Anfahrgang beim SBU

hymer1987

New member
15. Dez. 2008
860
0
16
Hallo,

mit welchem Gang fahrt ihr denn bei euren 424 und 427er (Solofahrzeug ohne Anhänger) an?

MfG Andreas.

Hallo Anderas,

ich fahre meinen 424 mit 2650mm Radstand, 170 PS Om 352A
und einem Leergewicht von 5200kg durch die komplette landwirtschaftliche Ausstattung immer im 3 Gang an.
Ich rüste zur Zeit auf OM 366LA mit 220 PS um. Jedoch werde ich der Kupplung wegen wohl auch dann beim 3 Gang bleiben.

Gruß Oliver.

Hallo Andreas!
Auch ich mache es wie Oliver und fahre meinen U 1000 im dritten an, obwohl er eine sehr kurze Achsübersetzung hat. Wenn es leicht bergab geht, nehme ich auch mal den vierten. Weiter geht es dann inzweier Schritten 3 - 5 - 7 - 8. Es kommt halt immer auf das Gewicht und die Topografie an. Wenn ich einen LKW mit 16 Gängen fahre gibt es auch keine feststehende Schaltfolge, das muß man dann halt im Gefühl haben.

Gruß
Thomas

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich fahre auch immer im 3. Gang an. Den 4. Gang zu überspringen geht auf jeden Fall. Allerdings den 6. Gang zu überspringen ist mit einem U1000 mit den 95 PS ab Werk sicher recht mühsam. Selbst ich mit meinem 1400er überspringe den 6. Gang nicht, da er sonst recht untertourig im 7. Gang ist und es lange dauert bis er wieder an Drehmoment aufbaut.

Habe mal in einem Beitrag gelesen dass manche auf der Straße sogar im 5. Gang anfahren, damit sie nicht jedes mal die Gruppenumschaltung machen müssen, allerdings ist dies für die Kupplung sicher nicht das beste.

MfG Andreas.