Anhängerkupplung (Kugelkopf)

Aha

dann mußt du aber erst ma sagen was du hast und wo dein Problem ist!!!

HKH ZB. wär eine Möglichkeit!!! Dann isses schon wieder anders!

Isses ein orginaler was selbstgebasteltes etc. Stell ma ein Bild von rein!!!

Tschau Torsten

Ma als Tip,
die Seite im Internet mit dem besten und Umfangreichstem Technik Tip Archiv ist :

www.oberbayerische-unimogfreunde.de

Mit orginalem HKH könnte das zB. so aussehen wie bei den Oberbayrischen-Unimogfreunde in den Technik Tips gezeigt (ist ein Eigenbau).

Ich denke ma die Oberbayrischen verzeihen mir wenn ich das Bild mal ausnahmsweise her verlinke.

Tschua Torsten

http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de/technik-tipp/Anhaengebock/Anhaengebock406/Miniatur/Anhaengebock406Fertig_small.jpg

Früher (1973 ) gab es noch eine Anhängerkupplung für den 404 von Oris
sieht nicht so robust aus und ist deshalb einfacher nachzubauen.
Unter Anhängelast für die Kugelkupplung ist nichts extra eingetragen nur die 5000 kg für die algemeine Anhängelast.

DSCF0017gs.JPG

Gruß Horst

Vielen Dank für Eure Tips, Bilder, Meinungen etc. ich denke das ich mal unseren ET-Dealer hier anhaue, und er mir mal den Preis für den Westfalia-Anhängebock nennt. Wenn der wirklich so "günstig" ist, dann lohnt das selberbauen echt nicht. Trotzdem vielen Dank

Michael

Hallo!

Habe an meinem 404 auch eine "Eigenbaulösung" dran, hat der Vorbesitzer aber schon gemacht.
Vom Prinzip her so wie die, die Horst gepostet hat, bloß ohne Knick. Ist ein festes U-Profil das eine entsprechende Aussparung hat um die Maulkupplung noch zu montieren. Die Abstützungen/Streben wie bei Horst fehlen gänzlich bei meiner Lösung, keine Ahnung ob da mal was angedacht war. Prüfzeichen oder sonstiges auf dem U-Profil - Fehlanzeige, nur auf dem angeschraubten Kugelkopf. Eingetragene Anhängelast: 2600 kg. Ob das ohne Streben allerdings wirklich ausgenutzt werden sollte? Naja, ich weiß nicht so recht. :?

Muss mal ein Bild machen am Wochenende, dann poste ich das hier.

Hallo Lothar,

ich stell mal ein Bild meiner Kugelkopfkupplung rein.(406 Agrar)
3.5 to eingetragen, schnell demontiert, 600,- + Mehrwert (bin mir aber nicht sicher) HKH - Betrieb nicht eingeschränkt
gebaut hat die Kupplung ein Landmaschienenschlosser in meiner Gegend.
bei Interesse schick mir ne pn

Gruß
Frank

Anhänge

• Kugelkopf 406 002.jpg
    Kugelkopf 406 002.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 2.798
Hallo Frank,
Lösung genial, mail ist an Dich unterwegs. Andere Frage: Wie machst Du das mit dem Oberlenker wenn Du ein Gerät anbaust?
Kannst Du Deine Ahk drehen oder wie soll das funktionieren?
Gruß Lothar

Habe soeben mein Anhängerkupplungsproblem gelöst. Wie von Ulli am Anfang schon empfohlen habe ich mir den Westfalia-Anhängebock bestellt, und den dazugehörigen Kopf. Alles in allem kosten die Teile ca 200 Euro. Danke nochmal für Eure Tips.

Gruß
Michael

wie ist das mit dem Universalblock und TÜV ? Kann ich dazu nähere Infos haben. Von DB gibt es für den 421er eine Lösung habe ich bei unserem lokalen Unimog-Händler eben erfragt. Kostet aber satte 1080 EUR + MwSt. Wenn es ein Universalblock gibt den man eingetragen kriegt ist das sicher günstiger.

Kann ich näheres dazu erfahren ?

Gruss

Thomas

Moin Thomas,
am Anfang des Threads habe ich den Link zu Westfalia gepostet. Dort kannst du dir die technischen Daten und die Einbauanleitung downloaden. Das Ding kostet inkl. Kugelkopf ca. 200¤ im Autozubehör (je nach Rabatt, den du rausschlagen kannst). Der Bock ist in der Breite variabel, kann also auf unterschiedliche Rahmenbreiten einstellt werden, allerdings kollidiert er wohl mit dem Heckkraftheber. Ist aber nur mit insges. 8 Schrauben unter dem Rahmen befestigt, bei Bedarf ist er in 10 Minuten ab- und wieder angeschraubt.
Gruß Ulli

@Ulli,

Mal so als Gedankenspiel bzw. Frage an die Tüftler / Profi´s.

möchte auch einen Kugelkopf an meinen 404 machen ( für Papa´s Klaufix ) aber mich stört dann die Tief-Optik im Normalfall.
Ich denke man könnte vielleicht eine klappbare Version daraus machen.
Denke mit dementsprechende Bolzen mit Sicherungsstifte könnte der Kugelkopf in den Rahmen geschwenkt werden.

Gruß

Frank

Moin Frank,
wenn du, wie ich, rechts und links nen ordentlichen Schmutzlappen dranmachst, stört der Bock optisch gar nicht mehr und den TÜV (und die nachfolgenden Autofahrer) freut`s auch :D
Gruß Ulli

Hallo!

schwaben-frank schrieb:
Ich denke man könnte vielleicht eine klappbare Version daraus machen.
Denke mit dementsprechende Bolzen mit Sicherungsstifte könnte der Kugelkopf in den Rahmen geschwenkt werden.

Gruß

Frank

Hm, ob das auf Dauer so gut ist? Die Halterunge hat ja dann doch etwas Spiel bzw. ist nicht mehr fest mit dem Rahmen verbunden und kann arbeiten. Auf Dauer wär das sicherlich nicht so toll, oder?

Gib mal bei Google: "Team-Truck der Lettenbüder" ein, die haben sich eine klappbare gebaut, finde ich sehr Interessant.

@Ulli,

Schmutzlappen neben AHK.
Habe dazu erst mal Deine internetseite aufrufen müssen + Bild der Heckansicht. => gut
Habe aber keinen Koffer sondern eine Pritsche und in dem Radbereich rechts ( in Fahrrichtung schauend , Beifahrerseite) kommen genau dort das Bordwekzeug ( Hacke, Spaten, beil ) hin.
Dazuhin will ich mit dem Mog in den Wald, zum Holzholen, dann könnte die dochtiefergelegte AHK stören bzw. Schaden nehmen oder Waldumfräsen. :roll:

Werde diese Lösung nicht außeracht lassen und weiter sinieren ob nicht doch eine Versenkung der AHK im Rahmen oder an den RAhmen hin möglich wäre. Würde dann das, wie bei dir, notwendige Schrauben entfallen.

MfG

Frank

Hallo,

So Nachdem Ich es mit Hilfe Geschafft habe die Bilder größenmäßig anzupassen, will Ich sie nicht länger vorenthalten...... :-)

So sieht Meine Kugelkopfkupplung aus :

Gruß Ralf

Anhänge

• Ina Ebay + Mogl 052neue die 1.JPG
    Ina Ebay + Mogl 052neue die 1.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 1.610
Und noch eins, wie verflixt postet man den mehrere Bilder...grrrrrr

Anhänge

• Ina Ebay + Mogl 051neue die 1.JPG
    Ina Ebay + Mogl 051neue die 1.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 1.606
  • Ina Ebay + Mogl 049 neu die 1.JPG
    Ina Ebay + Mogl 049 neu die 1.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 1.606
So und weil es sooooo schön ist hier noch eins vom Guten Mog im Ganzen.

Das Letzte Versprochen Ralf :sorry:

Anhänge

• Ina Ebay + Mogl 048mog neu die 2.JPG
    Ina Ebay + Mogl 048mog neu die 2.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 1.602