Anhängerblinkkontrollleuchte 403

wermus

New member
08. Okt. 2004
107
0
16
Hallo zusammen

Bei meinem 403 möchte ich die Anhängerblinkkontrollleuchte im Multigerät aktivieren. Das Birnchen mit Fassung ist drin, nur weiß ich nicht wie bzw.wo die Kontrollleitung vom Relais angeklemmt wird. Vielleicht an der Klemmleiste oder den Sicherungselementen?
Kann mir da jemand helfen?
Danke
werner muster

Anhänge

• Sicherungselemente 403-klein.jpg
    Sicherungselemente 403-klein.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.294
Aber wenn ich schon mal das falsche Bild eingestellt habe. Diese hintere rechte Schlussleuchte vom 403 suche ich komplett. Kann da jemand helfen?
danke
werner muster

Hallo Werner

für die Lösung gibt es zwei Möglichkeiten.
Du schaust einfach in die Liste der Klemmenbezeichnungen, dafür habe ich diese ja veröffentlicht. Lesen musst du schon selber.
Die zweite Möglichkeit, du besorgst dir eine BA mit Schaltplan.

Gruß Helmut, der sich frustriert fragt, weshalb er sich die Mühe macht.

Hallo lieber Helmut

Ich hatte wirklich nicht vor, Dich zu frustrieren mit einer nach Deiner Meinung bekannten Sachlage.
Ich bin recht selten hier im Forum und kriege auch nicht alles mit und eben Deine genannten veröffentlichen Klemmenbezeichnungen auch nicht und weiß sie auch nirgends zu finden. Im Schaltplan, den ich vorliegen habe, ist das für mich keineswegs ersichtlich zudem die die Anhängerkontrollleuchte im Plan als separate Lampe geführt wird, so verstehe ich das, und nicht in das Kombi Instrument integriert ist.
Aber vielleicht kannst Du nochmal einem wenig Erfahrenen Hilefestellung geben.

Danke im Vorraus

Werner

Hallo,

vielleicht solltest du mal in die Betriebsanleitung und den Schaltplan schauen, da geht das schon draus hervor. Es gibt insgesamt 3 Blinkerkontrollleuchten beim U403, die sind auch alle 3 "aktiviert", sofern du das passende Blinkrelais verbaut hast. Da ein Unimog im Normalfall als Zugmaschine bis zu 2 Anhänger ziehen darf, gibt es Kontrollleuchten für das Zugfahrzeug, den ersten und den zweiten Anhänger. Deshalb auch die weitere Anzeige neben dem Kombiinstrument.

Gruß,
Michael

Hallo Werner,

die Bosch-Rückleuchte wird leider schon seit längeren nicht mehr produziert.

Entweder Du rüsteste auf Hella um oder versuchst noch bei einer Mecedes-Service Station noch sowas zu bekommen. Vielleicht haben die die Bosch-Leuchte noch liegen (ursprünglicher Preis lag so um die 50,00 Euro).
Ich hatte Glück, das "meine" Unimog-Generalwerkstatt mir noch ein Satz besorgen könnte, hatten aber schon Probleme.

Ersatzteil-Nr.
A0015440803 Schlussleuchte links
A0015440903 Schlussleuchte rechts

Was mich jetzt ein wenig verwundert -laut EPC ist die Leuchte noch lieferbar ist, evtl hat MB auf Hella umgestellt mit der gleichen Teile-Nr. :?

Aktuell sind mir zwei hier anwesende Händler (UniVoit und Kindermann) bekannt, welche die Boschrückleuchte noch haben.
Leider liegt der Preis jetzt bei 90,00 Euro - ist halt Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage.

Glückauf
Lutz

Aber vielleicht kannst Du nochmal einem wenig Erfahrenen Hilefestellung geben.
Es dreht sich nicht um Erfahrung oder nicht sondern schlicht und ergreifend einfach mal selber ein wenig aktiv werden, statt andere suchen zu lassen.
Guckst du unter Wissen>Unimog-ABC>Klemmenbezeichnung>8.Anlagen für Fahrtrichtungsanzeige
oder wie Michael schreibt, im Schaltplan sind am Relais die drei Kontrolleuchtten eingezeichnet.
Auch die Kabelfarben sind im Schaltplan eingetragen, findest du aber ebenfalls unter Wissen>Unimog-ABC>KENNFARBEN IN DER KFZ-ELEKTRIK.

Dann guckt man am Mog, ist überhaupt ein Relais mit Anschlüssen für alle Kontrolleuchten vorhanden, oft wird aus Sparsamkeitsgründen ein einfaches mit nur einem Anhängerkreis verbaut.

sind tatsächlich alle Anschlüsse vorhanden, blinken die Kontrolleuchten beim ersten Aufblinken auch ohne Anhänger. Ist das nicht der Fall, entweder Birnchen defekt oder die elende Kabelnachverfolgung beginnt.

evtl hat MB auf Hella umgestellt mit der gleichen Teile-Nr.
nein, dann steht darunter "ersetzt durch Axxx xxx xx xx" oder da steht "wahlweise verbaut mit...."

Prima ich habe die Bezeichnungsliste gefunden. Jetzt kann ich auch die reingesteckte Arbeit verstehen, die Du aufgewendet hast, Helmut.

Was mir aber dann im Schaltplan auffiel. Für den 1. Anhänger wird die 2. ausserhalb des Kombigeräts installierte Leuchte angesteuert und erst für den 2. Anhänger wird wieder die im Kombigerät sitzende K-Leuchte angesteuert. Hab ich das richtig rausgelesen?

werner

Noch mal zurück zu Helmuts wirklich guter Liste aller E-Anschlüsse.

Natürlich habe ich versucht zu gucken und unter der Suchfunktion Diverses eingegeben. Aber, und das musst Du auch verstehen, man weiß nicht immer die richtigen Begriffe bzw. Suchwörter und schon kriegt man keine Antwort.

Aber was solls, trotz Fehler im Schaltplan hab ich das Problem gelöst und es klappt, wie ich es mir wünschte.

Manchmal freut man sich auch über so wirklich kleine Kleinigkeiten, wie das in richtiger Reihenfolge Funtionieren der Blinkerkontrollleuchten.

Dafür an alle vielen Dank

werner muster