Anhängerbremsventil 406 - bläst ab

zogg

New member
03. Aug. 2012
93
0
6
Hallo,

bei meinem 72er Trommelbremser mit 1-Leiterbremse bläst das Ventil an das das Handbremsseil-Gestänge eingehängt ist, ab. Es handelt sich um ein Wabco-Ventil (601 2479 - 1712 00 137). Wenn ich auf das Bremspedal trete bläst die Luft nach unten ab, dort wo die beiden Gehäusehälften miteinander verschraubt sind.

Kennt von euch jemand das Problem und kann man das Ventil instand setzen?

Ich kann in meinem Rep-Handbuch das Ventil nicht finden. Desshalb wäre es toll, wenn ihr mir auch zum Aufbau und zur Demontage des Ventils ein paar Tipps geben könntet.

Lieben Dank und viele Grüße

Tom

Hallo Tom,

da ist dein Anhängersteuerventil wohl hin.

Mit der Nr. kann ich nichts anfangen, aber du kannst ja mal WABCO kontaktieren und nachfragen ob der Rep.-Satz 4712000652 oder der 462 007 003 2 an das Ventil passt. Optisch sehen die Sätze so aus als wenn sie passen sollten.

Bei MB ist für das Anhängersteuerventil ein Rep.-Satz A 000 430 36 06 genannt.

Wenn das Ventil zerlegt war muss es wieder eingestellt werden. Da gibt es von WABCO eine Prüfanweisung.

Hallo Reiner,

lieben Dank für die schnelle Antwort und die Teilenummern. Da dir die Nummer unbekannt war habe ich heute nochmal nachgeschaut und siehe da, die von mir angegebene Nummer war nicht korrekt, also nochmal:

001 2479
4712 00 1137

Wie kann man denn das Ventil überholen? Es ist ja gut zugänglich wenn man die Britsche anhebt. Kann die Überholung vielleicht in eingebautem Zustand durchgeführt werden, in dem ich die 4 6-KT Schrauben herausdrehe?

Viele Grüße Tom

Hallo Tom,

such mal auf der Seite von WABCO, ich meine ich hätte da schon mal eine Liste des Inhalts des Rep.-Satzes gesehen.

Zum Zerlegen musst du das Ventil ausbauen und den Hebel entfernen, da liegt wohl auch das Problem der Einstellung später.

Momentan komme ich nicht an meine Unimog-Unterlagen da mein PC im Streik ist.

Hallo,

schau mal da:
http://www.wabco.de --> SERVICES --> WABCO INFORM
Dann kannst du auf Deutsch umstellen.
Klicke auf "Produktnummer" und geb deine Nummer ein: 471 200 113 7
Du erhältst unter "Datenblatt" die Info, dass es das Tauschteil für 471 200 113 0 ist (Endnummer 7 ist immer ein Tauschteil bei Wabco, meist dann auch mit rotem Typenschild).
Also nochmal suchen mit 471 200 113 0 und du erhältst alle nötigen Infos bezütlich Reparatursätzen (471 200 005 2) oder Einzelteilen. Ebenso eine Prüfanweisung.

Kann die Überholung vielleicht in eingebautem Zustand durchgeführt werden, in dem ich die 4 6-KT Schrauben herausdrehe?

Warum umständlich wenn's auch einfach geht? Zum Ausbau sind lediglich ein paar Leitungen und die Verschraubung am Hebel zu entfernen. Dann liegt das Teil vor dir auf einer Werkbank und kann problemlos zerlegt und repariert werden. In eingebautem Zustand geht das nicht vernünftig.

Gruß,
Michael