Andere Anhängerkupplung

julichrissi

New member
11. Nov. 2012
377
0
16
56
Kamen
Hallo Zusammen.
An meinem neu erworbenen 421 habe ich gerade das Schild am Motor gefunden auf dem steht original mercedes Austauschagregat.
Im Brief steht aber keine Motornummer etc. Ist das so oder bekomme ich dann Probleme bei der TÜV Abnahme?
Die Nummer vom Anhängemaul stimmt auch nicht mit der im Brief überein . Es scheint eine größere von einem LKW zu sein. Bekommt man so etwas abgenommen?
Gruß Thomas

hallo thomas

mit dem motor wirst du garantiert keine problebleme bekommen!!!
das ist schon seit jahrzenten,das die im Brief nicht eingetragen werden!
solange PS und hubraum vom voriegen motor gleich sind oder es eine freigabe vom werck giebt.

anhängerkuplung muss mann hier erstmal daten haben.
sonst können wir da schwer was zu sagen.
Typ und ausführung wären schon wichtieg,da ist helmut besser wie ich!!!!!

gruss arne

Hallo
wie arne bereits richtig schreibt, die Motor-Nr steht heute nicht mehr in den Fahrzeugpapieren und wird bei den alten Papieren auch nicht mehr aktualisiert.
Die Anhängerkupplung bzw das Prüfzeichen muss in den Papieren eingetragen werden, d.h. auch jede Änderung oder Umbau. Nur wenn das Prüfzeichen gleich ist, ist beim Austausch eine Änderung der Papiere nicht erforderlich.

Hallo Helmut
Das Prüfzeichen ist nicht das gleiche.
Bekommt man den das anhängemaul ohne weiteres eingetragen?
Auf den Anhängemaul ist zwar ein Typenschild aber ich habe keine weiteren unterlagen.
Gruß Thomas

Hallo,

da meine Glaskugel kaputt ist, kann ich leider nicht beurteilen,

- welches 421er Baumuster du hast,
- welche AHK da in den Papieren eingetragen ist
- und welche AHK mit welcher Prüfnummer da eingebaut ist.

Wenn man das zumindest wüßte, könnte man evtl. auch mehr zu diesem Thema sagen.

Gruß,
Michael

Hallo Zusammen
So jetzt möchte ich mal der Glaskugel von Michael etwas helfen.
Der Unimog ist ein 421 141 mit 52PS (ich hoffe das ist richtig das die 141 das Baumuster beschreibt). Baujahr 74 EZ 77 mit fester kabine.
Eingetragen ist 51-G 110 Anhängelast mit Bremse 13100 ohne 1425
Die am Mog angebaute siehe Fotos

18855346aw.jpg

18855347fq.jpg

Gruß Thomas

Hallo,

sofern das Teil sach- und fachgerecht nach Anleitung des Herstellers angebaut wurde, das Lochbild ohne Änderungen des Heckträgers passt, sollte die eintragungsfähig sein. Aber frag doch einfach mal beim TÜV direkt nach. Da sie nicht dem entspricht, was aktuell eingetragen ist, muss eine Abnahme natürlich erfolgen.

Gruß,
Michael

Hi,
der TÜV hat bei der Abnahme auch festegestellt das nicht orig. AHK verbaut war und dann einfach die andere eingetragen... War kein Problem ! Der TÜV Mann war aber auch ein Sachverständiger mit der Kompetenz zur Eintagung !
Viele Grüße und nur Mut
Tobias

Hallo
es gibt wesentlichen zwei unterschiedliche Lochbilder für Anhängerkupplungen, sofern man von den Schwerlastkupllungen uns Sonderformen absieht.
Bei gleichem Lochbild können alle passenden Kupplungen ´verbaut werden.
Als gößten Wert gilt entweder die zulässige Belastung der Hecktraverse oder die der anhängerkupplung, je nachdem, welche den kleineren Wert hat Das schwächste Glied bildet die Grenze, es wird immer nur der kleinste der beiden Werte eingerragen.
Sofern die "neue" Kupplung ein ordentliches Typenschild hat, kann diese problemlos eingwetragen werden. Für maximale Zuglast ist die maximale Motorleistung maßgeben, Gesamtzugmasse minus Fahrzeugmasse ergibt dann die Anhängermasse.
Die Zulässigkeit kann nur von einem aaS bescheinigt werden, in den alten Bundesländern also beim TÜV, in den neue DEKRA. Anschließend muss die Eintragung bei der Zulassungsstelle in den Papieren eingetragen werden.
Ist ein Umbau der Hecktraverse notwendig (es gibt für den Unimog je nach Baumuster Hecktraversen mit den unterschiedlichen Lochbildern), so ist auch eine Bescheinigung von Daimler erforderlich. Unter Umständen muss auch bei der gleichen Traverse für die stärkere Anhängerkupplung eine Bescheinigung des Herstellers vorgelegt werden, sofern keine Vergleichsdaten vorhanden sind. Den Ansprechpartner dazu habe ich ganz oben im Forum angepinnt.