Anlasser kaufen

John

New member
24. März 2022
4
0
1
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Anlasser für meinen u45
es gibt Anlasser für den om 616. Leider finde ich keinen Anlasser für meinen om615.
hat jemand eine Idee an wen ich mich da wenden kann.

Johannes
 
Hallo Jürgen,
ich danke dir für deine schnelle Antwort.
das werde ich dann mal probieren.
Mal sehen vielleicht find ich da auch einen Schnelläufer.
 
Danke Dir Jürgen,
ich hab jetzt den normalen bestellt. Der kostet 100€ weniger und Motorprobleme hab ich nicht, also reicht der mir.
 
Hallo Johannes,
das finde ich generell richtig so, ich bin eigentlich kein Fan der Schnelläufer wenn nicht absolut notwendig.
Der Schnellläufer wird halt immer im Überlastfall betrieben. Ein E-Motor kann das zwar aber es geht auch hier auf die Betriebsdauer des Anlassers.
 
Hallo Jürgen,
der Anlasser ist montiert und läuft hervorragend.
er dreht fast doppelt so schnell wie der Alte.
ich bin sehr zu frieden mit dem Kauf. Es hat alles unproblematisch geklappt.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an. Mein Anlasser am U411 muckt auch immer häufiger (Original, aber vorher woanders gelaufen). Ich habe ihn heute ausgebaut, will aber einen neuen kaufen. Ein neuer ist bereits mit höherer Leistung versehen. Was spricht für oder auch gegen einen Schnellläufer? Wie sind die Erfahrungen?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

eigentlich ist der Name "Schnellläufer" nur bedingt richtig. Der Motor ist so aufgebaut, dass er sein Nenndrehmoment und Drehzahl mit einer geringeren Spannung (in der Regel 9V) erreicht. In der realen Anwendung wird er aber mit ca 11 -11,5V betrieben. Das heißt er wird mit ca 25-30% Überlastbetrieben. Dadurch hat er etwas mehr Drehmoment und Drehzahl. Daher dann der Name. Solange er nur sehr kurz in diesem Überlastbereich betrieben wird ist das ok, stundenlanges Orgeln aber schädlich.
Mit dem "Schnelläufer" springt ein schon etwas müder Motor deutlich besser an, weil mehr Kompressionshübe gemacht werden und so der Brennraum schneller erwärmt wird. Dies bedeutet, dass mit dem "Schnelläufer" meist ein Symptom, schlechtes Anspringverhalten des Motors, ausgemerzt wird. Die eigentliche Ursache wird aber nicht ausgeräumt.
Vorteil ist, diese Massnahme ist deutlich billiger als eine Revision des Motors. Nachteil ist, die Revision wird nur hinaus gezögert.
 
Hallo zusammen,

ich kann ein kurzes Update geben. Ich habe den „normalen“ Anlasser genommen und heute eingebaut. Der Unterschied zum alten Anlasser ist massiv. Die Drehzahl ist um ein Vielfaches höher. Der Anlasser scheint kaum den Widerstand des Motors zu spüren. Insofern hätte ich bei dem Schnellläufer (also mit dem 9V Anker) die Befürchtung, dass das dann zu viel des Guten wäre.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

Ja, auch eine schlappe Batterie kann Ursache für schlechtes Anspringen sein, aber auch in dem Fall gilt für mich Ursache, schlappe Batterie, beseitigen. Immer möglichst die Ursache und nicht nur die Symptome beseitigen für dauerhafte Zufriedenheit.