Anlasser

aginara

New member
08. Sep. 2004
247
0
16
Rottenburg
Hallo, Frage an alle Dieselumbauer,
ich habe in meinen 404er einen 3l Diesel (617 912) eingebaut.
Die Schwungscheibe habe ich gewechselt und wollte nun meinen Anlasser einbauen. Den Anlasser habe ich von der Firma FARO anfertigen lassen (wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass der BMW- oder Omegaanlasser passt) und entspricht auch genau der Größe des BMW- Anlassers. Nun habe ich das Problem, dass der Anlasser am Motorblock anliegt, ich aber mindestens noch 4mm in Richtung Motor rein muß.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind diese zwei Erhöhungen
das Problem. Weis jemand, wie stark das Gehäuse ist, ob das eine Verdickung ist, oder ob die Wandung auf der Innenseite parallel zur Außenkontur verläuft. Ich möchte diese zwei Erhöhungen nicht wegflexen, wenn die Gefahr besteht, dass ich durchkomme.
Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal für ein paar
gute Antworten.
Gruß an alle Mogler Jürgen Hausenstein

Motorblock.jpg

Hallo!
Wenn ich das richtig auf dem Foto sehe hast Du die original Kupplungsglocke des Benzinermotors verwendet und Deinen Motor gerade eingebaut.
Die beiden Gußverstärkungen am Motorbloch darfst du auf keinen Fall wegflexen. Sonst hast du ein Loch im Kurbelgehäuse. Hinter den Verstärkungen läuft der Kolben.
Was für einen Anlasser hast Du dir bauen lassen?
Wenn es das Anlassergehäuse des Mercedes W123 Benziners ist (12v) mit dem Magnetschalter des VW Iltis (24V) und dem passenden Ritzel für den Unimogzahnkranz (mit 24V betrieben) dann mußt Du das Gehäuse des Anlassers außen abfeilen oder flexen. Dies ist der einzige Weg diesen Anlasser anzupassen. Das habe ich vor 16 Jahren bei meinem ersten Umbau auch so gemacht. Hat seit dem ohne Störungen funktioniert.

Gruß

Jörg

Hallo Jürgen,
mit dem Wegschleifen lass es sein. Ich habe 1986
schon bitteres Lehrgeld dafür bezahlt. Hinter den Ausbuchtungen
laufen die Pleulstangen. Das Material ist an der Stelle nicht so stark,
wie es den Eindruck macht. Ich musste damals den Block schweissen
lassen (Grauguss). Man meint, dass man nicht soviel wegschleifen muss,
aber bis du den Anlasser montieren kannst, bist du durch den Block durch.
:casstet: :o

Flexige Grüße

Günter

PS: Anlasser und Lagerschild samt Ritzel trennen
und mittels 1/2 Zoll Knarrengelenk verbinden kannste
auch vergessen. ;)

Hallo nochmal,
da war der Jörg schneller. Das Problem habe ich damals
fast so wie Jörg gelöst, nur das ich den Anlasser aus dem Benziner
umgebaut habe ( 24 V Magnetschalter ). Anlasser auf 12 V gelassen
und dann mittels Batterieumschalter mit 24 V gestartet habe.
Hatte Unimog auf 12 V umgerüstet. Das lief dann auch 8 Jahre ohne
Probleme. :)
Gruß Günter

Hallo Jürgen,

um Himmelswillen nichts am Kurbelwellengehäuse abschleifen :exclam: :exclam: :exclam:
Ich habe dieses Jahr diesen Fehler auf anraten eines KFZ-Meisters gemacht und schwupps, hatte ich ein Loch im Kurbelwellengehäuse. Zum Glück gibts es ja Kaltschweißmittel. Das hat glücklicherweise funktioniert. Ist also wieder dicht... ;)

Ich habe genau Deinen Umbau - gerade verbauter Motor mit original Kupplungsglocke. Ich hatte den original 300D Dieselanlasser bis auf das maximal Mögliche am Gehäuse abgeschliffen, aber es fehlten dann noch ca 2-3mm.

Habe mir dann einen neuen Bmw-Anlasser besorgt. Der paßt super und hat noch genug Platz zum Kurbelwellengehäuse.

Der Umbauer hatte das ganze seinerzeit so gelöst: Anlasser bis aufs Äußerste abgeschliffen und ein wenig an den Erhöhunges des Kurbelwellengehäuses geschliffen (bevor ich zum schleifen angesetzt habe, war die Stärke des Gehäuses wohl nur noch ca. 1mm oder so). Dann den Anlasser nur ganz lose verschraubt - also war der Anlasser immer verkantet und das Ritzel konnte nicht richtig einscheeren. Aber es muß ja irgendwann mal funktioniert haben... :(

Schöne Grüße,

Hannes

Hallo zusammen,
danke für die Infos. :)
Hannes, du meinst, dass der BMW- Anlasser passt? Was hat der denn füer einen Durchmesser? Meiner hat einen Durchmesser von ca. 93mm. Es ist ein Anlasser von einem Schlepper, Marke unbekannt, mit Planetengetriebe und 2,5kw. Wenn der BMW-Anlasser passen soll, dürfte er ja kaum mehr als 84-85mm haben. Das mit dem Anlasser abschleifen muß ich eventuell mal Untersuchen, ob das Gehäuse vom Anlasser das zulässt.
Schönen Abend noch
Gruß Jürgen

Hallo ihr Dieselumschrauber,
ich liege gerade vor dem Rechner und bin am Trommeln.
Freue mich darüber, dass ich nicht allein auf der Welt mit
solchen Ideen bin. Auch wenn mein Umbau schon 18 Jahre
her ist. Das mit dem Knarrengelenk ist im Übrigen kein Scherz.
:D Es gab damals halt noch kein Internet. :( So kann
man den Moglern heute viel Arbeit und Kosten sparen
helfen.

Verdieselte Grüße
Günter

Hallo Jürgen,

bin leider morgen Abend erst wieder am Mog.
Werde den Anlasser dann vermessen.
Also bis morgen dann.

Schöne Grüße,

Hannes

Hallo Jürgen,

habe gerade eben den Anlasser vermessen.
Der Durchmesser ist 790mm.
Er hat auch ein Planetengetriebe und die Leistung beträgt glaube ich
auch 2,5 KW.
Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, dann melde Dich einfach
unter: HannesFunk@web.de

Viel Erfolg,

Hannes

Hallo aginara
da die Stahlwandung des Anlassers sehr stark ist, habe ich nur an den kritischen Stellen 5mm weggeflext. Jahrzehnte ohne Probleme.
Grüsse Guido