Anhängerbremsanlage

achimog

New member
16. Juli 2003
239
0
16
Hallo,

folgendes Szenario:
U 406, am gelben Anschluß ist andauernd Luftdruck, auch wenn nicht gebremst wird. Was kann das sein?

Gruß Achim
 
Hallo,

sehe gerade, dass du einen 1980er 406 hast, also vermutlich Scheibenbremser mit EG-Bremsanlage. Beim Trommelbremser hätte ich jetzt gesagt:
- Falsche Einstellung der Handbremse (Verbindungsstange zum Relaisventil)
- Hängendes Relaisventil

Bei der EG-Bremsanlage (Scheibenbremser) gibt es ja noch zusätzliche Ventile, da kenn ich mich nicht aus.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

Scheibenbremser, kenne mich leider mit den Ventilen auch nicht aus.

Gruß Achim
 
Hallo,

die Handbremse wird auch dort m.W. mech. durch ein Gestänge angesteuert. Schau mal nach, ob das beim lösen der Handbremse ganz in seine Ausgangsstellung zurückgeht. Ansonsten wird m.W. beim Scheibenbremser die Anhängerbremse einmal pneumatisch, zusätzlich zur Sicherheit auch noch hydraulisch angesteuert. Sollten also mindestens 2 Ventile beteiligt sein, am besten schaust du dir das Druckluftschema in der Betriebsanleitung an, daraus sollte es ersichtlich sein.

Gruß,
Michael