Arbeiten mit den Frontlader. Wie sind eure Erfahrungen ?

Servus,

Zitat von Bernd-Thomes:
"...Anfangs hatte ich gedacht diese Welle nur an den Unterlenkern zu befestigen. Wäre schön kompakt, bin mir aber nicht sicher ob das die beste Lösung ist..."

Mein Heckgewicht hängt auch nur an den Unterlenkern. Bin sehr zufrieden mit der Lösung. So kann ich noch einen Anhänger mitnehmen. Es pendelt zwar etwas, ist aber egal. Nehm das sogar zum Holzmachen mit - für ein Frontpolderschild mit Winde.
Bin der Meinung das ein Gegengewicht zum Frontlader nicht zu schwer sein kann. Lieber etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse und so die Vorderachse entlasten.

Gruß Eiko

Bin der Meinung das ein Gegengewicht zum Frontlader nicht zu schwer sein kann. Lieber etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse und so die Vorderachse entlasten

Vergiss aber eines nicht: Der drehpunkt, um den die Momente wirken bleibt dabei trotzdem die VA.
Das wiederum heißt, je mehr Ballast hinten, und dann noch mehr last vorne, das geht noch mehr auf die VA. Und auf den Rahmen.

Deswegen fahr ich ohne Gewicht, wenn ich mit dem FL arbeite.
Und dass tu ich nur einmal im Jahr, im Winter, zum schneewegräumen. Da muss ich nicht über öffentliche Straßen fahren, sondern nur auf unserem Parkplatz. Wenn zuviel Masse vorne ist, kippt er leicht drüber beim Heben, und ich weiß: Aha, das war zuviel, langsam runter, und weniger.
Das belastet sicher weniger, als mit Gewicht. Und das auch immer nur so:
Gang rein, kupplung raus, dann FL runter.. Die kupplung ist mir zu teuer, dass ich sie niederschleifen;)

Hallo,
ich nutze den FL am U406 ohne Unterzüge mit Heckgewicht (müßte der gleiche sein wie bei Unimogler Christian) hauptsächlich zum Verladen von Heurundballen und Quaderballen - das geht prima. Die letzten Quaderballen waren 120x90x200cm - ging auch ohne Probleme. Ich habe auch schon mal zwei Quaderballen gleichzeitig genommen, die waren aber glaub ich nur 90x70x200cm. Da ist aber dann schon Ende, die Lenkbarkeit des Mog läßt dann stark zu wünschen übrig. Aber mit eingelegter Sperre kann man wenigstens geradeaus fahren :wink:
Was noch ganz gut geht ist ausmisten.
Für schwere Erdarbeiten würde ich den UNimog wohl nicht nehmen. Der FL am Unimog ist gut für Hobbylandwirte die sich nicht noch nen Schlepper hinstellen können und genug Zeit und Nerven zum An- und Abbauen haben.

Gruß Thomas

ich habe ein paar jahre an meinem 403 einen fl3 gehabt, zum ballen laden usw. ging das noch ganz gut, sand oder erdbewegung waren nicht wirklich zumutbar. ohne heckgewicht nicht fahrbar, lenkbar sowieso kaum noch. die federung war eher kein problem, weil der mog dann eh fest auf gummi liegt ohne die verstärkten federn. an und abbauen war auch eine aufwändige arbeit

ich fahre jetzt einen mb800 mit stoll robust HD 10 und das ist zwar auch noch kein radlader, aber damit kann man auch ordentlich arbeiten. heu und strohballen gehen ohne gewicht und wenn es richtig schwer geht, dann bekommt er 600kg eisen in den heckkraftheber. und hier hab ich den fl in 10min ab oder wieder angebaut

fazit: ich sehe den fl am unimog als absolute notlösung. als alternative zum ballen laden o.ä. würde ich mir dann lieber einen hubmast für den hkh besorgen.

Hallo !
Ich habe jetzt auch meine ersten Erfahrungen mit dem Frontlader gemacht.
Mit dem FL3 finde ich ist es absolut notwendig, Ballast zu verwenden.
Ich habe provisorisch auf die Pritsche ganz hinten 360 Kg Graugussbremssohlen von Eisenbahnwaggons gepackt, damit kann man schon ganz vernünftig fahren. Später werde ich dann eine Blechkiste an den Rückeschild hängen, wo ich dann 400 Kg solche Gussdinger hineingeben werde.

Das An- und Abkuppeln dauert bei mir unter 10 Minuten, dabei ist alles herunten, siehe http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=28918&highlight=

Anhänge

• Frontlader 2.jpg
    Frontlader 2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 3.593
  • Frontlader 1.jpg
    Frontlader 1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 3.593
uih, da freut sich die BG ... nur so am rande =)

gewicht auf der pritsche bringt in der regel relativ wenig um gewicht nach auf die HA zu bekommen, weg von der VA ... also wenn gegengewicht wir du richtig gesagt hast hinten ans rückeschild oder hkh.

Hallo Micha!
Das war wie gesagt zum probieren und die Bremssohlen lagen ganz hinten auf den letzten 30cm.
Übringens, die Bremssohlen waren Ausschuss und es gibt noch mehr als 50t, denn der Schrotthändler nimmt sie nicht, ist zuviel Schwefel drinnen :)

Gibts diese dinger Gratis?

Wäre ja das richtige dafür, dass man auch im Alltag den unimog hinten Ballastieren könnte.. *denk*..

Unser Mog hatte sowas fast täglich auszuhalten.
Einmal war ein Riß in der Frontladerhalterung (Banane) und bei der Rahmentraverse beim Getriebe. Es war aber auch erstaunlich, wenn man sah, wie sich der Abstand vom Fahrerhaus und der Ladefläche vergrößerte wenn man hob. Konnte man beim Cabrio gut beobachten. Wenn`s noch schlimmer wurde kam noch Ballast auf die Pritsche.
P.S. Es platzte auch mal ein Hydraulikschlauch - Respekt!

Servus
Jürgen 411 und 406EAG

Anhänge

• u_406_d_202.jpg
    u_406_d_202.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 3.609
Nabend

also wir arbeiten mit unserem 403 auch immer ohne Gewichte. Geht zwar hinten mal hoch aber ansonsten haben wir nie großen Ärger damit gehabt. Ist halt kein Radlader sondern eher ne Notlösung für wenns mal schnell gehen muss.

Für größere Mengen kommt dann der AL 402 ran.

LG Lennart

Hallo zusammen
Ich bin der meinung der frontlader am unimog ist nur für leichte hebearbeiten geeignet
für erdarbeiten ist der frontlader am unimog ungeeignet
das fahrzeug ist zu lang , die sicht nach vorne schlecht und die kraft ist auch nicht ausreichend.
MFG Martin

Hallo,

da mein Frontlader beim Bau meines Pools zu kurz war,

habe ich kurzerhand zu einem anderen Gerät gegriffen.

Dieses ist meines Bruders bestes Stück......

Wenn der allerdings zwecks einseitigem Gewichtes mal abhebt....

wird einfach auf der anderen Seite wieder runtergedrückt...

Gruß aus der Oberpfalz Christian

t'schuldigung wegen der schlechten Auflösung...ging nicht anders

Anhänge

• clip_image0021.gif
    clip_image0021.gif
    38,7 KB · Aufrufe: 3.257
  • clip_image002.gif
    clip_image002.gif
    54 KB · Aufrufe: 3.257
Hallo Leute

Hat schon mal jemand darüber nach gedacht die Vorderachse für den
Frontlader betrieb fest zusetzen? Ich fahre ein U1000 mit FL4 und bei
Erdarbeiten oder Siloballen stapeln nervt das geschaukel ganz schön
wie ist eure Meinung da zu?Und dann das problem mit dem Kontergewicht
Ich habe mir ein Stein der ca 1tonne wiegt für die Ackerschiene gebaut
ist nur schlecht wenn man ein Anhänger mit nehmen möchte. Habe vor
letztens ein Unimog mit einem Düker Eisen gewicht gesehen war an den
Anbauböcken mit den 3 Löchern befestiegt hat jemand Bilder oder
Erfahrung mit dem Gewicht?

Gruß Ramon

Hallo Ramon,
ich habe zwar kein Gewicht von Dücker aber eins von Schmidt. Das Gewicht hängt ebenfalls in den hinteren Anbauböcken und ist dort mit vier Bolzen befestigt. Das Gewicht ist in einzelne Platten aufgeteilt und wenn alle Platten montiert sind, habe ich hinten am Mog 1200 Kg hängen.
Das Schöne an dem Gewicht ist, es lässt sich durch die Aufteilung in einzelne Platten dem Frontanbaugerät anpassen, eine Montage nur auf der rechten oder linken Seite ist ebenfalls ohne weiteres möglich.
Leider habe ich keine Bilder von meinem 406er mit dem Gewicht aber ich habe in meiner Bildersammlung zwei Bilder gefunden.
Wie Du auf dem ersten Bild gut erkennen kannst, ist die Mitnahme eine Anhängers ohne Probeme möglich!
Bei Erdarbeiten kann es jedoch sein, dass das Gewicht schon mal den Boden berührt, aber ansonsten bin ich mit dem Gewicht sehr zufrieden.

Gruss
Thomas

Anhänge

• Heckgewicht.jpg
    Heckgewicht.jpg
    28 KB · Aufrufe: 3.098
  • Heckgewicht2.jpg
    Heckgewicht2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 3.098
Hallo Thomas

Das Gewicht sieht gut aus was kostet so ein Gewicht? Sowas wollte ich
mir mal bauen zwei große vierkantrohre nehmen und mit Blei voll gießen
und dann auf eine Paltte stellen und mit dem Hubwagen am Mog an und
abbauen einfacher geht es nicht oder wie machst du es denn? Bei kleinen
Frontlader arbeiten lege ich mir eine Eisen platte hinten drauf mann muß
dann immer was zum drauf heben haben das nervt.

Gruß Ramon

Anhänge

• Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 3.050
  • Bild030.jpg
    Bild030.jpg
    48 KB · Aufrufe: 3.050
Hallo Ramon,
ich habe das Gewicht vor einigen Jahren bei e-baaaa.... ersteigert.
Ich habe damals 500 DM für das Gewicht bezahlt, glaube ich, ist schon einige Zeit her.
Einfach immer mal im Auktionshaus reinschauen oder auch mal hier im Forum schauen, die Bilder sind auch von einem Angebot hier im Forum.

Thomas