Anhängerkupplung

Hallo Leute, danke für die Tipps, super. Gesucht hatte ich heut mittag und war irgenwie hier im Thema hängengeblieben.

Die Elektrik kann ich mir selbst machen, das ist kein Thema, und die 24/12V Geschichte wußte ich auch schon. Mit nem Kumpel hab ich ab und an nen Hängertausch gemacht und dann mußte ich die Birnchen auch immer umtauschen.

Gruß Markus

MagMog schrieb:
kosten ca. 350,- ¤, zuzüglich elektrosatz. da könnte ein spannungsteiler notwendig sein denn der 404 hat fast immer 24 V, die pkw-hänger 12 V. bei ausschließlicher mogverwendung kannst Du hängerbirnen mit 24V einsetzten.

also bei rameder kostete der 2 t Bock hmm, glaube 130 doppelmark oder so, was noch fehlt bei mir ist die eigetliche Kugel, aber die fangen doch auch bei rund 50 euro an, also 350 finde ich schon etwas teuer, ausser es handelt sich um die 2,5t Ausführung.

Bei der Elektrik die Blinkerüberwachung nicht vergessen! Da ja durchs Netz geistert das diese nicht mehr nötig sein soll, das ist nicht korrekt! Optisch akustisch, oder durch Frequenzwechsel muss ein Blinkerausfall angezeigt werden.
wird bei mir ne Höllenbastelei, aber mit nur 1ner dose ist das recht einfach zu lösen.

Hallo,

ich habe den Universalanhängebock von Westfalia mit 3,5to Kugel verbaut.

War kein Problem, Montage ging innerhalb von 1 Stunde und die Elektrik ist auch keine Frage gewesen, da mein Mog bereits über die Steckdose verfügte ( gehörte wohl schon zur Rockinger-AHK ) :lol:

Das ganze hat ca. 380,- Euro´s gekostet.

Eintragen braucht man das Ganze nicht, da es sich um eine E4-Kupplung handelt !! :lol:

Herzliche Grüße

Lars

Anhänge

• BILD1787.JPG
    BILD1787.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 1.487
Mein 2,5t Bock:
der wird aber eingetragen werden, trotz E Prüfzeichen, das sich die eingetragene anhängelast ja auf die Hackenkupplung bezieht, und bevor ich mit den Grünen mänchen oder dne Blauen autos das Diskutieren anfange lass ich sie mit abnehmen und damit habe die wesen keine Argumente mehr.

Wieso so viel dosen? Weil ich grundsätzlich immer Adpater vergesse und die dinger eh nur kaputt gehen, habe ich mir gedacht " alle ran und schluß"
7 Polige N Codierte 24V Dose, Natodose auf 24V (Ohne Tarnlichtkreise) sowie 7 und 13 polige 12V Dosen. Wären die 15-Poligen Dosen nicht so schw..teuer wäre die auch dran, Kabel hätte ich bergeweise, aber 15Polige Steckdosen leider nicht (um die 60 Euro kostet eine vernünftige Dose!)

Anhänge

• 380.jpg
    380.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.452
  • 385.jpg
    385.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.452
  • 379.jpg
    379.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.452