Anhängerkupplung Maulkupplung

Hallo Andi,

ich hab noch eine verbaut, allerdings sind die Dinge nur gut, um einen aus dem Graben zu ziehen, einen "Einachser", darfst Du damit nicht ziehen,

weil Sie nach oben und unten ausschlägt.

Such mal unter BEiträgen von "unimogchief", Roland, hat damals enn HErstellerinfo hier eingestellt.

Lg Sven aus dem Saarland

PS.. Schreib mir mal ne E-mail, bräuchte ein paar E-teile von Dir.

Calibar schrieb:
Wer hat diese Kupplung noch und kann mir bitte die Daten nennen?

Hallo Andy,

ich hab noch so eine Kupplung rumliegen, da ich die von meinem TLF abgebaut habe. Allerdings hab ich da jetzt auch keinen Zugriff drauf, erst nach Pfingsten.
Die Kupplung ist aber nur für Drehschemel-Anhänger zugelassen da Sie keine Stützlast hat.

Gruß, Hermann

Huch und Mist, ich hab die Gleiche...

und darf damit meinen neuen Einachser nicht ziehen :cry:
Bitte sagt mir jemand welche AHK ich brauche und wo ich sie schnellstmöglich herbekomme?

vG
Thomas

Hallo Andi,

unwissenheid schützt vor Strafe nicht !!!

Die Feuerwehren die Ich kenne, haben nie ne TSA am Unimog gezogen.
Und, die Werkfeuerwehr, denen ich vier JAHre geholfen hatte, haben mal ne TSa verloren, bei nem EInsatz !!

Iss mit der Kupplung abgehauen.

Ok, in den Büchern "Einsatzfahrzeuge des LSHD", sind auch einige bilder, an denen am Unimog ein Einachser hing, aber bedencke immer:
" Wenn einer THW, oder Bundeswehreinheit" ein Hänger abhaut, bezahlt der Staat, denn "Eherenamtliche" helfer, werden in solchen Situationen dann eher geholfen."

Woher sollen Die auch wissen, das an Ihrem AUto eion solcher Hänger nicht gezogen werden darf.

Bei nem Privatmann sieht das anders aus !

Du kannst ja bekanntlich machen was Du willst, aber, wenn dabei jemand zu schaden kommt, wird die Staatsanwaltschaft nicht fragen, warum, sondern, die wird sagen: "Sie sind für Ihr Fahrzeug verantwortlich", und laut ABE, darf diese Kupplung nur anhänger, mit Deichsel ziehen"!
Basta!

Aber, ich geh dann nicht für Dich in den BAu, also, mach dass mit Deinem GEwissen aus.

Lg Sven aus dem Saarland

Hallo Andy,

Warum fragst Du überhaupt, wenn Du eh alles besser weißt und alles in Frage stellst?

DIESE KUPPLUNG HAT KEINE STÜTZLAST UND KEINE ZULASSUNG FÜR EINACHSER; BASTA!!!!

Auch wenn es trotzdem funktioniert! :evil: :evil: :evil:

VEerständnislose Grüße; Hermann

@Hermann

Reg Dich doch nicht auf, ändern kannst Du eh nix.

Gibts eigentlich irgend eine lösung, ausser ne extrem teure neu Kupplung ?
Will eventuell in den nächsten JAhren eine originale Feldküche, von unserem OV Malteser übernehmen, und da hab ich mim TLF 8 ja bekanntlich das selbe problem.

Ging da vielleicht ne Kupplung aus dem Tracktor berreich ??

mfG SVen Huy aus dem Saarland

Not&Elend schrieb:
Hallo Andy,

Warum fragst Du überhaupt, wenn Du eh alles besser weißt und alles in Frage stellst?

DIESE KUPPLUNG HAT KEINE STÜTZLAST UND KEINE ZULASSUNG FÜR EINACHSER; BASTA!!!!

Auch wenn es trotzdem funktioniert! :evil: :evil: :evil:

VEerständnislose Grüße; Hermann

Lass mich erst mal fertig tippen! Ich kann nix dafür wenn die software hier mit dem IE8 nicht kompatibel ist!

1 - Hatte ich keien Daten über diese Kupplung, wußte nicht was es ist, wie sie genau funktioniert, jetzt schon, danke nochmal

2 - habe ich das alles haarklein gerade getippt, aber wenn man dann gleich wieder dumm angemacht wird halt ich eben die Klappe. ich wußte nicht das es ein Forum hier ist in dem nur gewisse schreiben dürfen.

Macht doch ein lexikon draus!

und tschüß

Nieswurz schrieb:
... nur für den Transport einer Leiter besessen.Michael

Hallo Michael,

die Leitern die hinterher gezogen wurde waren auch relativ leicht, ebenso wie die anderen Anhänger die ich von unseren Wehren in näheren Umkreis kenne.
Ich hatte an meiner Kupplung " Typ A" ( vor dem Austausch) einen 1 achsigen Anhänger mit 3,5 -4 mtr Holz was schon möglich war, aber wie sich das Zugmaul der Kupplung nach unten gedrückt hat hat mich schon beunruhigt.
Vielleicht waren die Kupplungen auch zu der Zeit als die Fahrzeuge damit ausgerüstet wurde zulässig für 1 Achser, aber Heute nicht mehr.

Gruß, Hermann