Anhängerbremsventil 2 Leiteranlage für 406

Morgen,

habe mir die Wabco Zeichnung zu 4730110000 angesehen und mit meinem WHB verglichen.
Anschluss 2 ist nach vorne mit einem Blindstopfen versehen und nach hinten wird der gelbe Kupplungskopf angeschlossen.
Ich hänge zwei Bilder an, wo man das Relaisventil im roten Kreis erkennt. Das andere Ventil auf dem Bild hat die Nummer 4712001130 und ist vorhanden, sofern du schon eine Einleiterbremse hast (das ist dieses was auch auf Seite 1 auf den Bildern zu sehen ist). Das Relaisventil (roter Kreis) wird in jedem Fall zusätzlich benötigt.

Daniel

Anhänge

• Ventil Bremse.jpg
    Ventil Bremse.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 6.290
  • Ventil Bremse_2.jpg
    Ventil Bremse_2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 6.290
VIELEN, VIELEN DANK!!!

Damit hast du mir sehr weiter geholfen! Dann kann die Suche nach dem passenden Relaisventil ja beginnen! Auch die Teilenr. vom Einleiterventil habe ich jetzt endlich... Bei mir kann man leider keine 47 am Anfang erkennen.

mfg. Philipp

PS: Wer also so ein Ventil übrig hat, bitte melden!

Moin,

neues Relaisventil bei WM-Fahrzeugteile für 690€ inkl. mwst und am nächsten Tag auf der Werkbank.
Wie finde ich denn den Anschlussplan bei wabco habt ihr da mal einen Link?

MfG

Cord L.

Hallo Cord L.

Kannst du hier mal die Art.-Nr. vom Ventil bei WM Nutzfahrzeugsteile nennen?

Wabco-Zeichnungen:

auf der Wabco Homepage die Rubrik INFORM anwählen, dann art.Nr- eingeben. Wenn das Ventil in dieser Kartei vorhanden ist, kommt darunter ein Auswahlbalken wo du je nach dem zum aktullen Tagespreis, oder auch u.a. zu einer Zeichnung...

mfg. Philipp

Moin,

die haben mir das Relaisventil anhand der 4730110000 Nummer rausgesuch sollte für die in der NKF-Abteilung kein problem sein aber ich kann Mittwoch noch mal auf den Bestellschein schauen.

Vielen dank für die Beschreibung.

MfG

Cord L.

Hallo Cord,

kein Problem!

Brauche nur ein alternatives Angebot zum Vergleich.
Werde nämlich zuerst über meinen Arbeitgeber (Fahrzeugbau) versuchen, das Ventil von Wabco direkt zu bestellen, nachdem unser Einkäufer dem Verkäufer kräftig die Hosen runtergelassen hat :crazy1:

mfg. Philipp

EDIT: ist das Ventil von WM ein Wabco-Originalteil, oder ein Nachbau?

Hallo! Ich habe eine Unimog 406 Bj1964. Er wurde mit einer 1und 2 Leiter Anhängerdruckluftbremse ausgeliefert! Nun habe ich mich bei der Restauration dafür entschieden die 1 Leiteranlage abzubauen! Da ich diese nicht mehr benötige.

Nun habe ich folgendes Problem, das Anhängersteuerventil ist undicht! Wabco Anhänger-Steuerventil 4712000080 habe genau das verbaut! Jetzt ist meine Frage benötige ich das überhaupt noch für meine 2Leiter? Laut meiner Ansicht nach nicht denn ich habe noch ein Ventil verbaut siehe Bild!

https://photos.app.goo.gl/fHJ4hvEA8f4WGT9CA

Bitte um Hilfe danke!

Stefan Kogoj

Hallo Stefan,

das gleiche mache Ich gerade auch. Meiner Meinung nach benötigt man das Ventil nicht mehr. Vielleicht kann einer der Experten was dazu sagen.

Sollte sich keiner melden, wäre es vermutlich sinnvoll einen extra Thread dafür zu erstellen.

Gruß
Jens

Hallo Philipp

Hab an meinem 417er Zweileiter (1991) wenn dir das hilft kannst du bei anschauen wie dies verbaut ist !
Bzw welche Teile man benötigt !

Gruss Ingo