Anleitung Trommelbremsenreparatur 421

Gust

New member
21. Jan. 2013
77
0
6
Deggendorf
Hallo werde mich demnächst um meine Trommelbremsen von meinem 421 er kümmern
gibt es hier eine Anleitung wie man schritt für schritt vorgehen sollte .

vielen Dank im voraus

Gruß aus dem Bayerwald Gust :technik

hallo ich laß mich überAschen was alles zum vorschein kommt :technik ,
Mir geht es hauptsächlich um die kleinen tricks an denen man verzweifelt bis MANN ünerhaupt angefangen hat z.b wenn mann die trommel abzieht bzw . wo stell ich die Backen zurück :idee die tricks die einem Mog unerfahrenem die Arbeit erleichtern.

für TIPPS bzw Anleitung wäre ich sehr dankbar

mit besten Grüssen aus dem Bayer Wald Gust

Hallo Gust,

wenn Du noch nicht einmal weißt wie die Bremsbacken verstellt werden können, steht in der Betriebsanleitung, sollte man die Bremsen einem Fachmann überlassen.

Gruß Lothar

@ markus vielen Dank im voraus , das macht mir die sache dann schon leichter :party
:spitze :spitze

@ moggl Ich hab jetzt nicht zwei linke Hände, aber eine Trommelbremse vom Mog ist mir halt noch nicht untergekommen und bin daher um sämtliche Tippps tricks und kniffe im vorfeld dankbar. :oops:

Gruß aus dem Bayer Wald Gust

Hallo Gust,

Du hast gefragt, wie man die Bremsbacken verstellen kann. Du hast also die Bedienungsanleitung nicht gelesen, oder nicht verstanden.

Die Trommelbremse ist kein Hexenwerk, wenn man die Funktion, besonders an der Hinterachse, wo die Handbremse mitspielt durchschaut hat.

Das hat was mit verstehen zu tun, nicht mit linken oder rechten Händen.

Ein Unimog ist auch als Spaßmobil eine Zugmaschine. Wenn er nicht fährt ist das kein Problem, wenn er nicht richtig bremst aber schon.

Gruß Lothar

hallo zusammen :)
ich bin im moment dabei die bremsen von meinem 421 unimog neu zu machen ... habe jtz alles fertig . Doch bei dem versuch die bremsen hinten wieder zusammen zu bauen habe ich bemerkt dass mir die bilder die ich vorher extra gemacht habe, verloren gegangen sind ... Falls jmd ein bild von der offenen trommelbremse eines 421 er unimogs hat oder er die möglichkeit hat mir so ein bild zukommen zu lassen wäre ich ihm sehr sehr sehr dankbar !! ich weiß nämlich nicht mehr wo genau ich die federn einhängen muss ...
Vielen dank im voraus . MFG Philipp123

Hallo habe jetzt ein paar Handy Fotos von meiner 421er Bremse . wenn Du noch welche brauchst sag einfach bescheid :cam

Gruß aus dem BayerWald Gust