Tobs406 schrieb:
Hallo Stefan,
nachdem meine in die Jahre gekommene Batterie sich jetzt endgültig verabschiedet hat und ich eine neue benötige bin ich natürlich neugierig.
1000 A (EN) Kälteprüfstrom ist natürlich eine Wucht :!: Die würden meinem Mog im Kalten auch gut zu Gesichte stehen. :wink:
Aber welche Berga hast du da genommen? Auf der HP von Berga gibt es mit den von dir genannten Leistungsdaten keine Batterie, die in den Kasten des Unimog passt.
http://www.berga-batterien.de/index.php?id=162&L=1
Der Kasten am 406 ist für Batterien von 513 x 189 x 223 mm (lxbxh) ausgelegt. Bei der Größe ist bei 800 A (EN) Kälteprüfstrom Schluß (Übrigens auch bei anderen Herstellern).
Hast du den Batteriekasten umgebaut? Oder bin ich einfach zu blöd für die richtige Suche?
Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
ich habe einen Batteriekasten-Nachbau von Metallbau Beck eingebaut.
Der ist wohl gleich dem Original von den Abmessungen.
Ich habe lediglich die Kabeldurchführungen am Kasten anders gelegt. Und zwar ganz nach vorne, wegen der Pole und ganz knapp unter die obere Kante vom Kasten, damit hinten, wo sie vorher saßen, mehr Platz für die etwas breitere Batterie geschaffen wird. Der Aufwand hielt sich in Grenzen:
Kasten demontiert, 2 x 28 mm Löcher neu gebohrt, Gummitüllen umgesteckt, die alten Löcher mit 2 Gummistopfen verschlossen, fertig!
Die Batterie die ich drin habe ist die hier:
Artikel-Nummer 670 043 100 7900
Produktlinie Truck Basic Block
Spannung [V] 12
Batterie-Kapazität [Ah] 170
Kälteprüfstrom EN [A] 1000
Länge [mm] 513
Breite [mm] 223
Höhe [mm] 223
Bodenleistenausführung B00
Polanordnung 3
Endpolart 1