Anleitung U1000 Fahrerhaus wechseln

Jörn

New member
24. Apr. 2003
473
0
16
Roxin
Hallo,
ich hab die Sufu schon ein wenig malträtiert, aber nicht wirklich was gefunden. Weiß jemand, ob es im Netz eine Anleitung/Aufstellung gibt, was alles zu tun ist, um bei einem U1000 die Hütte zu tauschen?
Grüße
Jörn

Hallo,

in jeder Betriebsanleitung steht, wie die Hütte gekippt wird. Das sind schonmal grundlegende Arbeiten, die du zum Komplettwechsel auch brauchst. Desweiteren musst du eben alle weiteren Leitungen und Schläuche, vor allem Elektrik, aber auch Kühlmittel von und zur Heizung, Kupplungshydraulik, Druckluft (je nach Ausführung unterschiedlich, evtl. zusätzlich auch Bowdenzug zum Bremsventil falls alte Ausführung) sowie falls vorhanden Hydraulikleitungen an passender Stelle trennen und dann die Hütte abheben. Je nach Sonderausstattungen oder nachträglich unfachgemäß reingebautem Zubehör kann das auch mal umfangreicher werden.

Gruß,
Michael

Hallo Jörn,

genau das habe ich auch schon hinter mir: http://www.unimog-community.de/phpBB3/mog-2-t50216.html
Sollte die neue Hütte "nackt" sein, dann rate ich Dir, diese so aufzusetzen und danach alles aufzubauen- zumindest hatte ich damit gute Erfahrungen gemacht. Nur das Gaspedal+ Mechanik solltest Du vorher montieren und beim Zusammenfügen genau beobachten.

...........Ralf

Ich danke für eure Antworten. Gefragt habe ich für einen nicht so ganz internetaffinen Kumpel. Manchmal gibt´s ja so Seiten wo Leute sowas dokumentieren oder als PDF reinstellen o.ä. Ich hab ihm auch schon das Werkstatthandbuch empfohlen, das hilft ja bei fast allen Fragen... Meins ist für den 406,416 usw., da ist der 424 ja nicht dabei.
Die Hütte die drauf soll, ist vom 1300L vom Bund. Also nicht nackt, aber auch nachträglich nicht zivil "verbastelt".
Das wird er schon irgendwie hinkriegen:)
Grüße
Jörn

Hallo,

Die Hütte die drauf soll, ist vom 1300L vom Bund. Also nicht nackt, aber auch nachträglich nicht zivil "verbastelt".

Also quasi doch nackt. Da man beim Bund 24V-Elektrik und auch jede Menge Zusatzausstattung (Tarnlichtkreise, Sicherungsautomaten, Trennrelais für Aufbauversorgung, Bremsbelagverschleißanzeige, usw.) in der Elektrik hatte, wird man zumindest um einen Kompletttausch der Gesamtelektrik schwer rumkommen. Dazu kommen noch andere Befestigungen der Beifahrersitzbank-Rückenlehne in der zivilen Version, da bei der BW-Version da ein Ablagefach hinter der Rückenlehne ist, evtl. ein völlig anderes Bremspedal- bzw. -ventil (frühe Mogs hatten da ein Seilzugsystem, spätere direkt das Ventil im Motorraum am Pedal), die am BW-Fahrerhaus fehlende Handgas-/Abstellvorrichtung und viele weitere Kleinigkeiten. Das Ab- und wiederaufbauen des Fahrerhauses selbst ist da das kleinste Problem.

Gruß,
Michael