Andere Riemenscheibe Hydraulikpumpe 406

Charlymuckemann

New member
23. Juli 2002
420
0
16
Hallo,

ich brauche eine kleinere Riemenscheiben für meine Hydraulikpumpe da ich im Standgas bzw. bei ser wenig Gas mehr Ölmenge brauche.
Hat das schon mal jemand geamacht oder kann mir jemand sagen was die Scheibe für eine Bohrung hat. Ist ja glaube ich ein Konus.
 
Hallo

nur so ganz nebenbei bemerkt, die Riemenscheibe ist so ausgelegt, dass bei Höchstdrehzahl des Motors die Grenzdrehzahl der Pumpe nicht überschritten wird.
Die können nämlich ganz schnell fressen.
Und dann wäre da auch noch die übertragbare Leistung des Keilriemens.
Hat das schon mal jemand geamacht
wahrscheinlich eher nicht, es wird sich kaum jemand freiwillig seine Pumpe wegbrennen.
 
Hallo Helmut,

da gebe ich dir natürlich Recht.
War auch nur so ne Idee. Plane gerade mir für den Mog einen Hydraulische Heckenschere zu bauen und da ich nur das normale 6 Ganggetriebe habe muss ich im 1. Gang im Standgas fahren und da könnte ich 3-4 Liter mehr gebrauchen.

Aber du hast Recht. Das ist keine gute Lösung.
 
Hallo Matthias!
Mir kam schon vor Jahren die gleiche Idee, habe sie aber aus Gründen wie sie Helmut beschreibt, nicht umgesetzt.
Vorige Woche habe ich meine neue Idee fertiggestellt und getestet.
Ich habe eine Axialökolbenpume mit 40ccm an der vorderen Zapfwelle montiert und kann nun mit der zusätzlichen Ölmenge den Holzspalter mit Standgas sehr flott betreiben.
Da die Pumpe bei mir nur ca. 6 Liter/Min bei 650 Motorumdrehungen liefert, habe ich die Saugleitung nur über ein T-Stück vom drucklosen Rücklauf abgezweigt und druckseitig wird mit einer zusätzlichen Kupplung am Spalter eingespeist.
Ist einfach auf und abmontierbar und mit den Steckkuplungen gibt es keine Ölsauerei :wink:
 
Hallo Herbert,

hab das Thema gerade nochmal aufgegriffen.
Deine Lösung hört sich nicht schlecht an. Könntest du ein paar Fotos für mich machen?
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias!

Vorige Woche habe ich noch die Zapfwelle um 15mm gekürzt, damit mehr Platz bei angehobenen Spalter bleibt :wink:
 

Anhänge

  • Spalterpumpe 3.jpg
    Spalterpumpe 3.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 642
  • Spalterpumpe 2.jpg
    Spalterpumpe 2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 642
  • Spalterpumpe 1.jpg
    Spalterpumpe 1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 642
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Bilder aber ich glaub das ist nicht das was ich mir vorstelle.
Sicherlich praktikabel aber ich muss mal überlegen ob es nicht noch eine andere Variante gibt die auch preislich ok ist.

Nochmals Danke!!

Gruß
Matthias