Anlasser-Ritzel defekt?

LuxMogger

New member
02. Feb. 2014
22
0
1
Hallo,
seit letztem Monat kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass der Anlasser an meinem 406 (BJ 1976 - Scheibenbremser) ein schrilles metallisches Geräusch macht, ohne dass der Motor in Drehung versetzt wird, d.h. das Ritzel scheint definitiv nicht im Zahnkranz zu sein. Bei einem erneuten Versuch verläuft der Startvorgang meistens problemlos. Kann es sein, dass das Ritzel soweit abgenützt ist, dass es nicht immer richtig in den Zahnkranz eingreift? Bei der nächsten Regenperiode werde ich den Anlasser mal ausbauen um dem Problem auf die Spur zu kommen. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch eurerseits freuen.
Besten Gruss,
Camille

Hallo Camille,

Du vermutest genau richtig. Bei mir zeigten sich genau die selben Symptome, bevor der Anlasser kurz darauf gar nicht mehr einspurte. Das Ritzel war völlig abgenutzt. Je nach dem, wo Du dann gerade bist oder was Du vor hast, ist das ziemlich blöd...

Also: bau den Anlasser aus und tausche das Ritzel, am besten lässt Du aber gleich den ganzen Anlasser beim Bosch-Dienst Deines Vertrauens überholen (hat mich ca. 250 € gekostet).

Achte darauf, dass Du ein Messingritzel verwendest! Insbesondere die "China-"Tauschanlasser, die ungefähr zum selben Preis als Neuware angeboten werden, haben Stahlritzel, die zerstören Dir aber schnell den Zahnkranz (ebenfalls Stahl) an der Schwungscheibe. Diese Reparatur würde dann erheblich aufwendiger. Das Ritzel muss deshalb aus einem weicheren Material sein wie der Zahnkranz!

Zum Aus- und Einbau des Anlassers: es geht mit etwas Geschick und Gefummel durch die Öffnung rechts vom Gaspedal, wenn Du dort das Abdeckblech wegnimmst. Viel leichter ist es natürlich, wenn Du das Fahrerhaus kippst.

Viel Spaß dabei, berichte mal!

Hallo Thomas und vielen Dank für deine Nachricht. Da heute sowieso Regen angekündigt war habe ich mich kurzerhand entschlossen dem Problem auf den Grund zu gehen. Und ich kann nur sagen Gott sei Dank! Wie auf dem Bild ersichtlich, hätte das Ritzel wahrscheinlich nicht mehr lange mitgemacht. Der Ausbau des Anlassers war übrigens leichter als ich befürchtet hatte. Der Zahnkranz auf der Schwungscheibe ist unbeschädigt. Bevor ich das Teil zur Generalüberholung gebe und wahrscheinlich 2 Wochen darauf warten muss, werde ich mir das Innleben etwas genauer anschauen. Vielleicht ist es mit einem Ritzeltausch wieder für ein paar Jahre gut. Hast du vielleicht eine Adresse wo ich mir ein Ritzel besorgen kann?
Gruss,
Camille
image.php

Frage doch einfach bei einem BOSCH Dienst nach. Dieser kann dir ein Ritzel besorgen. Kontrolliere auch gleich die Kohlen.

Gruß Jens

Hallo Camille

Elektro Volt Auto in der Stadt auf Cloche d"or ,15 Rue Eugene Ruppert
Tel. 49 12 19

Gruß
Michel

Hallo Camille,

danke für das Bild. Ja, genau so zerfressen sah es bei mir auch aus.

Wenn Du es unbedingt selbst machen willst, gibt es da Ritzel u. a. > hier <, oder gleich und wahrscheinlich auch günstiger eben beim Boschdienst.

Trotzdem empfehle ich Dir, gleich den ganzen Anlasser zu überholen (Reinigen, Kohlen, Lager etc.); meiner drehte danach wesentlich schneller, was insbesondere bei Kälte den Anlassvorgang erleichtert. Mit entsprechender Sachkenntnis könntest Du das natürlich auch selbst machen.