Anhängerkupplung schweizer Pritsche

sl8sniper

New member
13. Nov. 2005
76
0
6
Heroldsberg
Hallo Leute,

mein Nachbar hat sich eine schweizer Pritsche gekauft und wollte nun die gleiche Anhängerkupplung wie ich an meinem TLF montieren. An der Pritsch war die komische schweizer Kupplung dran, die ein anderes Bohrbild hat. Anscheinend ist dieses Bohrbild absolut unüblich, zumindest unser Kupplungslieferant kann mit dem schweizer Bohrbild nichts anfangen. das einfachste dürfte wohl ein Tausch der Traverse sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten, eine Kupplung mit 83x56mm Bohrbild, M10 da dran zu bekommen? Falls jemand eine Traverse übrig hat, bitte melden. Oder noch besser gleich noch einen Anbaubock für eine Kugelkopfkupplung.

Gruß
Stefan

Pass auf, wenn Du ne TLF Kupplung dranbaust !!
Damit darf kein Einachshänger gezogen werden !!!!
Das hält die nicht aus, dafür wurde Sie nichtb gebaut.

gruss Sven

Hallo Stefan
Habe noch einen Rahmen hir rumliegen kannst die
Traverse haben.
Aber ich komme aus Norddeutschland 50 Km vor Hamburg
Melde dich aber trozdem Tel. 0170/1868317
Gruß Horst

Hallo Leute

@ Sven:
Ich habe die original-Kupplung vom TLF schon gegen eine kleine Rockinger mit 350 kg Stützlast getauscht, und eine solche wollte mein Nachbar auch anbauen.

@ Horst:
ich melde mich auf jeden Fall, vielleicht lässt sich die Traverse irgendwie noch als Paket verschicken.

Gruß
Stefan

@sl8sniper
Hallo, was hast Du bezahlt, gabs probleme beim TÜV ??
Kannst Du mal ein Bild einstellen ??

Eventuell, würd ich auch meinen TLF auf ne vernünftige Kupplung umbauen, da ich mir nächstes Jahr vielleicht nen Hänger zulegen will, einen Einachser auflaufgebremst.

gruss Sven

Die Geschichte habe ich gerade hinter mir (habe auch ne schweizer Pritsche):
- Hecktraverse muss gegen z.B. BW Hecktraverese getauscht werden mit gängigem Lochmass. Du brauchst auch das passende Zugband. Nur mit der Traverse alleine kommst Du nicht weiter.
Alternative: Hecktraverse abschrauben und ne Werkstatt suchen die auf Standardlochmass umarbeitet (soll möglich sein, aber Kostenpunkt ca. 400 - 500 EUR; daher habe ich mir auch lieber ne andere Traverse gesucht und angebaut)
- passende Kupplung suchen (z.B. Rockinger 227) bzw. kaufen und anbauen
- TÜV Eintragung
Wenn der Mog H Kennzeichen hat, kann es sein, dass der TÜV ne Kupplung will, die auch original am 404 angebaut war (z.B. Ro 227)

Grüße
Christoph

Hallo Sven,

ist doch keine Rockinger, sondern ne Ringfeder, 40mm Bolzen, Typ 2020, kostet im EK ca. 140¤ ohne Steuer. Schau mal unter Ringfeder.de. TÜV kann ich nicht sagen, ist bei mir noch nicht eingetragen, will ich zusammen mit der Abnahme meines TSA machen. Nachdem ich aber kein H-Kennzeichen habe, sollte es kein Problem werden. Da die Kupplung starr ist, ist die Geländetauglichkeit natürlich nicht mehr die Beste (siehe Datenblatt Kupplung), aber es sollte reichen. Passt auf jeden Fall ziemlich knapp unter den Aufbau vom TLF. Ich mache heute abend mal ein Bild.

Hallo Christoph,

das mit den Zugbändern hab ich auch schon gesehen. Aber die sind doch mit dem Rahmen vernietet. Ich hoffe, dass wir nur die Traverse tauschen können und die Zugbänder dann entsprechend bohren können. Oder funktioniert das nicht?

Gruß
Stefan

Danke schon mal im voraus für die bilder.
Hatte mit nem Kumpel, noch über das thema "anhängerkupplungen" noch geredet, und war mal wied er etwas verpeilt.

gruss Sven aus dem Saarland

@stefan:
ja das stimmt dass das Zugband mit dem Rahmen vernietet ist. Aber es muss auch bzw. auf jeden Fall mit dem Lochmass der neuen Traverse/AHK übereinstimmen. Und das macht das original verbaute im schweizer Unimog nicht, da die Originaltraverse kein Standardlochmass hat (ist ja bekannt).
Also muss man die Nieten des alten Zugbandes aufbohren und es abbauen. Dann das neue Zugband (das dann zu der neuen Traverse mit Standarlochmass passt) durch die alten Löcher (an denen es normal vernietet ist) mit dem Rahmen wieder verschrauben (Schraubengröße kann ich Dir jetzt aus dem Kopf aber nicht mehr sagen).
Ob Du das alte Zugband umbohren kannst oder was dann der TÜV dazu sagt (evtl. Stabilitätsverlust) bzw. ob man im eingebauten ZUstand so präzise bohren kann, kann ich Dir nicht sagen. Denke aber fast, dass Du bei Umbohrung sicher irgendwelche Stabiliserungen zusätzlich auf das Zugband aufschweissen musst.

Christoph

Hallo Sven,

hier mal die Bilder der Kupplung. Beim Öffnen der Kupplung sind nach oben zum Aufbau noch ca. 10mm Platz, aber es geht.

Gruß
Stefan

Anhänge

• IMG_0303.jpg
    IMG_0303.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.855
  • IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 1.855
  • IMG_0301.jpg
    IMG_0301.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 1.855