Angehender S 404 Besitzer

yamaha-ldk

New member
26. Dez. 2013
36
0
6
Hüttenberg
Hallo zusammen,
möchte mich als neues Mitglied vorstellen und freue mich schon auf einen guten Erfahrungsaustausch.
Ich beabsichtige im Mai/Juni 2014 meinen Deutz D15 zu verkaufen und möchte mich in das Abenteuer Unimog begeben.
Habe vor einigen Jahren einem Bekannten geholfen einen 411er aufzubauen, die Türen habe ich nachgebaut, diverse Messingbuchsen
angefertigt für die Pedalerie sowie für die Einsteckfenster usw. usw. , leider musste mein Bekannter sein Hobby aufgeben.

Ich habe schon diverse Händler im Internet aufgesucht und bin dabei auf die Fa. Alfers in Cloppenburg gestoßen, hat von Euch
jemand schon Erfahrungen mit diesem Händler gemacht.

Freue mich schon auf Eure Infos und wünsche Euch einen " Guten Rutsch ins neue MOG-Jahr" .
Falls jemand Interesse an meinem Deutz D15 haben sollte oder jemanden kennt der vielleicht Interesse hat, kann er mich gerne kontaktieren, der Verkauferlös bildet die Basis für das neue 404S - Hobby.

Gruß Holger

Hallo Holger,
gute Entscheidung Unimog fahren zu wollen. Willkommen im Club. 404 heißt Benziner und bis zu 50 Liter auf 100 km.
Hatte ich am Anfang auch. Geiles Auto. Da ich etwas mehr mit dem Fahrzeug machen wollte bin ich dann auf 406 U 65 umgesattelt.
Naja dann kam ein 401 für meine Fran dazu, dann ein 411 weil günstig geschossen, dann 424 für mal schnell weiter fahren zu können und jetzt ein Trenkle A 52.
Dir ist die Ansteckungsgefahr jetzt wohl bekannt.
Überlege es dir noch mal.
Bei Alfers würde ich das teil nur überholt kaufen wegen Garantie.
Gruß Lothar

Hallo Lothar,

besten Dank für den Tip, bei Alfers soll er 8000 plus die Märchensteuer kosten, kann ihn auch für 1500 plus Märchensteuer bekommen. Natürlich würde ich erstmal dahin fahren und mir die Fahrzeuge anschauen. Ich möchte den 404s aber selbst restaurieren und zwar
nach und nach. Ich gehe erstmal von den Bremsen aus, was muß man da in etwa investieren.

Gruß Holger

Gruß Holger

yamaha-ldk schrieb:
nach und nach. Ich gehe erstmal von den Bremsen aus, was muß man da in etwa investieren.

wenn die Beläge noch gut sind

neue Schläuche und Zylinder.

Ich hab bei Matz 55€/pro Zylinder bezahlt, da lohnt das überholen nicht 8)

Hallo Rene,

hast Du die Schläuche extra bestellt oder waren die bei den Zylindern dabei, schick doch bitte
mal den kpl. Link von Matz.

Danke Holger

yamaha-ldk schrieb:
Hallo Rene,

hast Du die Schläuche extra bestellt oder waren die bei den Zylindern dabei, schick doch bitte
mal den kpl. Link von Matz.

Danke Holger
http://www.matz-autoteile.de

Meiner hatte schon neue schlauche drin beim kauf,

Hallo,

also die 50l/100 Km sind aaaarg hoch gegriffen. +/- 25 Sind bei guter Einstellung realistischer.

Alfers kann man inzwischen vergessen, die haben die restlichen paar hundert Mogs in die Presse geschoben. Im MFF habe ich Bilder davon eingestellt.
Und warum ueberholt? Was will man bei einem knapp 50 Jahre alten Auto, das fast 20 Jahre auf der Wiese stand mit einer Garantie?!

PADH war im 404 Sektor nie wirklich erwaehnenswert, eigentlich immer zu teuer und bis auf eine Zeit vor knapp 10 Jahren kaum Auswahl.

Die besagten guenstigen RBZ sind uebrigens in der Regel Nachbauten!!!

Gruß
Moritz

P.S.:
Inzwischen bin ich manchmal echt erschrocken, was in diesem Forum fuer ein halbherziges Halbwissen verbreitet wird (und nicht nur speziell auf dieses Thema bezogen)...

Moritz schrieb:
H
Die besagten guenstigen RBZ sind uebrigens in der Regel Nachbauten!!!

hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.

Und besser nen nachbau als nen zerfressenen originalen.... :roll:

...das wird sich in ca. einem Jahr dann rausstellen......solange haben diverse nachbauten
incl. der "China-Gummis" gehalten (..bei dem ein oder anderen..)

der.odenwälder schrieb:
...das wird sich in ca. einem Jahr dann rausstellen......solange haben diverse nachbauten
incl. der "China-Gummis" gehalten (..bei dem ein oder anderen..)

Das schöne ist,

Dann knall ich die dem vk persönlich an den kopp

Muss nur einmal quer durch die stadt :mrgreen:

guude,

Die RBZ sind hier bei Etlichen z.T. seit Jahren im Einsatz, bisher hatte keiner probs.

gut Mog! J.

Ich mach sollche Nachbauten und auch alte Orginalteile erstmal auseinander. Hab für meinen 404 auch zwei Stück Radbremszylinder für vorne bei einem sehr bekannten Internetanbieter gekauft und beim zerlegen in einem Metallabrieb vom bearbeiten und scharfe Kanten an den Bohrungen festgestellt. Der zweite war dagegen tadelos I. O.
Bei den überlagerten Orginal ATEs für hinten sahs aber auch nicht besser aus , die Dichtmanschetten waren schon festgeklebt und leichter Flugrost auf den Laufflächen.
Also immer erst prüfen und dann einbauen , sonst macht man sich die Arbeit doppelt.

Grüssle , Thomas

Hallo zusammen,

besten Dank für die Infos - aber mir ist klar entweder einen MOG von X oder Y oder Z, aus Mobile oder truckscout, habe sogar Seiten aus
Holland - Dänemark angeschaut. Arbeit ist überall dran, wie erwähnt hab einem Bekannten geholfen bei einem 411er, hab meinen Deutz D15 soweit auf die Sprünge geholfen und ich sach ma ich hab keine Angst vor tiefen Gewässern ;)) . Selbst bei privaten Anbietern versucht doch jeder seinen MOG so gut wie`s geht an den Mann o. Frau zubringen oder kann mir einer eine ehrliche Haut nennen. Wenn man den
MOG selbst von Anfang an selbst aufbaut, dann kann man davon ausgehen das alles soweit in Ordnung ist egal ob Koffer o. Plane. Koffer kommt für mich in Frage weil ich was vorhabe wo mir die Plane nichts bringt und ich sag mal wenn man die Daumen nicht auf der verkehrten Seite hat und gute Schrauberkumpels hat, dann ist alles machbar.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und wenn`s los geht und man Hilfe braucht dann "schaun mer mal" (sagt der sture
Mittelhesse ;)) )

Gruß Holger
Ich wünsche

Selbst bei privaten Anbietern versucht doch jeder seinen MOG so gut wie`s geht an den Mann o. Frau zubringen oder kann mir einer eine ehrliche Haut nennen.

Moin Holger,

"ehrliche Häute" aus dem Forum könnte ich Dir etliche nennen.

Wenn Du keinen Verkäufer kennst, der (in Deinen Augen) "ehrlich" ist, bewegst Du Dich entweder in den falschen Kreisen, oder Du gehörst zu der "Geiz-ist-geil-Generation. :roll:

Wenn man den MOG selbst von Anfang an selbst aufbaut, dann kann man davon ausgehen das alles soweit in Ordnung ist
:shock:

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich: was für ein Mensch ist das denn? :?

Ist er wirklich unfehlbar, oder lediglich eingebildet?
Fehlt es ihm an Erfahrung, oder ist sein "Tellerrand" einfach zu hoch?

Das Einzige, wovon Du ausgehen kannst ist: Du kannst niemand die Schuld geben, wenn etwas nicht in Ordnung ist. :)

letzt endlich kommt es doch auf den Widerstand zwischen Daumen und Zeigefinger an

Wenn Dir die "Finger zusammen gewachsen" sind, kannst Du keinen Unimog "bezwingen" :lol:

Hallo Reiner,
Hallo Mitglieder im Forum,

entschuldige mich für diese Entgleisung, wir hatten uns den Tag ein Auto für meinen Sohn angeschaut und der Verkäufer hat alle Ausstattungsvarianten angeboten - jetzt kommts welche in der Bedienungsanleitung stehen. Das Ganze auch noch Telefon. bestätigt, wir sind 184 km für die Katz gefahren weil das Auto absolut nicht der Beschreibung entsprochen hat. Na ja anschl. ein paar Bierchen gezischt
und den Frust leider, leider an einem total verkehrten Ort abgelassen.

Ich hoffe Ihr akzeptiert meine Entschuldigung und hoffe auf weitere gute Tips und Erfahrungsaustäusche.

Gruß Holger

Hallo Holger,

ich für meinen Teil kann Deine Entschuldigung annehmen.

Du solltest Dir bei Deiner Kaufentscheidung darüber im Klaren sein, welchen Einsatzzweck dein Mog erfüllen soll. Ein U404.1 oder U404.0 ist ein hochgeländegängiges Transportfahrzeug. Als Transporter, als Wohnmobil oder FUN-MOG durchaus geeignet, als Ersatz für einen Traktor völlig ungeeignet. Die Anhängelast ist auch bei ca. 5t ausgereizt. Normal hat der U404 einen Benzinmotor mit ca. 25l Verbrauch, ein Umbau auf OM 617 Diesel ist möglich aber sehr arbeitsintensiv, ca. 15l Verbrauch.

Der für mich wesentliche Vorteil eines ehemaligen Militärfahrzeugs liegt in der vergleichsweise günstigen und weltweiten Ersatzteilversorgung, ich fahre meinen Trans-mog als WoMo mit OM617 Turbo.

Du must Dich entscheiden, ob Du lieber mit Blech und Farbe arbeitest oder ob Technik-Schrauben eher Dein Ding ist. Selbst bei einem generalüberholten Fahrzeug wird Dir „Keiner“ eine Garantie geben wollen, Gekauft wie gesehen und Probegefahren. Ein altes Fahrzeug braucht immer Zuwendung.

Für Fahrzeuge mit TÜV werden 4000€ bis 10.000€ aufgerufen. Einfach mal den Markt beobachten und unter „Biete“ im Forum lesen.

Gruß
Klaus aus Warburg
Trans-mog

yamaha-ldk schrieb:
Hallo zusammen,

besten Dank für die Infos - aber mir ist klar entweder einen MOG von X oder Y oder Z, aus Mobile oder truckscout, habe sogar Seiten aus
Holland - Dänemark angeschaut. Arbeit ist überall dran, wie erwähnt hab einem Bekannten geholfen bei einem 411er, hab meinen Deutz D15 soweit auf die Sprünge geholfen und ich sach ma ich hab keine Angst vor tiefen Gewässern ;)) . Selbst bei privaten Anbietern versucht doch jeder seinen MOG so gut wie`s geht an den Mann o. Frau zubringen oder kann mir einer eine ehrliche Haut nennen. Wenn man den
MOG selbst von Anfang an selbst aufbaut, dann kann man davon ausgehen das alles soweit in Ordnung ist egal ob Koffer o. Plane. Koffer kommt für mich in Frage weil ich was vorhabe wo mir die Plane nichts bringt und ich sag mal wenn man die Daumen nicht auf der verkehrten Seite hat und gute Schrauberkumpels hat, dann ist alles machbar.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und wenn`s los geht und man Hilfe braucht dann "schaun mer mal" (sagt der sture
Mittelhesse ;)) )

Gruß Holger
Ich wünsche

Moin Holger,

wie Du aus meiner PN ersehen kannst, hatte ich die Angelegenheit bereits vergessen. :oops:
Also, betrachte sie bitte als gegenstandslos.

Deine Entschuldigung (Respekt :spitze ) ist an genommen.

Hallo Reiner,
Hallo Mogler,

ich denke das gehörte sich so ! ! !

Ich war heute in Cloppenburg bei der Fa. Alfers, von einst 4.500 MOG`s sind jetzt noch ca. 35 Stück vor Ort. Wenn jemand Interesse
an den Bildern hat die ich gemacht habe - dann bitte melden. Euch werden die Tränen in den Augen stehen, mir standen sie. Bin aber
fündig geworden nicht in Clpg. , wenn der MOG bei mir zuhause ist gibt's Bilder !!

Gruß Holger