Anbauplatte 421'er

Innuendo

New member
22. Sep. 2004
116
0
16
Hallo Leute!

Ich habe, wie auf dem Foto zu sehen ist, eine Schnellwechsel-Anbauplatte für meinen 421'er. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. In dem gelben Rechteck sind drei Schraubenlöcher zu sehen. Innen im Rahmen sind Mutter angeschweißt, die kein normales M-Gewinde, sondern eine andere Steigung haben (ich schätze 1,5). Kann mir jemand sagen welche Steigung es ist!?

2. Wie man an der roten Linie sehen kann, sind der obere und der untere Teil der Anbauplatte sind wirklich lotrecht. Muss das so, um eine gewisse Spannung beim Anbau einer Schnellwechselplatte zu erhalten oder sind die Querstreben einfach zu kurz?

Vielen Dank schonmal

Daniel

Anhänge

• img_0603__medium_geändert.JPG
    img_0603__medium_geändert.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 1.164
Hallo Daniel!

hier mal wieder Andreas aus der Oberpfalz,
man hat dir die falschen Streben gegeben, nämlich die von der alten Anbauplatte, du kanst dir selbst welche anfertigen aus Flacheisen,die
Platte vorne muß gerade sein sonst kann man die Schnellwechselplatte
gar nicht mit den Schrauben sichern, die Schrauben der konsole im Rahmen einfach aufbohren , längere Schrauben nehmen und von innen mit neuen Muttern anziehen,

viel Spaß mfg Andreas :

bins nochmal ?

hab mal kurz gemessen meine Strebe hat einen Lochabstand von 280mm, gesamtlänge 330mm, breite 50mm, stärke 15mm, Lochdurchmesser 32mm
zum zurückhängen habe ich einen Lochabstand von 185mm

mfg Andreas

Hallo
Also ich muss da mal was loswerden MANN bohrt keine Gewinde auf das machen nur Amateure die keine passenden Schrauben zur Hand haben wie du schon Richtig vermutet hast ist die Steigung 1,5 und wenn das Gewinde okay ist dann schneidet MANN das nach und dann hat MANN eine saubere Lösung und nicht gleich :flex: Also so was... und zur Strebe ist zusagen das ich das anders kenne das die Platte nicht ganz gerade ist hat etwas mit der Vorspannung zutun das der Schneepflug nicht in der Platte klappert so kenne ich das und die Streben sind bei alter und neuen System gleich glaube ich :oops: .....kann ich nicht genau sagen.

mfg Wirth Markus
P.S:Immer die Oberpfälzer Grobschlosser mfg aus Oberfranken die die passende Schrauben haben. :wink:

Vielen Dank für die Antworten!
Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen, also ruhig Blut!
Aufgebohrt hätte ich die Gewinde auf jeden Fall nicht, das widerstrebt mir auch etwas. Steigung 1,5? Bestens! Dieses Problem ist fast gelöst!
Hat zufällig jemand noch die passenden M12-Schrauben mit 1,5'er Steigung abzugeben? Natürlich gegen Einwurf von Münzen...

Bleibt noch das Strebenproblem. Da habe ich ja jetzt nun zwei Meinungen. Gibt es vielleicht einen Dritten oder Vierten, der da weiterhelfen kann?

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,
wegen der Streben: Bei mir sind die unterschiedlich. Habe nämlich von der Schnellwechselplatte eine verloren und da passt die von der alten nicht drann.
Bei mir steht die Platte auch etwas "schief", kann aber auch durch leicht ausgeschlagene Löcher in den Flacheisen sein.