Anhängelast 411

spregel68

New member
22. Juli 2008
58
0
6
Guten Abend miteinander,

hätte da mal eine Frage? Habe meinen restaurierten 411.110 in Liechtenstein nun vorgeführt und er ist nun zugelassen.
Die Herren vom Tüf haben mir nun eine Anhängelast von 1100kg zugelassen. Der Mog hat eine original Rockingerkupplung verbaut, der Mog ist Bauhjahr 1959. So wie ich die Bilder aus diesen Jahren des MOG in Erinnerung habe, wurden die 411er zu dieser Zeit mit viel mehr Anhängelast gebraucht. Oder liege ich da falsch? Ein Ein-Achsanhänger aus dieser Zeit bringt ja fast dieses Gewicht allein zustande!
Hat mir jemand so die gängigen Anhängelasten, mit denen er seinen 411er bewegt bzw. arbeiten lässt?

Besten Dank

Gruss Markus

Hallo Markus,

an meinen 411 Bj. 1965 (in D) darf ich 6500 kg anhängen bei Stützlast 800 kg. Am Anhängebock mit Kugelkopf 2800 kg mit 100 kg Stützlast. Letzteres reicht mir persönlich schon. Mehr muß es wirklich nicht sein.

Hallo,
damals gab es keine Beschränkung, zumindest 1957. Es konnten theoretisch 40t Gesamtgewicht bewegt werden, so bei unseren ehemaligen 411.110, landwirtschaftliche Ausführung.

Hallo Markus,

das kann ich soweit bestätigen. Bei meinem 401 (Bj 1956, in D als Zugmaschine zugelassen) ist keine Anhängelast eingetragen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das nicht schlimmstensfalls "keine Anhängelast" heißt. Die Werbung von damals war ja aber bei mindestens 40 t. Ich sehe gleich noch mal in der Betriebsanleitung nach, ob sich hier etwas zu findet.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401

Hallo 40tonner,

da könnte Schrittgeschwindigkeit schon zu viel sein und so eine Masse wäre nur bei Steigung/Gefälle 0,00° vom 411er zu bändigen.

So, liebe Unimogfreunde,

ich habe die Betriebsanleitung (Nachdruck) für meinen 401 aus der Werkstatt hereingeholt. Hier steht in kg oder t leider nichts zur Anhängelast, wohl aber ist das Verhalten im Anhängerbetrieb beschrieben, hier kann man Folgendes lesen: Die gute Zugleistung des UNIMOG ermöglicht das Anziehen von Anhängelasten, die um ein Vielfaches schwerer sind als als die Zugmaschine. Also schon etwas über 1,1 t.

Das Buch von Jörg-Erhard Hofelich "Die Geschichte des Mercedes Benz Unimog" aus dem Weltbild Verlag, kennen vermutlich viele hier. In diesem Buch kann man auf einer alten Werbung sehen, dass 40 t im 1. Gang bei 3, 3 km/h möglich seien. Es folgen Abstufungen für alle 6 Gänge, im 6. Gang wäre 6 t bei 50 km/h möglich. Anfahren könne man sogar 60 t.

Alles sicher nur in der Ebene und zum Bremsen steht hier Nichts. Ohne Druckluftbremse (besser Zweikreis) sollte man hier besser nichts versuchen.

Bei 20 km/h im 4 Gang seien allerdings 14 t möglich. Das wiederum ist ein Wert der damals (und vereinzelt auch noch heute) durchaus auch von leichteren Ackerschleppern nur mit Auflaufbremsen an den Anhängern bewegt wird.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401

Hallo, habe hier ein Datenblatt von 1994.
Damals hat ein Bekannter bei MB in Gaggenau nach Anhängelasten angefragt, das konkrete Fahrzeug ist ein U 411 kurz von 1957.
Anhängelast ungebremst 1000 Kg
Anhängelast auflaufgebremst 6000 kg
Anhängelast Luftgebremst 11000 kg

Vorraussetzungen sind technisch einwandfreier Zustand ( V.A. Lenkung Bremsen Reifen ) sowie ausreichend dimensionierte AHK ( D-Wert )

In meinen reichlichen Papieren sind wenig Anhängelasten eingetragen.
Habe aber auch schon die 40to Version im U 25 Pappbrief gesehen.

Stefan Fuchs

Moin,

das dazugehörige Fahrzeug ist in meinem Besitz :wink:

4868760.jpg