Anschluss Lichtmaschine

Bernhard Schwarz

New member
24. Aug. 2023
17
0
1
Hallo zusammen,
bei der Restaurierung meines 416 war es erforderlich die Lichtmaschine zu erneuern. Leider lagen ein paar Wochen zwischen Ausbau der alten und Einbau der neuen. Dummerweise habe ich den Zettel verschlampt, auf dem ich mir die Anschlüsse notiert hatte. Da ich jetzt nichts falsch machen möchte, brauche ich Unterstützung bei der Zuordnung der Kabel. Der Schaltplan im Werkstatthandbuch ist da auch nicht so klar mit der Bezeichnung der Farben, außerdem ist da noch ein Regler angegeben.
An der Lichtmaschine gibt es B+, D+ und W.
Anzuschließende Kabel: Rot (das ist klar, kommt an B+)
Blau (?), Braun (?) und Gelb mit Grün (?)
Vielen Dank schon mal vorab für "sachdienliche Hinweise"
Bernhard

Hallo Bernhard,
von was für einer Lichtmaschine schreibst Du? Ich vermute eine Drehstromlichtmaschine mit integriertem Regler.
Bei dieser geht
- B+ an Batterie + (bzw Klemme 30)
- D+ an Batteriekontrolleuchte (Erregerspannung)
- W an den Drehzahlmesser
Leider kann ich mit den Kabelfarben kann ich direkt nicht weiterhelfen. Hier solltest Du zur Sicherheit etwas messen. (jeweils bei offenen Kabelenden)
Batterie + sollte eine dickere Leitung sein die immer die Batteriespannung führt.
Die Leitung von der Kontrollleuchte geht auf Batteriespanung sobald Zündung eingeschaltet wird. Üblich ist hier eine hellblaue Farbe

Hallo Jürgen,
vielen Dank erst mal für die Info. Da die Kabine zur Zeit mit Innereien abgebaut ist und beim Schweißen / Lackieren ist, kann ich leider zur Zeit nicht nachvollziehen, welche Leitung wohin geht.
Gruß, Bernhard

Hallo Berhard
vermutlich ist noch der externe Regler verbaut. Der Kohlebürstenhalter lässt sich gegen den internen Regler Austauschen.
blau oder weis-blau Vorerregerleitung an Laderkontrollleuchte, Braun ist Masse .
Ist im Schaltplan in der BA oder WHB etwas mühselig nachzuverfolgen. Anschluss W führt zum Drehzahlmesser