Anspringen 406 bei der Kälte

Hallo,

@holgi63:

Danke für Deine Antwort.

Übrigens ist der Deutz D40.2 (oder auch "L") mit dem F3L712 oder (wie meiner) F3L812 ausgestattet.

Der D 30 wurde mit dem F2L712 oder mit dem F2L812 (ebenfalls wie meiner, denn D 30 hab ich auch) ausgeliefert.

Gruß

Roland

unimogchief schrieb:
Hallo,

@holgi63:...Übrigens ist der Deutz D40.2 (oder auch "L") mit dem F3L712 oder (wie meiner) F3L812 ausgestattet.
Der D 30 wurde mit dem F2L712 oder mit dem F2L812 (ebenfalls wie meiner, denn D 30 hab ich auch) ausgeliefert....Roland

Hallo Roland,

danke für den Hinweis, Du hast natürlich recht! Da hatte ich mich verschrieben. Der Zweizylinder passt natürlich nicht in den D40.

Wir hatten etliche Jahre den Vierzylinder-Nachfolger D5005 mit dem letzten Wirbelkammermotor F4L812. Eine Top-Maschine, wenn man mal von der Schaltbarkeit des Deutz-Getriebes absieht. Da musste das Zwischengas sehr genau passen, wenn es ohne Kratzen abgehen sollte. Dagegen war der 5505 (vorher D50S) mit dem 8/4 ZF-Getriebe (auch ohne Synchronisierung) traumhaft zu schalten...
Diese Schlepper erzielen nicht ganz zu unrecht bis heute sehr hohe Gebrauchtpreise, wobei die Preise in den Börsen etwas übertrieben sind...

Grüße

Holger

Hallo kenne auch das proplem mit dem anspringen bei kälte.Habe an meinen lw fahrzeugen (406,417,und porsche 329) eine 12v steckdose aus lkw bereich montiert.Sollte mal einer nicht kommen wird einfach das kabel eingesteckt und schon hab ich genug saft.Übrigends mein porsche mit 11000 bstd springt bei dieser kälte nach ordentlich glühen auch mit 88 ah noch an!MFG Herbert

Übrigends mein porsche mit 11000 bstd springt bei dieser kälte nach ordentlich glühen auch mit 88 ah noch an!MFG Herbert[/quote]

Wenn unsere 406er was zum Vorglühen hätten, würden die das auch! :wink:

Gruß
Stefan

Hallo, konnte jetzt bei minus 15 Grad bei meinem U 1000 keine schlechtes Anspringverhalten feststellen, er ist angesprungen wie im Sommer auch ohne Startpilot. Es wunderte mich da mein Traktor sehr schlecht ansprang ist auch ein Direkteinspritzer Ford 2000

Startschwierigkeiten habe ich nur wegen zu geringer drehzahl (deswegen starthilfe mit kabel) ,vorglühen ist nicht erforderlich.Batterie 120AH 680A 1m sommer neu,anlasser überholt und kabel neu gemacht.Mit genügend drehzahl springt der 352 gut an.Vorglühen war beim 312 noch möglich.Vieleicht sollte man versuchen eine glühkerze wie beim fiat schlepper in den ansaugtrakt zu bauen um die ansaugluft vorzuwärmen,wen der motor auch mit drehzahl schlecht anspringt.MFG Herbert

Hallo

die Problematik des Anspringens wird jedes Jahr neu entdeckt. Wundert mich zwar, sind die Voraussetzungen doch jedes mal gleich. Zum einen werden Eigenschaften der Vorkammer- und Direkteinspritzer-Motoren etwas blauäugig miteinander verglichen, was natürlich vollkommener Humbug ist. Voraussetzung ist gutes Öl und eine ordnungsgemäße elektr. Anlage. D.h. Kabel, Batterie und Klemmen sowie Anlasser sind i.o. Ventileinstellung sollte ebenfalls korrekt sein.
Bei den Ratschlägen kann ich nicht mithalten.
Aus einem anderen Beitrag
Wen ich mir zumuten würde, in deren Fachbereiche meine Interpretationen als Wissen zu verbreiten, ich würde lauthals ausgelacht. Ich lache hier mittlerweile nicht mehr, manchmal weine ich eher (vor Wut über Unkenntniss, Unbekümmertheit, Leichtsinn ach was weiß ich)
Dem möchte ich nichts mehr hinzufügen, verwende aber weiterhin Startpilot. :roll:

Helmut-Schmitz schrieb:
...
Aus einem anderen Beitrag
Wen ich mir zumuten würde, in deren Fachbereiche meine Interpretationen als Wissen zu verbreiten, ich würde lauthals ausgelacht. Ich lache hier mittlerweile nicht mehr, manchmal weine ich eher (vor Wut über Unkenntniss, Unbekümmertheit, Leichtsinn ach was weiß ich)
Dem möchte ich nichts mehr hinzufügen, verwende aber weiterhin Startpilot. :roll:

Hallo Helmut,

selbstverständlich darfst Du Startpilot verwenden, das kann Dir doch niemand verbieten und danke, dass Du uns noch mal an Deinen Beitrag aus Ullis Thread erinnerst, aber ich dachte, Du hättest dort schon eine Antwort darauf bekommen...

Liebe (braunäugige) Grüße an alle

Holger

PS: Schriftgröße 7 ist wirklich kaum noch lesbar, Du forderst uns schon ganz schön bei der Kälte... :lol:

So, noch mal schnell zu diesem, von mir eröffneten Fred:

Es hat sich heute herausgestellt, dass meine eingangs erwähnte 110 AH Batterie aus 2007 einen Zellenschluß hat - also defekt ist.

Nun gehe ich davon aus, dass, wenn sie o. k. gewesen wäre, sie meinen Mog auch angeschmissen hätte.

Nun, sei`s drum - Mit der Ehre habe ich jetzt erstklassige Masseverbindungen, neu verlötete Kabelösen, neue Verschraubungen, neue Polklemmen --- und eben das eingangs erwähnte Kraftwerk mit satten 170 AH und 1000 A EN, die übrigens von Berga für LKW im Kurzstreckenverkehr und Ladebordwand empfohlen wird! Ist mein Unimog nicht auch so was ähnliches??? :lol:

Jedenfalls, wir hatten dieser Tage nochmal -21 des Morgens und der sprang an wie im Hochsommer.

Kann also soooo verkehrt nicht sein, wenn man einen dicken Akku drin hat :wink:

Grüße unter Hochspannung
Stefan

Hallo Stefan,

leistens406 schrieb:
...
Kann also soooo verkehrt nicht sein, wenn man einen dicken Akku drin hat :wink: ...

...speziell im Vergleich zu einem, der Zellenschluss hat! :lol:

Aber hast schon recht, bei solch einer Kälte hilft alles, was man dem Moggele Gutes tun kann!

Freue mich aufrichtig mit Dir, dass es wieder brummt!

Liebe Grüße

Holger

Hallo ihr Kaltstarter......

Mein Mog (406, OM352) hat bei den derzeitigen Temperaturen auch kein gutes Bild beim Kaltstart abgegeben. Gut der hat schon 7600 Stunden runter aber die Anlasserdrehzahl hat mich nachdenklich gemacht.....

Aufgrund der verschiedenen "Kaltstart-Threads" hab ich mich am Sonntag nachmittag mal am Mog auf die Suche nach den ganzen Verbindungsstellen der Masse- und Pluskabel gemacht..... Was soll ich sagen: Entweder waren die Schrauben nicht mehr richtig festgezogen (speziell die Plusdurchführung durch den Rahmen) oder waren die Verbindungsstellen korrodiert. Sauber machen, Kupferpaste und wieder zusammenschrauben.
Da ich alles soweit gecheckt habe, hab ich auch gleich den Anlasser mal ausgebaut und nachgeguckt. Auch im Anlasser war die Hauoptverbindung (Plus) locker...... Alles schön saubergemacht und gestern abend wieder zusammengeschraubt.
Dann Teststart............. Wie ausgewechselt!!!!!! Der springt jetzt richtig gut an. :lol:

Also bevor ihr alles neu kauft checkt die Punkte --Kabel und Anlasser-- mal durch. Kostet noch nichts ausser ein bisjen Arbeit.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Hallo!

Meiner ist nach zwei Wochen Stillstand auf den ersten Knopfdruck angesprungen.

Aber wir haben auch nur Minus 5 Grad seit drei Wochen.

Peter

Hallo Stefan,

nachdem meine in die Jahre gekommene Batterie sich jetzt endgültig verabschiedet hat und ich eine neue benötige bin ich natürlich neugierig.
1000 A (EN) Kälteprüfstrom ist natürlich eine Wucht :!: Die würden meinem Mog im Kalten auch gut zu Gesichte stehen. :wink:

Aber welche Berga hast du da genommen? Auf der HP von Berga gibt es mit den von dir genannten Leistungsdaten keine Batterie, die in den Kasten des Unimog passt.

http://www.berga-batterien.de/index.php?id=162&L=1

Der Kasten am 406 ist für Batterien von 513 x 189 x 223 mm (lxbxh) ausgelegt. Bei der Größe ist bei 800 A (EN) Kälteprüfstrom Schluß (Übrigens auch bei anderen Herstellern).

Hast du den Batteriekasten umgebaut? Oder bin ich einfach zu blöd für die richtige Suche?

Grüße

Tobias

Hallo Ihr Kaltstarter

Habe auch an meinem 403er die Fön Methode angewandt :lol: . Super Sache
und ich finde schonender, kann man einem 314er nicht zum laufen überreden.

Mit freundlichem Unimoggruß, aus dem Sibirischen Hohenlohe.

Jürgen

Hallo Tobis,
meine Batterie hat sich auch verabschiedet.Habe mir eine Batterie mit 140Ah und 1000A (EN) Kälteprüfstrom geholt.Passt ohne Probleme in den Kasten.
Auf den HP Seiten von den Batterieherstellern sind nicht immer alle Typen aufgelistet.
Ich bin zu einem Batteriehändler gegangen,und der hat mir die entsprechende Batterie gegeben.
Übrigens gibt es nur wenige Batteriehersteller,da werden dann nur die entsprechenden Aufkleber angebracht.

Gruß Hubert

Tobs406 schrieb:
Hallo Stefan,

nachdem meine in die Jahre gekommene Batterie sich jetzt endgültig verabschiedet hat und ich eine neue benötige bin ich natürlich neugierig.
1000 A (EN) Kälteprüfstrom ist natürlich eine Wucht :!: Die würden meinem Mog im Kalten auch gut zu Gesichte stehen. :wink:

Aber welche Berga hast du da genommen? Auf der HP von Berga gibt es mit den von dir genannten Leistungsdaten keine Batterie, die in den Kasten des Unimog passt.

http://www.berga-batterien.de/index.php?id=162&L=1

Der Kasten am 406 ist für Batterien von 513 x 189 x 223 mm (lxbxh) ausgelegt. Bei der Größe ist bei 800 A (EN) Kälteprüfstrom Schluß (Übrigens auch bei anderen Herstellern).

Hast du den Batteriekasten umgebaut? Oder bin ich einfach zu blöd für die richtige Suche?

Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

ich habe einen Batteriekasten-Nachbau von Metallbau Beck eingebaut.
Der ist wohl gleich dem Original von den Abmessungen.
Ich habe lediglich die Kabeldurchführungen am Kasten anders gelegt. Und zwar ganz nach vorne, wegen der Pole und ganz knapp unter die obere Kante vom Kasten, damit hinten, wo sie vorher saßen, mehr Platz für die etwas breitere Batterie geschaffen wird. Der Aufwand hielt sich in Grenzen:

Kasten demontiert, 2 x 28 mm Löcher neu gebohrt, Gummitüllen umgesteckt, die alten Löcher mit 2 Gummistopfen verschlossen, fertig!

Die Batterie die ich drin habe ist die hier:

Artikel-Nummer 670 043 100 7900
Produktlinie Truck Basic Block
Spannung [V] 12
Batterie-Kapazität [Ah] 170
Kälteprüfstrom EN [A] 1000
Länge [mm] 513
Breite [mm] 223
Höhe [mm] 223
Bodenleistenausführung B00
Polanordnung 3
Endpolart 1