Anlasser blockiert

Monte

New member
27. Okt. 2002
136
0
16
Hallo,

habe seit gestern ein Problem, mein Mog, 406 Bj 65, springt nicht an.

Batterie ist ok, sprang auch bei -12 Grad an, der Magnetschalter reagiert, wenn mans mehrfach macht wird auch die dicke Plus- Leitung bzw. Kontakt am Magnetschalter schnell heiss, d.h. Strom fliesst satt, sieht sehr nach Kurzschluss im Anlasser aus, da die Lichter auch aus gehen, aber der Anlasser macht keinen Mucks,

Habe den Motor gedreht, falls es beim Einspuren Probleme geben sollte, aber keine Änderung-

Habt so was auch schon erlebt oder eine Idee warum der Anlasser blockiert, worauf muss man beim Ausbau des Anlasser achten, kann man den noch zum Bosch Dienst bringen?

Hämmern wurde empfohlen, das \"hilft\" aber doch eher dem Magnetschalter oder?

Danke für Eure Hilfe!!

Gruss Monte

Hallo Monte.
So ein änliches Problem hatte ich auch einmal,der Anlasser zog nichts mehr,und der
Magnetschalter wurde heiß. Die Ursache dafür,verbrutzelte Kontakte im M-Schalter.
Das heißt der Anlasser will Strom haben kriegt ihn aber nicht wegen verbrutzelter
Kontakte.Dadurch habe ich (wegen schlechtem Kontakt)einen großen Übergangs-
wiederstand,deshalb werden die Kontakte heiss.
Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.

PS:das leerfeld ein versehen!

Gruß Wilfried

Hi Monte,

Deine Frage mit dem Bosch Dienst mit dem Bosch-Dienst läßst sich einfach mit ja beantworten, aber der ist meist recht teuer. Sollte Dein Anlasser tatsächlich ein Check-Up benötigen, solltest Du mal auch nach anderen kleineren Betrieben schauen, die auch gute Arbeit erbringen. Hier in Hessen gibt es z.B. eine Firma Arndt in Idstein-Heftrich mit der ich nach langer Suche zu einem speziellen externen Regler gute Erfahrung gemacht habe. Zum Ausbau des Anlassers gibt es nicht viel zu sagen, denn eng ist es allemal. Habe den meinen zwar noch nicht ausbauen müssen, aber andere Anlasser lassen sich nach dem Lösen der Flanschschrauben einfach herausnehmen.
Also, wenn er nicht mehr so richtig will, einfach rein ins Gefecht...:-)))

Grüße von MichaelD

Hallo,
der Ausbau geht viel leichter wenn Du dir sog. Block- oder Starterschlüssel besorgst. Das sind Ringschraubenschlüssel die aber nicht gerade sondern an beiden Enden gebogen sind. Sehen aus wie ein großes C. Dadurch sind die in engen Stellen sehr gut einsetzbar. Gibts im gut sortierten Werkzeughandel, nicht im Baumarkt. Die Qualität dort ließe vermutlich eh zu wünschen!
Ein guter Boschdienst ist auch die Fa. Pieck in Karlsruhe.
Den Magnetschalter kannst Du aber auch selbst erst mal abbauen und prüfen. Ich hab davon auch noch keine Ahnung gehabt als ich das zum ersten Mal gemacht habe, hat aber gut geklappt. Merk Dir einfach die Reihenfolge beim zerlegen oder mach Schrittbilder mit der Digitalkamera. Zerlegen, reinigen,wiedereinbauen-testen. Falls immer noch keine Funktion da ist kannst Du das Teil immer noch zum Boschdienst bringen.
Thorsten

Hallo,
Ich habe gerade einen Anlasser komplett überholt, war zwar nicht vom unimog, aber egal. Bau das Teil mal aus. Wenn es nur der Magnetschalter ist, dann kannt du das schnell rausfinden. Schraub den kompletten Anlasser in einen Schraubstock ein und stell dir eine Autobatterie nebendran. auf einer Seite im Schraubstock klemmst du Masse mit unter. dann versuchst du kurz mal den Plus- Pol der Batterie an das Kabel zu halten, das vom Magnetschalter zum Anlasser geht. Der Anlasser muss dan sofort drehen! Tut er das nicht, dann ist dein Alasser defekt. Ich würde dann als erstes auf abgenutzte Kohlen tippen. kannst du selbst ersetzen und ist nicht teuer. Dazu must du den Deckel auf der Rückseite abnehmen. Dann siehst du schon den Metallhalter, in dem die Kohlen (4 Stück) sitzen. Wenn die abgenutzt sind, ersetzen. Mit der Bosch- Nummer deines Anlassers (eingeschlagen im Gehäuse) zum Autoteilehändler deiner Wahl, der sollte die Teile problemlos bestellen können. Ist normalerweise ein Set mit 4 Kohlen und Schrauben zum befestigen.

Gruss

Michael

PS: Beim testen den Anlasser im Schraubstock gut festdrehen, sonst springt er dir wohlmöglich auf die Füße! :o

Danke für die Tips,

mache mich morgen dran den Anlasser auszubauen, gebe dem Magnetschalter aber vorher noch ein bsichen Hilfe mit dem Hammer.

Sage Euch dann was es war,

Gruss

Monte

Hallo zusammen,

so, habe den alten auseinander gebaut, da kam ein Kabel aus dem Bauch zum Magnetsaclter, Durchmesser ca. 2mm wo die Isolierung schon weggeglüht war, muss also irgendwo ein Kurzer gewesen sein.

Nachdem die Bosch Niederklassung nach 1 Woche den Anlasser noch nicht einmal angeguckt hatten, habe ich mir über Holster einen neunenbestellt, der 2 Tage später schon da war, so ein Nachbau von ISKRA, habe ihn auch schon eingebaut.

Dabei habe ich festegestellt das er länger ist als der alte und ich daher Probleme mit dem Gasgestänge gab, die \"Kurve\" des Gestänges um den Anlasser war eben zu kurz.

Habe dann auf der EP Seite das Gestänge verkürzt, und dann auch noch den Leerlauf über den Gashebel wieder eingestellt.

Hat jemand Ähnliches erfahren? Zwischen Anlasser und Motorblock ist ja noch ein ca. 1cm breiter Ring, den kann man wohl nicht weglassen, da er der Fixierung des Anlasser dient oder?

Danke und Gruss

P.S: Da ich auch das Gaspedal neu justiert habe fährt mein Mog (406 U65 OM352) bei bei 2800 Umdrehung echte (GPS gemessen) 83 km/h! Kann das sein oder ist da wohl ein Austauschmotor drin?

Hi Monte

Super das dein Bock wieder rattert.
1. Was hat den den neue Anlasser gekostet?
2. Deiner ist doch auch so ca Bj.64?
Wie hast du den auf 83 kmh gebracht?

Grüße aus München
Rudi

Der OM 352 dreht nur im 416 in der 110PS-Version 2800 1/min, im 406 normalerweise nur 2550. Die Geschwindigkeit kann also stimmen. Zumindest hat jemand an der Pumpe gedeht.
Gruß Helmut

@ Rudi,

mein Mog ist Bj 65, also auch noch ein U65, ich habe die Anschlagschraube für den Hebel an der EP einfach weiter reingedreht, der würde jetzt sogar noch schneller drehen, man sollte es aber bei so alten Motoren nicht übertreiben.

Aber wenn der

Ein kompetenter KfZ Mechaniker erklärte mir mal, dass sich bei Motoren mit höherer Laufleistung auf den Zylinderlaufbahnen genau am OT sozusagen ein Absatz bildet, bei höherer Drehzahl längt sich alles etwas so dass der Kolben dann auf diesen Absatz trifft.

Man muss sich also ganz langsam und vorsichtig an höhere Drehzahlen rantasten um diesen Absatz \"beizuschleifen\".

Habe dies im Studium mit meinen alten Autos auch praktiziert und nie einen Motorschaden gehabt.

Aber wenn derselbe Motor im 416 auch 2800 dreht kann ich da mit meinem Gewissen vereinbaren, ausserdem kann man auf der Landstrasse zumindetsen gut im LKW Verkehr mitschwimmen.

Der Anlasser hat per Nachnahme bei Unimog Holster 278 Teuro gekostet, ist neu aber wohl ein Nachbau und wie gesagt wohl etwas länger als der alte Bosch, hat aber auch dann ein Stahlritzel.

Gruss

Monte

Hallo Monte,
wäe vielleicht ne Alternative zu den teuren Boschleuten:

http://www.planet-interkom.de/faro/farohome.htm

Wär vielleicht mal ein Versuch wert. Dort einfach mal unverbindlich anfragen.

Gruß Hartwig