Anlasserprobleme

Erdbeere

New member
21. Juli 2003
29
0
1
Halli, hallo

Jetzt habe ich mit dem Anlasser ein kleines Problem. Der Motor des Anlassers läuft trotz abgefallenen Magneten ständig mit und verheizt sich selber. Dies geschieht nur sehr sporadisch, ohne das ich einen Sinn dahinter sehen kann. Nun habe ich schon den zweiten Anlasser eingebaut und es wird mir etwas teuer.

Ich habe einen U1200 Baujahr 1983.

Das Zündschloss ist schon gewechselt.

MfG

Jan

[Editiert am 21/6/2004 von Erdbeere]

Hallo,
bleibt das Ritzel womöglich auf dem Zahnkranz der Schwungscheibe hängen? Schau mal wie der Anlasser einspurt, oder besser hör mal wie er das tut. Evtl. hilft Schmierung der Welle am Anlasser die das Ritzel trägt.
Mein U1000 hatte auch Anlasserschwierigkeiten, zum Glück nicht solche. Diese waren aber mndestens genauso lästig und am Ende war es eine kleine Ursache mit großer Wirkung (Anlassertaser rein und fertig)

Wie sieht denn der Zahnkranz auf der Schwungscheibe aus, vielleicht läßt er den Anlasser nicht wieder frei. Wenn der Magnet abfällt, kann er ja nur noch mechanich gehalten werden, dass beide Anlasser schwergängig sind ist unwahrscheinlich. Oder der alte hat gehangen und der neue ist nicht korrekt eingebaut. Es schon öfter vorgekommen, dass man bei der Fehlerbeseitigung einen neuen Fehler eingebaut hat, keiner ist unfehlbar, also alles genau nachschauen.

Da stimme ich Thorsten zu. Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Bagger. Anlasser ausbauen zerlegen, neu fetten und dann müßte es wieder gehen. Schau bei der Gelegenheit gleich mal die Lager. Unbedingt auch den Magnetschalter zerlegen und fetten. Wenn der nämlich nicht mehr geschmiert ist geht der Anlasser zwar vor kann aber von der Feder nicht mehr zurück gezogen werden. Bei meinem Bagger lag es nämlich am Magnetschalter. Das mit dem vereumelten Zahnkranz auf der Schwungscheibe glaube ich nicht. Sonst würde er gar nicht rein gehen. Eher ist das Ritzel am Anlasser selber ausgenudelt.