Anfertigung Kühler für Turbodiesel Umbauten

stahlma

New member
07. Aug. 2002
408
0
16
Freunde,

heute ist es passiert, mein original Tropenkühler ist leck gegangen. Kein Wunder, der wird seit fast 10 Jahren mit 1,3 Bar Überdruck gequält. Da der Kühler nie optimal (und ausreichend dimensioniert) war würde ich jetzt vom Kühlerbauer meines Vertrauens (http://www.kuehlerschneider.de/de/) einen Neuen fertigen lassen. Folgende Punkte würde ich realisieren:

* Anschlüsse und Befestigung wie der Originale
* Hochleistungsnetz (denke der muss >200kW Wärme abführen können)
* Evtl. etwas dicker als der Originale (max 30mm, da muss ich nochmal genau schauen)
* Ausnutzung der gesamten Breite ohne Einschränkungen anderer Funktionen (z.B. Zapfwelle)
* Evtl. Integration eines Ladeluftkühlers auf der rechten Seite
* Priorität auf Haltbarkeit unter Haltbarkeit im off-road Einsatz (Gewicht ist sekundär)

Lasst mich wissen, wenn sich einer von euch dranhängen möchte und auch einen solchen Kühler will...

Viele Grüße

Martin

Hei Martin,
das klingt spannend, auch das mit dem Intercooler!
Dein Kühlerbauer ist glaube ich der, der mir auf geniale weise vor 15 a den Resevoirdeckel umgeløtet hat.
Ein Intercooler am 617 952 ist ein faszinierender Gedanke, wobei ich mich an relativ entauschende Aussagen von Dietrich / Haas erinnere nach einem solchen Umbau?! Vielleicht gibt es andere Erfahrungen hier.
Was soll sowas kosten?

Gruesse aus Norwegen
Christoph :technik

HI Christoph,

genau der, hat überigens euch bei meinem den Ausgleichsbehälter umgelötet ;-) Ich weiss noch nicht, was der Kühler kosten soll, werde die Tage erst mal eine Zeichnung machen und dann mit denen sprechen. Halte euch auf dem Laufenden!

Wäre in der Tat spannend, wenn es schon Erfahrungswerte zum Intercooler gibt! Man muß auch bedenken, dass sich durch das höhere Luftvolumen im Ansaugtrakt das Ansprechverhalten möglicherweise verschlechtert. Mal sehen, wie heisst es nicht immer : Versuch macht kluch ;-)

Viele Grüße

Martin

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

Dein Problem hatte ich auch. Ich habe mich für einen konsequenten Umbau mit original W123 Teilen entschieden, Kühler, Ausgleichsbehälter und Luftfilter vom Mercedes G. Diese Maßnahmen waren nicht ausreichend. Erst nach dem Einbau eines VISCO-Lüfters mit selbstgefertigter Verlängerung blieb die Kühlwassertemperatur auch im Sommer im Grünen Bereich.

Neues gibt es auch von ORC dem Spezi für den G-Wagon. E-Lüfter auf Seite 17.
http://www.orc.de/produkte/download/Katalog_MercedesGPur_de_eng_201405.pdf

Teile uns doch bitte Deine Entscheidung mit. Anbei ein paar Fotos von meinem Umbau.
Gruß
Klaus
Trans-mog

Anhänge

• K800_PICT4750.JPG
    K800_PICT4750.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 1.635
  • K800_PICT4747.JPG
    K800_PICT4747.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 1.635
  • K800_PICT4745.JPG
    K800_PICT4745.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 1.635
Hei,
ich habe bei meinem 617 Turbo hinter dem Kühler einen großen Elektrolüfter in einer aufgeschweissten Blechkulisse, mit gummiklappen an der Rückseite, die im Fahrtwind luft durchlassen und im Stand die Kulisse verschließen.
Das gibt einen sehr effektiven Kuehlefekt, ich habe eigentlich nie Kuehlprobleme in Bayern od. Østereich im Sommer gehabt.
Fuer mich wære spannend, den Kuehler zu "verkleinern", mittels eines modernen Hochleist.netzes , sodass der der Intercooler auch im Kuehlerkasten sitzt, ...wenn es den Sinn macht. Man kønnte mal in einem 123 Forum nach Erfahrungen fragen.
Christoph :technik

guude,

Bei einem bei Verbrennungsmotoren anzunehmendem Wirkungsgrad von ~30% beträgt der Wärmeverlust 70%.
Ergo hat ein solcher Motor mit 100 kW eine abzuführende Wärmeleistung von ~233 kW.

Tschö! Justus.

Hei,
habe mal etwas gegoogelt wegen LLK. Hier ein spanneder link:
http://www.w463.de/c111.htm
Unser Mog hat vielleicht nicht die Aerodynamik!
Gruesse aus dem sonnigen Norden
Christoph

Hallo

die Fachaussagen zur Wärmebilanz eines Hubkolbenmotors ist "ein wenig" korrekturbedürftig. :shock:
MagMog schrieb:
Bei einem bei Verbrennungsmotoren anzunehmendem Wirkungsgrad von ~30% beträgt der Wärmeverlust 70%.
Ergo hat ein solcher Motor mit 100 kW eine abzuführende Wärmeleistung von ~233 kW.
Lothar Ziegler schrieb:
Du willst 200 KW Wärme abführen? Was für einen Motor hast Du drin? Müsste mindestens 400 PS haben.Was für eine Rakete.

Eine ganz grobe Faustregel besagt dass die zugegführte Energie in 1/3 Motorleistung, 1/3 Abgaswärme, 1/3 Kühlkreislauf gewandelt wird. Der Diesel arbeitet etwas wirkungsvoller, der Turbo wandelt Abgasenergie zusätzlich in Energie im Ansaugtakt, deshalb sind die Anteile etwas verschoben. Aber die dopplte Wärmeleistung bezogen auf den mechanischen Anteil ist "nicht ganz richtig". :lol:
.

Thema Kühler
Mein 617 952 lief damals mit dem Originalkühler und 2 flache Lüftermotoren aus dem Pkw Bereich.
diese waren fest mit dem Kühler verbunden.
Dadurch erübrigte sich die ganze Problematik mit Fiskolüfter,Riemenscheiben usw.
Die E Lüfter wurden ganz simpel mit einem Relais über ein Thermoschalter angesteuert.
Zur Not ( was aber mir nie passiert ist )konnte manie lüfter per Schalter ansteuern.
Das hat für den 617 952 vollkommen gereicht und eine Menge Platz unter der Haube gespart.
Gleichzeitg konnte man den Kühler komplet mit den Lüfter aus dem Motorraum rausziehen wenn man mal am Motor arbeiten wollte.
Flache E Lüfter gibts reichlich muß man mal Googlen oder auf einem Schrottplatz mal suchen .
nur so einen Idee von mir
mfg Medrow

Freunde,

kurzer Update. Nach lägerer Diskussion mit Markus (nett und kompetent) von Kühlerbau Schneider habe ich mich auf seinen Rat entschlossen, nur das Netz in meinem Tropenkühler gegen ein Hochleistungsnetz zu tauschen. Kostenpunkt 720 EUR. Heute eingebaut und wirklich überrascht, Temperatur ca. 10 Grad niedriger als vorher (Autobahn). Ein maßangefertigter Kühler hätte wesentlich mehr gekostet (1500-2000 EUR). Bin jetzt mit dem Ergebnis vollauf zufrieden, mit Viskolüfter, neuem Kühler und auf 0,7 bar Überdruck scheint das Temeraturproblem des OM617.952 endgültig aus der Welt zu sein. Fahre am Wochenende nochmal durch die Berge, das wird dann der wirkliche Test...

Viele Grüße

Martin