Anhängerbremsanlage 411.119, Bj. 1965

stefan

New member
19. Sep. 2002
174
0
16
Hallo Mogler,

wie weit dreht ihr die Einstellschraube am Druckregler der Anhängerbremsanlage rein, damit das Doppeldruckmanometer als Vorratsdruck 5,3 bar anzeigt?

Bitte schaut mal an euren Mogs nach!

Gruß aus dem Bergischen Land,

Stefan
 
Hallo Mogler,

kann mir keiner weiterhelfen? :casstet:

Gruß und Dank im voraus,

Stefan
 
Hallo Mogler,

kann mir keiner weiterhelfen? :casstet:

Gruß und Dank im voraus,

Stefan
 
Hallo Stefan,
Der Druckregler am Anhängerbremsventil hat nichts mit dem Vorratsdruck am Manometer zu tun.Wahrscheinlich meinst du den Bremsdruck und Vorratsdruck am Anhänger mit Einleitungsbremse. Um den Bremsdruck einzustellen brauchst du ein Manometer am Kuplungskopf .
Gruss Dieter
Aus dem Weserbergland
 
Hallo Stefan,
Der Druckregler am Anhängerbremsventil hat nichts mit dem Vorratsdruck am Manometer zu tun.Wahrscheinlich meinst du den Bremsdruck und Vorratsdruck am Anhänger mit Einleitungsbremse. Um den Bremsdruck einzustellen brauchst du ein Manometer am Kuplungskopf .
Gruss Dieter
Aus dem Weserbergland
 
Hallo Stefan,
der Druckregler der zwischen Kompressor Vorratsbehälter geschaltet ist, sollte bei einer Einkreisanlage auf einen Abschaltdruck von 7,1 bar eingestellt sein. Dafür reicht es, wenn man den Motor laufen lässt bis der Druckregler in Leerlauf schaltet. Auf dem Manometer sollte der weiße Zeiger dann bei ca. 7,5 bar stehen. Passiert das nicht muss die Einstellschraube weiter hineingedreht werden.
Der Bremsdruck wird wie Dieter schon geschrieben hat über den Kupplungskopf eingestellt der ist liegt bei einer Einkreisbremsanlage bei 5,3 bar. Dazu gehst du am besten in eine LKW-Werkstatt oder zu einem Tüvprüfer deines Vertrauens. Die haben die erforderlichen Manometer zur Verfügung. Häufig ist das aber nur ein Überprüfen, weil sich die voreingestellten Drücke selten verändern. Es sei denn man hat die Komponenten zerlegt!

Der Druckregler ist aber meist nicht verstellt, oder defekt! Die Ursache liegt meist beim Kompressor. Häufig ist hier nur das Druckventil defekt, dadurch kann der Kompressor den Druck nicht mehr richtig aufbauen. Das kann man aber sehr leicht kontrolieren. Einfach die Große Verschlusskappe die auf dem Zylinderkopf des Kompressors sitz abschrauben (SW27 od. 32). Unter dieser Kappe befindet sich das Ventil. Einfach durch ein neues ersetzen und noch einmal ausprobieren. Ist relativ Preiswert. Ich hab vor 3 Jahren ca. 20 DM bezahlt!
Wenn der Druck jetzt ansteigt aber der Abschaltdruck noch nicht erreicht wird, ist meist der Zylinder an seiner Verschleißgrenze angekommen.

Am wichtigsten ist aber, das der Druckregler nicht bevor er an seinen Leerlaufdruck von 7,1 bar kommt in den Leerlauf schaltet.

Also viel Erfolg bei der Reparatur

Jens Mechmershausen

Tel. 0175 7722685

[Editiert am 31/8/2004 von Mechi]

[Editiert am 31/8/2004 von Mechi]

[Editiert am 31/8/2004 von Mechi]
 
Hallo Stefan,
der Druckregler der zwischen Kompressor Vorratsbehälter geschaltet ist, sollte bei einer Einkreisanlage auf einen Abschaltdruck von 7,1 bar eingestellt sein. Dafür reicht es, wenn man den Motor laufen lässt bis der Druckregler in Leerlauf schaltet. Auf dem Manometer sollte der weiße Zeiger dann bei ca. 7,5 bar stehen. Passiert das nicht muss die Einstellschraube weiter hineingedreht werden.
Der Bremsdruck wird wie Dieter schon geschrieben hat über den Kupplungskopf eingestellt der ist liegt bei einer Einkreisbremsanlage bei 5,3 bar. Dazu gehst du am besten in eine LKW-Werkstatt oder zu einem Tüvprüfer deines Vertrauens. Die haben die erforderlichen Manometer zur Verfügung. Häufig ist das aber nur ein Überprüfen, weil sich die voreingestellten Drücke selten verändern. Es sei denn man hat die Komponenten zerlegt!

Der Druckregler ist aber meist nicht verstellt, oder defekt! Die Ursache liegt meist beim Kompressor. Häufig ist hier nur das Druckventil defekt, dadurch kann der Kompressor den Druck nicht mehr richtig aufbauen. Das kann man aber sehr leicht kontrolieren. Einfach die Große Verschlusskappe die auf dem Zylinderkopf des Kompressors sitz abschrauben (SW27 od. 32). Unter dieser Kappe befindet sich das Ventil. Einfach durch ein neues ersetzen und noch einmal ausprobieren. Ist relativ Preiswert. Ich hab vor 3 Jahren ca. 20 DM bezahlt!
Wenn der Druck jetzt ansteigt aber der Abschaltdruck noch nicht erreicht wird, ist meist der Zylinder an seiner Verschleißgrenze angekommen.

Am wichtigsten ist aber, das der Druckregler nicht bevor er an seinen Leerlaufdruck von 7,1 bar kommt in den Leerlauf schaltet.

Also viel Erfolg bei der Reparatur

Jens Mechmershausen

Tel. 0175 7722685

[Editiert am 31/8/2004 von Mechi]

[Editiert am 31/8/2004 von Mechi]

[Editiert am 31/8/2004 von Mechi]