Anhängebock

U32

New member
01. Aug. 2002
11
0
1
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen an Euch. Ich möchte an meinen 404S einen Pkw-Trailer anhängen und brauche dafür eine Kugelkopfkupplung. Wo kann ich den dafür nötigen Anbaubock bekommen? Wie teuer sind solche Anbauten? Wo würde man solche Dinger bekommen? Oder ist ein Selbstbau besser(möglich, TÜV)?
Vielleicht hat jemand Ideen oder Vorschläge dazu. Ich würde mich darüber freuen.

Gruß Holger
 
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen an Euch. Ich möchte an meinen 404S einen Pkw-Trailer anhängen und brauche dafür eine Kugelkopfkupplung. Wo kann ich den dafür nötigen Anbaubock bekommen? Wie teuer sind solche Anbauten? Wo würde man solche Dinger bekommen? Oder ist ein Selbstbau besser(möglich, TÜV)?
Vielleicht hat jemand Ideen oder Vorschläge dazu. Ich würde mich darüber freuen.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
wenn du dir sowas vorstellst:

ahk.jpg


gibts von Westfalia, nennt sich LKW-Anhängebock, Infos unter
http://www.westfalia-automotive.de/de/lkw-ahb.html

Ich habe vor 2 Jahren dafür ca. 400 DM inkl. Kugelkopf bezahlt.
2500kg Anhängelast und keine Probleme beim TÜV, dazu noch einen Spannungswandler von Weber-Electronic für die 12V-Anhängersteckdose gibt es hier:
http://www.weber-electronic.de/Produkte/Wandler-Verteiler/Wandler-1/wandler-1.html#07450007
Gruß Ulli

[Editiert am 26/1/2003 von ulli]
 
Hallo Leute,

ich hätte zu diesem Thema auch gleich mal noch eine Frage :

@ Ulli: Wieviel kostet der Spannungswandler ungefähr?
@ \"alle\": Wie sieht es mit der Bodenfreiheit nach den Anbau aus? [liese sich soetwas vielleicht auch \"steckbar\" machen? (TÜV?)]

Viele Grüße

Carl
 
Hallo Carl,
für den Spannungswandler habe ich vor 2 Jahren 350 DM in einer DAF-LKW-Werkstatt bezahlt. Dafür ist der Anbau inkl. Verkabelung in 30 Minuten erledigt und die Kontrollleuchten (Blinker, Warnblinker) funktionieren auch bei einem 12V-Anhänger.
Die Bodenfreiheit unter dem Anhängebock beträgt bei mir noch 40cm. Der Böschungswinkel ist allerdings erheblich reduziert. Da ich mit meinem Mog aber keinen Truck-Trial fahren will, kann ich damit leben.
Die ganze Konstruktion ist unter die Längsträger des Rahmens geschraubt, ggf. in 20 Minuten ab- bzw. anbaubar.
Gruß Ulli

[Editiert am 26/1/2003 von ulli]
 
...gibt es eine Kugelkopfkupplung für 3500kg Anhängelast???
Ich habe eine nagelneue vom Iveco Turbodaily mit 3500kg, allerdings müßte ich einen Adapter zw. Kupplungsbock und 404 Rahmen anfertigen. Was meint ihr, hat das aussicht auf Erfolg?
lg Frank aus Jork
 
Hi,

habe diesen Thread über Suche gefunden,

gibt es zufällig einen aktuellen Preis bzw, Bezugsquelle?

Bei Ebay ist zur Zeit eine drin, um aber eine Aussage über den Preis zu machen müste ich wissen was das Ding Neu gekostet hat.

Gruß Uwe