Anhängerbremse am 411er

joagoe

New member
18. Feb. 2003
403
0
16
Hallo Unimogfreunde,
ich repariere derzeit meine Anhängerbremsanlage. Wenn die Fußbremse und die Handbremse nicht betätigt sind: Muss an der Bremsleitung zum Ventilkopf druck anliegen oder nicht?! (Ich erhielt bereits die verschiedensten Aussagen)
Danke,
Joachim
 
Moin Joachim,
wenn eine Einleiter-Bremsanlage verbaut ist, muss auf dieser Leitung voller Druck anliegen, durch Betätigen der Bremse sinkt der Druck bis auf 0 bar, je nach Stärke der Bremsung.

Wenn eine Zweileiter-Bremsanlage verbaut ist, hat die Vorratsleitung (rot) immer Betriebsdruck, die Steuerleitung (gelb) ist drucklos, bei Betätigen der Bremse steigt hier der Druck bis zum Betriebsdruck der Vorratsleitung.

[Editiert am 26/7/2004 von ulli]
 
Hallo Ulli,
habe vergessen anzugeben, dass eine Einleiterbremse eingebaut ist.
Vielen Dank,
Joachim