelle hat einen Stummel mit sog. Keilwellenprofil 1 3/8". Die Holzspalter die Dir angeboten wurden haben ganz sicher auch dieses Profil, mit 1 3/8" Abmessung. (Das sind etwa 35mm)

Es gibt aber auch noch das sog. kommunale Profil mit 1 3/4" Durchmesser. (das sind etwa 45mm)
Mir ist im Moment nicht ganz klar welches Profil bei den EAG's verbaut wurde.
Aber selbst wenn es das kommunale ist, ist das nicht wirklich ein Problem. Durch wechseln des mogseitigen Stummels kann man auf landw. umbauen, bzw. manchmal kann man auch einen Adapter aufstecken, das hängt dann aber von den Verhältnissen ab, ob nachher noch genügend Raum vorhanden ist und die Zapfwelle nicht zu sehr abgeknickt wird.

@Thomas,
ich gebe zu, daß ich bei der Möglichkeit mit der Anbauplatte nur die Lösung http://www.unimogdriver.de/Frontkraftheber/Frontkraftheber.html
in betracht gezogen habe, also Einhängen des FKH in die Schmidt Kommunalplatte.
Die anderen Lösungen erfüllen aber sicher genauso ihren Zweck. (Und sind deswegen nicht so akademisch wie ich sie hingestellt habe)

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

nur kurz zu drehrichtung, weil es da immer mißverständnisse gibt:
gemäß DIN:

"Die Drehrichtung der Arbeitswelle einer Maschine gibt sich aus dem Blick in Richtung des Kraftflusses vom Antrieb zum Abtrieb. Drehrichtung im Uhrzeigersinn wird als Rechtslauf bezeichnet."

ich muß die drehrichtung also mit sicht vom getriebe zum zapfwellenende feststellen.

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Infos. Mal schauen, wie ich das mache (welche Teile ich günstig bekomme).

Jetzt habe ich noch eine Frage: Mein Mog hat nur vorne Hydraulikanschlüsse. Ist es ein großer Aufwand, auch welche nach hinten zu legen. Ich verstehe das in der Gebrauchsanleitung nicht ganz: Werden die hinteren Anschlüsse einfach an den vorderen angesteckt (quasi als Verlängerung)?

Gruß

Frank

Hallo frank

Du kannst deine Anschlüsse von vorne mit einem T-Stück nach hinten verlegen und über einen Absperrhan umschalten ist die einfachste Lösung, habe ich bei mir auch so gemacht und hinten schalte ich um zwischen HKH und Kipper und den vier Anschlüssen.

Gruß
Daniel

Hallo Grenzgänger

Ich denke du machst das so oder bist du schon fertig?
Viel Spaß beim zusammenbauen

Mazn

Hallo Frank,
Jetzt habe ich noch eine Frage: Mein Mog hat nur vorne Hydraulikanschlüsse. Ist es ein großer Aufwand, auch welche nach hinten zu legen. Ich verstehe das in der Gebrauchsanleitung nicht ganz: Werden die hinteren Anschlüsse einfach an den vorderen angesteckt (quasi als Verlängerung)?

Also bei meinem 406 ist es folgendermaßen:
Die eine Zelle geht komplett nach hinten und die andere auf Steckanschlüsse vorne links unter der Kabine. In einen dieser Steckanschlüsse ist dann ein gebogener Stecker eingesteckt, der auf die 3. Leitung nach hinten geht.
Ich habe aus einer Schlachtung noch ein Steuergerät, an dem sind die Anschlüsse für Vorne 4-fach vorhanden.
Hier wird das folgendermaßen gemacht:
Die beiden Abgänge für Hinten bzw. Vorn werden am Steuergerät mittels doppelt langer Hohlschraube befestigt.

Wenn also bei Dir die Anschlüsse alle vom Steuergerät nach vorn gelegt sind, kanns Du sie quasi als Verlängerung nach hinten legen und dort auch benutzen. Das ist dann Fuckelarbeit, die Leitungen werden am linken Längsträger des Rahmens entlang nach hinten verlegt, und dort dann wieder auf Kupplungsstücke aufgelegt.

Zwischen Vorn und Hinten wird dann durch Umstecken umgeschaltet.

Die andere Möglichkeit mit den Ringstücken und der längeren Hohlschraube geht natürlich auch, da mußt Du aber an die Steuergeräte heran.
Der Vorteil ist, man kann vorn und hinten Geräte anstecken und über Absperrhähne umschalten.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

Hallo Frank!
Ich habe meinen Eigenbaufrontkraftheber an der normalen Frontschutzplatte und einen Querrohr an den oberen Anbaubocken aufgehängt. Siehe Bilder.
Die Aufnahmehaken sind Geschraubt und tauschbar für Kat 1 und 2.
Zapfwelle für Holzspalter ist nicht immer nötig, da der Mog bei leicht erhöhtem Standgas schon eine ausreichende Ölmenge liefert. Die gekauften Spalter haben meist auch nur 180 bar Druck.
Außerdem habe ich die vorderen Hydraulikanschlusse auf Schläuche umgebaut und normale Hydraulikkupplungen mit einen Ring an der Hülse an der Kante des Fahrerhauses montiert und habe somit ein Einhandbedienung. Ich brauche den Schlauch beim ankuppeln nur mit einer Hand eindrücken und beim entkuppeln einfach anziehen. (Abreisskupplung).

Grüsse aus Wien
Herbert

Anhänge

• Frontkraftheber 2.JPG
    Frontkraftheber 2.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 4.608
  • Frontkraftheber 1.jpg
    Frontkraftheber 1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 4.608
  • Frontkraftheber 3.jpg
    Frontkraftheber 3.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 4.608
@ Herbert
hast du mal Bilder von deinen V/R-Pneumatik?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise und Informationen.

Viele Grüße

Frank