Hallo,
Markus, Du willst hier mangelndes Verständnis vorwerfen und traust dich nicht mal deinen Namen drunter zu setzen! :shock:
Das ihr den Müll (ich sage jetzt bewußt nicht welchen) nicht haben wollt, ist heutzutage Mainstream. Nicht nur bei Atom-Müll, egal bei welchem. Jeder macht ihn, keiner will ihn. :rums:
Kann mich da nur Hardy anschließen - auch Uran is endlich und wir können bei unserm derzeitigen Bedarf wohl kaum drauf verzichten.
Was mir an der Sache zusätzlich sehr missfällt, ist die Art und Weise wie das Thema reihum ge- und benutzt wird um Stimmung zu machen - meist "dagegen". :rums: Bestes und aktuellstes Beispiel ist Tschernobyl. Ja, die Gegend is alles andre als wohnlich - nur wenn Du mal aufmerksam die Medien verfolgst, kriegst Du immer wieder mit, wie die ursprünglichen Katastrophen-Propheten zurückrudern mussten. Ich wünsche keinem den Strahlentot. Leider wird damit aber dauernd Panik geschürt. :?
Warum geschah Tschernobyl - durch menschliches Versagen. Das kann niemand abstellen. Deshalb auf alle Technologie zu verzichten, welche durch selbiges Versagen zu Katastrophen führt, ist leicht gesagt aber realitätsfremd.
Wodurch wurde Tschernobyl im Westen entdeckt? Meines Wissens nach, weil in Schweden die Mitarbeiter eben eines AKW's (man beachte!!) durch erhöhte Strahlung auffielen - aber nicht als sie das Kraftwerk verliesen, sondern als sie es betraten!
AKW's abschalten - schön und gut. Wär ja auch kein Thema, wenn es derzeit echte Alternativen gäbe. Gibt es auch in einer Mischung aus Wind-, Solar-, Wasser- und anderer Energieträger. Da schießt nur ein grundlegendes Problem dazwischen - die Menschen in unserm ach so gebildeten (oder eingebildeten?) Land. Wir haben z.B. hier 4km entfernt ein Windrad - ich find's klasse! Is eins der größeren Bauart ohne Getriebe mit der Eierform des Maschinenhauses. Ne zeitlang stand es dann gaben die überall vorhandenen Dauerquerulanten ihren Senf in der Presse ab ("Hubschrauberlärm"; "Diskoeffekt"; etc). Kurioserweise zogen diese erst dort hin, nachdem das Windrad bereits stand! Ich kenne mittlerweile (andre) Windräder, die man hören kann - die haben ein Getriebe als Lärmverursacher.
Da kann man von Lärm reden.
Ok, keine Windkraft, weil mal wieder die ein oder andre Mimose aufsteht und sich alle danach richten müssen. :evil:
Wasserkraft? Fischkiller! Also auch nix, Potential eh sehr bescheiden.
Ups, die Autos sollen elektrisch fahren, brauch mer also noch "bisschen" mehr Strom.
Solarstrom - naja, mittlerweilen "sollen" die Solarzellen ja wirklich mal mehr Energie liefern, als se bei der Produktion verbrauchen . . . .
Außerdem gefällt das wieder den Ästeten nicht - gibt schon genügend Beispiele bei denen es Ärger gibt wegen lokaler Bauordnung, Denkmalschutz etc. Böses erwachen wird es sowieso dann geben, wenn der Preis, der von den Stromkonzernen an die Besitzer der Solardächer gezahlt werden muss, an die Verbraucher komplett umgelegt wird! :shock:
Geothermie: Ja - und nein. Nach den letzten Infos die ich vor längerem dazu erhielt, gibts da nicht unerhebliche Probleme mit den vorhandene Materialien - nix hält die auftretenden Mineralien über längeren Zeitraum aus! Ansonsten erscheint es sehr sinnvoll.
Biokraftstoffe - super Idee... Nutz mer ganz Deutschland für den Anbau von Mais für die "Biokraftwerke" - und sorgen für ein paar Prozent Strom.
Also bliebe nur eines - wir müssen sparen. Wie soll das in einer nur auf Zuwachs ausgelegten Wirtschaft funktionieren?
Leider wird hier im Land viel zu oft (zu viel freie Zeit?) erst mal demonstriert und Krawall gemacht bevor nachgedacht und sinnvoll (!) gehandelt wird. (Dies ist jetzt
nicht als Vorwurf an dich gedacht! Dies ist eine Feststellung, die ich leider mit steigender Tendenz immer wieder treffen muß. Eine Auswirkung vom www und DSDS o.ä,?)
Und keiner kann mehr sagen, was wirklich Fakten sind und was von den einen wie den andren Lobbyisten nach vorn gezerrt wird oder einfach so in den Raum gestellt wurde und womit schlicht und ergreifend Politik gemacht wird! Ok, der letzte Sonntag rüttelt hoffentlich ein paar unserer "Volksvertreter" endlich mal auf.
Das dir jetzt bei deiner Grundhaltung mit meinem Gelaber wohl wenig geholfen is, is klar. Versuch aber bei der ganze Debatte einfach mal die Relation im Auge zu behalten. Ein AKW (bedenke mal: egal wo, keiner baut es um damit Ärger zu haben!) ist eine relativ sichere Energiequelle - gerade die vielen Abschaltung u.a. in Krümmel haben gezeigt, das zumindest diese Funktionieren. 100%ige Sicherheit gibt es nicht! Alles andre ist ebenfalls mit mehr oder minder großen Nachteilen behaftet. Die treten - wie die derzeitige Debatte um Energiesparlampen zeigt - sogar beim Sparen auf. Der Rückumstieg auf Kohle is aber wohl das letzte was wir brauchen - noch weniger auf die Braunkohle!
mfG
Axel
PS: Wenn bei dir das letzte Schwarze das Nummernschild ist - bedenke mal wer vor ein paar Jahren erst morgens in Berlin dem Castor-Transport zugestimmt hat :mrgreen: und ihn nachmittags auf den Schienen liegend "aufhalten" wollte! :twisted: