Anlasser überprüfen?

Stefan.H

New member
20. Aug. 2002
1.124
0
36
Lübeck
Moin,
mein Anlasser ist scheinbar kaputt? Spannung liegt überall an wo es soll. Aber der Magnetschalter ist nicht zu hören. Auch wenn man ihn überbrückt dreht der Anlasser nicht. Nun habe ich das Teil ausgebaut, zu sehen ist aber nichts :shock: . Wie kann ich den Anlasser im ausgenbautem Zustand prüfen und eventuell feststellen was Kaputt ist?
Gruß Stefan

Moin Stefan,
Überbrücken des Magnetschalters bringt nix.
Der Magnetschalter drückt die Ritzelwelle soweit raus, dass das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe einspurt, erst in dieser Wellenposition wird der Anlasser aktiv.

Wenn du schon ausgebaut hast, ab damit zum Boschdienst, neuen Magnetschalter besorgen - die können dort auch testen, ob es tatsächlich der Magnetschalter ist. Wenn du einen neuen Magnetschalter mitnimmst, machen die den Test sicher auch kostenlos :wink:

Gruß Ulli

* oder noch in der Woche nach Handorf kommen und einen gebrauchten Anlasser mitnehmen, damit du am WE wieder mobil bist.

Moin,
der Boschdienst in Lübeck war leider keine Hilfe, ohne Altteil kein Neuteil und ausbauen wollten die den Magnetschalter auch nicht. Anlasser prüfen schon gar nicht. Und das bei dem Preis für einen so popeligen Magnetschalter (über 80¤ plus Märchensteuer). Heute nachmittag habe ich mich dann selber mit dem Schalter rumgeärgert. Die blöden Senkschrauben wollten sich einfach nicht losschrauben lassen. Eine ist nun abgebohrt. :oops:
Dann habe ich das Teil mal so spasseshalber an 24V gehängt. Und siehe da, er funktioniert wieder. Die heiße Luft aus dem Fön bzw. das Rumgekloppe mit dem Hammer muß ihn repariert haben. Nun werde ich den Anlasser erstmal wieder so einbauen.
Gruß Stefan