Antriebswelle Schmierung

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
Hallo

1.Frage :?:
Bei den Antriebswellen sind mir zwei Bohrungen im Flansch der Antriebswelle aufgefallen.
Sind diese da um das Kreuzgelenk mittels durchlaufen von Getriebeöl zu schmieren oder sind die Kreuzgelenke mit Fett geschmiert?
Bei mir lassen sich diese etwas schwer bewegen.Kommischerweise ineinem Winkel von ca 15* gut was darüber hinausgeht etwas schwergängig. :shock:
Ist das normal?

2Frage :?:
Die Verschraubung hat 6 M8 Schrauben a.8.8 . :evil:
Kann man diese einfach gegen härtere 12.9 Schrauben tauschen?
oder ist es empfehlenswert auf 12loch aufzubohren und die orginalschrauben wieder zu verwenden?

Mfg.Thomas

Hallo Thomas,

Bei den Antriebswellen sind mir zwei Bohrungen im Flansch der Antriebswelle aufgefallen.
Meinst Du die Gelenkwellen der Vorderachse oder die Zapfwellen? Hast Du Bilder?
Die Verschraubung hat 6 M8 Schrauben a.8.8 . :evil:
Wo liegt dein Problem mit 8.8 :?:
Härter sind die 12.8-Schrauben nur bedingt - das 12 bezieht sich auf die Festigkeit - die haben schlicht eine 50% höhere Zugfestigkeit und Streckgrenze. Gegen den Tausch spricht also nix. Sollten vorher die 8.8er Schrauben nicht gehalten haben, wird dir halt dann die nächste "Schwachstelle" in der Kraftübertragung brechen.

mfG
Axel

Hi Thomas,

ja, die Löchchen sind zur Schmierung gedacht, deshalb auch der Filzdocht am Getriebe, dadurch wird eine ständige Ölschmierung gewährleistet.

Axel hat recht, wenn Du die Antriebswellen verstärkst dann zerlegt es Dir die nächste Schwachstelle, nämlich das Radvorgelege.

Ciao,
Hardy

Bei mir ist da kein Filzdocht weder vorder noch hintere Antriebswelle.
soll der in den Bohrungen stecken oder wie?
Werde nächste Woche Fotos einstellen.

3023326.jpg

3023328.jpg

3023330.jpg

3023332.jpg

Moin Thomas,
tatsächlich kein Filzdocht :lol:

die Zentralschraube auf dem 2. Bild ist eine Hohlschraube und hat normalerweise in der Mitte des Schraubkopfes eine kleine Bohrung (sieht zugeschweisst aus). Rückseitig wird ein Filzdocht in die Schraube gesteckt.
Über den Docht und die Bohrung fliesst tröpfchenweise Öl und versorgt das Kardangelenk über die Bohrungen auf dem ersten Bild.

Gruß Ulli

Hmm, nur wozu der Docht das Lager im Flansch wird doch auch komplett mit Öl durchspült und somit kommt es doch auch an die Bohrungen im Antriebswellenflansch oder?
Ich hatte jetzt gedacht das die Dochte in den zwei Bohrungen stecken und somit das Öl zu den Lagern hinauf saugen.
Weis vieleicht jemand die maße von den lagern/dichtungen aus dem kreuzgelenk?(ich bin am Überlegen sie neu zu machen weil sie wiegesagt etwas hakelig gehen spiel ist keines vorhanden!