Anschluß Anhängerbremsventil

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
Hallo
Bei meinem Anhängerbremsventil ist der Anschluß mit der bezeichnung 3 noch nicht angeschlossen.Ist das eine Entlüftung oder die ansteuerung vom Handbremsventil?
Es ist nur ein 5 cm Stück 10x1,5 Tecalanleitung dran.
Wofür ist dieser Anschluß?
Ansonsten habe ich schon die ganze Luftanlage komplettiert.
Gruß Thomas

Moin Thomas,

AnhStVentil404.jpg

Welchen Anschluss meinst du?

Auf Ullis Foto von den unteren gelben Leitungen die Rechte .
Sprich die ohne den Manometeranschluss.
Ich hatte schon vermutet das es die Ansteuerung für die Handbremse ist.
Von der Funktion her müsste der Anschluss bei festgestellter Bremse über das Handbremsventil entlüftet sein und bei gelöstem Handbremsventil mit Druck beaufschlagt.
Liege ich da richtig in meiner Annahme?
Gruss Thomas

Kann ich mir nicht vorstellen.

Die 3 bezeichnet generell eine Entlüftung.

Eine Steuerleitung beginnt immer mit der Ziffer 4....

Moin Thomas,

über die Leitung wird die Betriebsbremse nach Lösen derselben entlüftet. Wenn du das Bremspedal löst, zischt es am Handbremsventil.

Beim Betätigen des Handbremsventils wird die Leitung mit Druck beaufschlagt und damit löst das ASV die Anhängerbremsung aus.

Gruß Ulli

...schön, dass Du endlich Dein Wissen preis gibts. :wink:

Ich versuche schon den ganzen Tag, Dich zu "motivieren" :lol:

über die Leitung wird die Betriebsbremse nach Lösen derselben entlüftet. Wenn du das Bremspedal löst, zischt es am Handbremsventil.

Wenn kein Handbrems-Ventil verbaut ist, machts am Anschluß 3 "pffft"

ret schrieb:
...schön, dass Du endlich Dein Wissen preis gibts. :wink:

ja Reiner, du weist doch selbst, dass man in unserem Alter nicht mehr so fix ist :lol:
Aber im Gegensatz zu dir muss ich noch arbeiten und kann mich nicht den ganzen Tag im Forum rumlümmeln :cry:

Aber zum Thema:
klar, wenn die Leitung nicht ans HBV angeschlossen wird, macht es dort am Leitungsende "pfffft".
Dann hat man allerdings beim 404 bei Ausfall der Einkreisbremse mit Anhänger ein ziemliches Problem - ich stelle mir lieber nicht vor was passiert, wenn so ein Zug mit 6 - 9 Tonnen auf einem Gefällestück nach Ausfall der hydraulischen Bremse nur mit der auf die Hinterräder des 404 wirkenden Handbremse gestoppt werden soll. Wird wohl ein ziemlich heisser Tanz, wenn von hinten mehrere Tonnen ungebremst schieben :roll:

Gruß Ulli

Aber im Gegensatz zu dir muss ich noch arbeiten und kann mich nicht den ganzen Tag im Forum rumlümmeln

Moin Ulli,

interressant, "wie Du mich siehst" :lol:

Wenn kein Handbrems-Ventil verbaut ist, machts am Anschluß 3 "pffft"

Es gibt durchaus Anlagen, in denen kein HBV verbaut war, und genau die habe ich gemeint.

Deshalb würde ich gerne Wissen, welche Anlage im 404 verbaut ist, welches HBV verbaut ist und welche Anschlüsse dieses HBV besitzt.

Ok ich hab Fotos vom ABV gemacht das HBV habe ich leider garnicht mehr. Er hat aber wohl eines gehabt.
Ich hab das mit den Bezeichnungen auch alles mal gewusst nur was man nicht mehr täglich braucht vergisst man schnell.es ist ja nur noch eine Leitung vom Vorat frei und eben der Ausgang 3 am ABV .
Wobei ich gestern ,aufgrund fehlenden HBV s ,erstmal am Abgassystem zu Gange war.
Gruß Thomas

ret schrieb:
Deshalb würde ich gerne Wissen, welche Anlage im 404 verbaut ist, welches HBV verbaut ist und welche Anschlüsse dieses HBV besitzt.

Moin Reiner,

ganz schnell bevor ich zur Arbeit muss:
das HBV hat 2 Luftanschlüsse
1. Vorratsleitung, daran angeschlossen per T-Stück auch das Manometer. Das ist auf meinem Bild oben links die nach oben abgehende Leitung.
2. Steuerleitung, gleichzeitig Entlüftungsleitung ASV, im Bild unten rechts.

Im Bild unten links die dünne gelbe Leitung geht zum Manometer, die dicke gelbe Leitung am selben Anschluss zum Kupplungskopg gelb.

Als Anhang noch eine schematische Darstellung der 404-Bremsanlage aus der TDV

Anhänge

• Bremsanlage404.jpg
    Bremsanlage404.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 5.070
:D und mir auch .
Also geht die Entlüftung des ABV an das HBV.
Wird die Bremsung durch das HBV eingeleitet wird Druckluft auf die Entlüfterleitung gegeben.der entlüftungsvorgang müste im bremsbetrieb über das Pedal also über das HBV in die Atmosphäre laufen.

caracal schrieb:
Also geht die Entlüftung des ABV an das HBV.
Wird die Bremsung durch das HBV eingeleitet wird Druckluft auf die Entlüfterleitung gegeben.der entlüftungsvorgang müste im bremsbetrieb über das Pedal also über das HBV in die Atmosphäre laufen.

richtig!
wobei das ABV eigentlich das ASV ist, aber das mit den korrekten Bezeichnungen kriegen Daimler (vormals Mercedes-Benz) und andere Dokumentaristen nicht wirklich in den Griff.
Das ASV (Anhängersteuerventil) sitzt im Motorwagen und das ABV (Anhängerbremsventil) im Anhänger. Aber bei Daimler heisst der Panhardstab ja auch Querlenker, obwohl der Querlenker ein Bauteil der Einzelradaufhängung ist. :rums:

Gruß Ulli