Anlass-Probleme bei Scheunenfund

Bündnermog

New member
19. Okt. 2002
160
0
16
Liebe Kollegen
habe versucht, einen seit ein paar Jahren im Trockenen abgestellten 2010 zum Laufen zu bringen. Anlasser dreht nicht, allerdings macht es mir den Anschein, dss der Ritzel ausfährt, denn ich höre das Zurückspringen wenn ich vom Hand am Flügel des Kühlers die Gängigkeit des Motors überprüfe (welche gegeben ist. Wie soll ich möglichst zeitschonend vorgehen ?
Danke für jeden Tipp
Claudio

Hallo Claudio,

ich würde das so probieren:

1. Durch die Glühkerzenöffungen überall ein bisschen Motoröl einfüllen, dadurch bessere Kompression und "Anfangsschmierung"
2. das Kraftstoffsystem bis zu den Düsen durchpumpen
3. ordentlich vorglühen (2min), weil davor geht am 636 gar nichts
4. dann mit vorher bereitgestelltem Zugfahrzeug den Mog anziehen, oder einen neuen gängigen Anlasser einbauen :roll:

Gruß
Max

Lieber Max,
besten Dank für Deine Antwort. "Mein" Problem ist aber, dass der Anlasser gar nicht zum Drehen kommt. Es sieht so aus, wie wenn ich den Anlasser ausbauen muss, was ich aber vermeiden möchste, falls es einen Trick gibt.
Freundliche Grüsse
Claudio

Hallo Claudio

wenn Du glück hast,dann ist durch das lange stehen nur der mangnetschalter festgebacken?
versuche es mal mit ein paar leichten Schlägen (kleiner Hammer)
auf den Mangnetschalter oder daneben auf den anlasserkörper.

Viele Grüße
Wolfgang

bis bald in Gaggenau bei der Versammlung

Hallo Claudio,
bei unserem Stapler mit OM636-Motor, ist das Kalt-Anlassen eine zwei-Personen-Prozedur:
Einer zieht am Vorglühschalter und dreht am Zündschlüssel, der andere schließt den Anlasser kurz und gibt etwas Gas.
(Recht umständlich noch, da ich Magnetschalter und Elektrik noch nicht repariert habe.:oops: :oops: )

An Deiner Stelle schlage ich vor:
wie Max beschreibt: erst mal Öl in die Zylinder spritzen, dann allerdings würde ich erstmal an einer geeigneten Stelle des Motores (Mutter an der Keilriemenscheibe oder sonst wo) den Motor einfach nur per Hand mehr- und vielfach durchdrehen, bevor ich mit Anlasserkurzschließen oder mit Zugfahrzeug anschleppen, den Motor zum Leben erwecken würde. Weil: wenn er beim Anschleppen zu plötzlich kommt, bis sich das alte (?) Öl an alle Schmierstellen verteilt hat, ist ruckzuck ein Lagerschaden entstanden; da hätt´ ich Schiss.
Vielleicht auch vorher Kraftstoff und eventuell auch Ölfilter wechseln (Besser wohl ein kompletter Ölwechsel. Nach Anspringen und Warmlaufen wiederholen, MIT Ölfilterwechsel.)
Natürlich vorher Kraftstoffversorgung zu den E-Düsen gewährleisten -->> siehe Max´ens Beitrag.

Vermutlich sind da im "Anlassstrombereich" so einige Kontakte korrodiert. (Kenne ich !)

Na, dann mal fröhliches Anlassen.

Herzliche Grüße
WolFgang

Hallo

hatte das gleiche Problem bei unserem Holder. Laut Bosch-Mensch ist das der Anlasser verharzt (was er damit auch immer meinte). Neuer Anlasser bzw wir haben den anderen durchchecken lassen rein und dann gings....

Das war die schnellste und einfachst Prozedur und hat nicht mal ganz 30 Euro gekostet und seit dem rennt der Dinger... *fg*

Gruss Michael