Anhängerbremse über Unimogsteuerblock ?

Rolf.Hartmann

New member
19. Aug. 2004
97
0
6
Kennt sich irgendwer mit diesem Bremssystem aus ?

Bei mir geht nur Bremse zu oder Bremse auf. Dosiert / Kontrolliert bremsen ist beinahe unmöglich. Nein, es ist unmöglich !

Kann man irgendwas ergänzen / verbessern, damit man sich nicht nur auf den Mog als Bremser verlassen muss ?
Der Hänger hat 9 to zGg.

Danke schonmal, falls jemand einen Tipp hat !

Gruss

Rolf

Hallo,

es würde unheimlich hilfreich sein, wenn wir wüßten, welchen Unimog du fährst. Aber auch dann können im Laufe der Jahre noch vollkommen unterschiedliche Bramsanlagen verbaut worden sein. Also am besten auch das Baujahr angeben und beim 403/406/413/416 ob Trommel- oder Scheibenbremsen (bei ungünstigem Baujahr gab's beides).

Gruß,
Michael

Moin Rolf

Es wäre hilfreich wenn wir wüßten um welche Bremse es sich handelt?!?
Bremst du deinen Anhänger über eine Einleitungs- oder Zweileitungsbremse?
Zu der Einleitungsbremse kann ich nicht viel sagen, war vor meiner Zeit. Aber wenn du eine Zweileitungsbremse hast würde ich als erstes den Druck an der Vorratsleitung (Kupplungskopf rot) und an der Steuerleitung (Kupplungskopf gelb) wärend einer Teilbremsung messen. Kann eigentlich jede LKW Werkstatt oder TÜV-/Dekrastation machen. Dann kannst du schonmal sagen ob der Fehler vom Unimog oder vom Anhänger kommt.
Dann ist es etwas einfacher den Fehler einzugrenzen....

Ja, ja, war schon spät !

Also nochmal, hoffentlich diesmal besser :

Der Unimog 406 , Bj 78, ist nicht das Problem. Der Bremst prima. Jeden Anhänger bremst der genauso gut ( sofern Zwei-Leiter-Bremse). Kein Problem soweit.

Der Rückeanhänger, um den es hier geht, ist auf allen vier Rädern gebremst, und zwar nicht pneumatisch, sondern hydraulisch : Heisst, über eine Schnellkupplung wir Druck in die Leitung gegeben, die Trommelbremsen blockieren.

So jetzt zum eigentlichen Problem :

Vollgepackt den Berg hinab. Verzögerung durch Unimog. Wünschenswert , wenn der Anhänger auch ein bisschen Bremsen könnte....

Über den Steuerblock des Unimog (406) geht das zwar, aber im Prinzip geht nur Vollbremsung oder gar nicht bremsen. Eine Dosierung geht nicht, oder ich kriege Sie nicht hin.

Ich hoffe, ich habe ausreichend erklärt.

Hat wer eine Idee ?

Gruss

Rolf

Hallo Rolf

Du kanst an dein Hydraulikanschluss noch ein "Drosselrückschlagventil" einbauen am einfachsten direkt nach deiner Steckkupplung von der hydraulischen Bremse.

Bei dem Drosselrückschlagventil kanst du den Ölfluss in eine Richtung drosseln in der anderen Richtung ist der Ölfluss frei. :D
Also wenn du dann die Bemse betätigst fahren deine Bremszylinder langsam aus. Beim lösen schnell wieder ein.
Wenn du möchtest das die Zylinder auch langsam einfahren dann brauchst du nur eine Drossel. Da kanst du in beide Durchflussrichtungen den Ölstrom begrenzen.

Mfg Torsten

Ich habe mich heute wegen eines Rückeanhängers erkundigt. Der Händler sagte mir, dass man eine hydr. Bremse benötigt, die über ein Steuerventil ausgelöst wird. Allerdings sei dann ein Druckminderer auf 130(?) dazwischen zu schalten, damit es nicht immer eine Vollbremsung wird.

Ist es dieses Problem?

Gruß

Werner