Anhänger: Reifenluftdruck

eum76

New member
05. Nov. 2010
410
0
16
Schönen guten Morgen.

An meinem "Gummiwagen" waren alle vier Reifen schrott. Ich hab kurzerhand die Winterreifen vom Golf meiner Frau aufgezogen (die haben noch richtig gut Profil, sind aber 8 Jahre alt. Deswegen wurden sie letztes Jahr erneuert). Die Traglast von 675kg pro Decke ist für den Wagen gerade noch ausreichend. Er wiegt leer ca. 450kg und wird maximal mit 2,5t beladen, das sollten die Reifen bei 25km/h denke ich wegstecken. Trotzdem mach ich mir jetzt etwas Gedanken um den richtigen Luftdruck. Was ist für den Reifen bei Extrembelastung bessser: Mäßiger Luftdruck, damit die Reifen "walgen" können und durch die Gewichtsbelastung der Druck im Reifen noch ausreichend ansteigen kann, oder aufpumpen bis zum maximalen Druck des Reifens (3,5bar)?

Gruß Olli

Hallo Olli,

ich würde auf jeden Fall zum Maximaldruck raten, wenn die Reifen walken können, werden sie warm und das ist für die Decke sicher schädlich.

Grüße

Ralf

Hallo Olli
Die Frage beantwortet dir (mir hat das die meinige) die Bedienungsanleitung deines MOGS: Je höher die Last, desto höher muss der Reifendruck gewählt werden.

Durch das Walgen kommt es zu Schäden an der Karkasse und zu extremen Temperaturen....das sollte vermieden werden.

Hallo Olli,

such dir die zu deinen Reifen passende Herstellerinfo (z.B. http://www.michelin-online.de/agro/Landwirtschaftsreifen_Doppelseiten_72dpi.pdf ) und Du hast die Drücke die Du brauchst.
675kg x 4 wären zwar 2,7to, wenn Du auf dem Teil aber z.B. Stämme aufladen kannst, is die 50:50-Verteilung schnell futsch. (mal davon abgesehen, das die wahren Gewichte auf den Gummiwägen eh kaum einer wirklich nachschaut)

mfG
Axel

guude,

irgendwo im www gibt es listen, denen bei reduzierter geschwindigkeit ein höherer lastindex zu entnehmen ist, auch umgekehrt.
bei starker beladung würde ich 80 bis 90 % des auf dem reifen angegebenen maximalwerts des drucks anwenden.

gut mog! justus.

auf jedem Reifen steht der höchste vom Hersteller zugelassene Luftdruck!
Wenn Du das mit dem Gewicht auf dem Reifen gefunden hast,findst Du auch die Druckinfo!
Gruß Rainer

Hallo Jungs.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab die Reifen jetzt alle mit dem maximalen Druck von 3,5bar aufgepumt. Die "neuen" Reifen sind was die Tragfähigkeit angeht, trotz niedrigerem Tragindex, wahrscheinlich besser als die die drauf waren. Die alten waren minimum 35 Jahre alt, rissig und porös. Deswegen hab ich die Reifen auch alle 4 ausgetauscht, als der erste verplatzt ist.

Wenn im Sommer Getreide drauf kommt, werd ich ja sehn ob sie die Backen aufblasen!;-)

Danke nochmal.

Gruß, der Olli