Anhängerbremse umrüsten von Schweiz auf Deutschland

wokman

New member
27. Sep. 2007
44
0
6
Neunkirchen am Brand
Hallo!
Auch wenn schon einiges zum Thema umrüsten von schweizer Unimogs auf deutsches Anhängerbremssystem geschrieben wurde, habe ich noch einige Fragen.

An meinem Unimog 416 sind hinten ein roter Anschluss und ein gelber Anschluss verbaut.
Laut EPC von Mercedes handelt es sich um die schweizer Einleiter-Bremsanlage.
Aber warum dann 2 Anschlüsse?

Am gelben Anschluss sind 3 Leitungen installiert. Eine dickere und zwei dünnere Metallleitungen. Wofür sind diese Leitungen?

Wie kann ich das System kostengünstig auf eine deutsche Zweikreisbremsanlage umrüsten?
Welche Steuerventile müssen getauscht werden? Wo zweige ich die Luft ab und was kann alles ausgebaut werden?

Habe mal Fotos von den Anschlüssen mit eingebracht, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann.

Wer passende Teile für die Umrüstung hat, kann mir diese gern anbieten!

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße

Soenke

Anhänge

• Kopf gelb klein.jpg
    Kopf gelb klein.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.629
  • Kopf rot klein.jpg
    Kopf rot klein.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.629
Hallo,

im Werkstatthandbuch zum 406/416 sind die verschiedenen möglichen Bremssysteme aufgeführt. Dort siehst du auch, welche Ventile und Anschlüsse bei welcher Version verbaut sind.

Das Schweizer System ist m.W. eine Art erweiterte Einleiteranlage. Man hat im Prinzip wie beim Einleitersystem die Bremsung durch Druckabfall in der Leitung, um aber dem bekannten Einleitersystem entgegenzuwirken noch einen zusätzlichen Anschluß mit Dauerdruck.

Gruß,
Michael

Hallo Soenke!
Zu der Umrüstung selbst kann ich nichts sagen,aber die 2 dünnen Leitungen bleiben auch dann unverändert erhalten.
Die besorgen nähmlich die automatische Umschaltung des Unimogs von Solo- auf Anhängerbetrieb. die bei älteren
Fahrzeugen mittels Handabsperrhebel über der Hecktraverse vorgenommen wurde.
Die dünnen Leitungen gehen in den Motorraum zu einen 3/2 Wegventil das bei angeschlossenen Bremsschlauch(Anhängerbetrieb)
eine Kammer des Zweikammerbremskraftverstärkers sperrt, und so die Bremwirung des Unimog reduziert
um ein Überbremsen und damit ein Auscheren zu verhindern.

Hallo!
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Also, heute rein in den Mog und dann erstmal zu Benz gedüst.
Umrüsten der Anlage auf EG-Zweikreis ist möglich, aber sehr teuer.

Dann zum Benz-Mog-Nürnberg und da hat mir der Techniker eine super einfache Lösung für den TÜV genannt. Einfach den roten Kopf abbauen und dann einen Blindstopfen aufsetzen und fertig ist die EG-Einkreisbremse.

Die sollte mir erstmal reichen, da ich eh derzeit keinen Anhänger habe. Und der TÜV hat dann hoffentlich nichts mehr zu meckern! Umrüsten kann ich dann ja später immer noch!

Grüße

Soenke

Hallo Soenke,

habe das gleiche System wie du, auch bei mir wurde ein Anschluss abgedichtet. Ich wollte auch auf Zweikreis umrüsten, da ich aber wie du auch noch nicht mal einen Anhänger besitze, wird das noch länger ruhen.
Wenn du mal umbauen solltest, bitte stell doch den Umbau mit Bildern hinein!

Schöne Grüße aus Tirol
Markus

Hallo Markus,

kann ich gern machen. Wird aber wie gesagt noch dauern.

Der Meister von Benz sagte mir, dass quasi ab dem Luftkessel alle Steuerventile umgerüstet werden müssen.
Sollte also vom "schraubertechnischen" Aufwand keine Schwierigkeit sein, sondern eher eine Kostenfrage.
Vielleicht hat man ja mal Glück und kann bei einem "Schlachtfest" günstig zuschlagen.

Grüße

Soenke