Anhaengekupplung

Hallo Helmut,
Danke fuer die Info, kenne das von Oesterreich auch nur so wie von Christoph beschrieben mit 3,5t und ein paar hundert kg Stuetzlast. Im Allgemeinen sind die Behoerden hier in den USA deutlich entspannter wenn es um Anhaengelast und Stuetzlast geht. Hast du da mehr Infos zur Legalisierung der elektrischen Bremse in der EU? Waere fuer meinen Bruder interessant, der faehrt beruflich viel mit 3,5t Anhaengern in Tirol und da ist die Auflaufbremse nicht ideal

Hallo Juergen,
Ist ein ziemlich einfaches System. Die gaengiste Variante verwendet Trommelbremsen. In der Bremse sitzt ein Magnet der je nach Bestromung fester gegen die Aussenwand der Bremstrommel gezogen wird. Durch die Reibung wird der Hebel auf dem der Magnet sitzt mitgezogen und betaetigt damit den Stellnocken der die Bremsbacken spreizt. Hab grad kein Foto, kann dir da aber gerne was schicken falls von Interesse.
Im Fahrzeug sitzt dann ein Steuergeraet das auch als Bremskraftregler funktioniert. Da gibt es zwei verschiedene Varianten, zeitgesteuert und verzoegerungsgesteuert. Der zeitgesteuerte Regler bestromt die Bremse abhaengig von einer Kurve die man am Regler einstellen kann. Der verzoegerungsgesteuerte Regler misst die Verzoegerung des Zugfahrzeugs und in Abhaengigkeit der eingestellten Kurve werden dann die Bremsen bestromt. An beiden Typen von Reglern kann man dann noch die Maximalbestromung begrenzen. Der Regler ist mit dem Bremslichtschalter verbunden und es ist auch ein Schiebe- oder Drehschalter am Regler mit dem man die Bremse betaetigen kann ohne die Bremse des Zugfahrzeugs zu betaetigen. Fuer den Fall, dass der Haenger vom Zugfahrzeug abreisst ist eine kleine 12V Batterie am Haenger verbaut die dann mittels eines Abreissschalters die Bremsen maximal bestromt.
Fuer schwere Haenger oder auch Bootshaenger bei denen die Bremsen auch mal unter Wasser stehen gibt es dann noch elektrohydraulische Scheibenbremsen, da kenn ich mich aber nicht so aus bzw. habe mich da noch nicht damit beschaeftigt.

Gruss,
Robert

Hallo Robert
berti1554 schrieb:
Hast du da mehr Infos zur Legalisierung der elektrischen Bremse in der EU? Waere fuer meinen Bruder interessant, der faehrt beruflich viel mit 3,5t Anhaengern in Tirol und da ist die Auflaufbremse nicht ideal
ein Kollege hier hat einen Wohnmobil -und einen Koffertsatteltrailer mit einem F350 Pickup von drüben gekauft.
Über irgend einen Händler, der mit US-Fahrzeugen handelt, hat er dann die Zulassung geschaft. Geht aber lt seinen Aussagen nur mit Importfahrzeugen aus Serienproduktion, da lässt der TüV noch mit sich reden.
Hat wohl mehrere Wochen gedauert.
Wie das in Östereich funktioniert habe ich jetzt nicht dazu sagen.
Am einfachsten wäre ein Druckluftbremse, für Sprinter und Co gibt es einen zugelassenen elektrischen Kompressor für Druckluft-Anhängerbremsanlagen.

Hallo Robert
Drulu-Bremsanlagen gibt es fertig zusammengestellt und äußerst günstig z.B. von Fliegl